Frage von schokobaerli, 34

Warum haben Hindus mehrere Götter?

Antwort
von RevatiKKS, 17

Nach dem Vedischen Weltbild gibt es einen Höchsten Herrn, der aber nicht selbst "arbeitet", sondern das durch Seine Erweiterungen bzw. "Verwaltungsbeamten erledigen lässt.

Von Krsna gehen verschiedene direkte Erweiterungen aus (z.B. Vishnu/Narayana), die für die Erhaltung der Universen zuständig sind. Mit Leben erfüllt werden die Universen von Lord Brahma und die verschiedenen Naturkräfte werden von Halbgöttern "verwaltet". Lord Brahma ist entweder eine besonders qualifizierte spirituelle Seele, oder (falls niemand qualifiziert ist) diese Position wird von einer Erweiterung Lord Vishnus übernommen. Die Halbgötter wie Indra, Surya, Candra sind spirituelle Seelen, die sich über viele Leben durch entsprechende Lebensweise und Entsagungen für diese Position qualifiziert haben.

Als Menshcen haben wir die Wahl, entweder den Höchsten Herrn selbst oder seine "Beamten zu verehren. Letzteres könnte man als Beamtenbestechung bezeichnen. Das ist in Indien sehr weit verbreitet, denn man bekommt schnelle Ergebnisse, ohne sich dafür anstrengen oder ändern zu müssen. Halbgötter werden von denen verehrt, die nicht an spirituellem Fortschritt, sondern an materiellem Nutzen interessiert sind.  

Es gibt eine Auflistung, welchen Halbgott man zu verehren hat, um welchen Nutzen zu erhalten, denn der Halbgott kann auch nur das geben, was er selbst hat. Gesundheit, eine gute Heirat, Vermögen, sexuelle Kraft Gelehrsamkeit uvm. kann man auf diese Weise erreichen.

Vergessen wird dabei nur, dass die Halbgötter nicht unabhängig sind, sondern nur geben können, was der Höchste Herr, Krsna, erlaubt. Somit macht diese Verehrung der Halbgötter wenig Sinn, denn was auch immer sie geben können, könnte man auch von Krsna selbst bekommen. Aber er gibt nur, was unserem spirituellen Fortschritt nicht im Wege steht, weshalb die meisten Inder vorziehen einen Halbgott zu verehren.

Antwort
von Steffile, 22

Arbeitsteilung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten