rosenhase am 20.05.2009 um 22:13 Uhr
wieso ist das so? ist der nur so da oder zu was zu gebrauchen? können sie ohne ihn nicht leben?

Liebe/r rosenhase,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Reine Wissensfragen sind hier eigentlich fehl am Platz. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Klaus vom gutefrage.net-Support

Der Schwanz / Schweif beim Tier dient dem Halteapparat und der Koordination beim Laufen.

einst hatten Hasen keinen Schwanz,
das passte denen nicht so ganz.
Der Herrgott hörte ihre Klagen,
na gut, ab morgen sollt ihr Schwänze tragen.
damit der Frager Rosenhase,
das Wissen mit nach Hause trage
digiritter am 20. Mai 2009 22:23 nett :)

Habe ich mich auch schon gefragt,vieleicht damit der After verdeckt ist?
Die Unterseite ist weiß und bei Gefahr stellen sie den Schwanz auf und warnen ihre Artgenossen mit der weißen Unterseite. Ist quasi eine Art Alarmanlage, die die Natur dem Hasen mitgegeben hat. Ist übrigens bei Kaninchen und Rehen genauso.

Auf dem können die doch hüpfen oder nicht? Hab ich mal bei Bambi oder so gesehen O.o

Weils ohne komisch aussehen würde.
rosenhase am 20. Mai 2009 22:14 jetzt im ernst?
YuYevon am 20. Mai 2009 22:19 ich kenn mich mit hasen nicht aus aba es kann auch ein überbleibsel sein on den vorfahren dieser art der schweif entwickelt sich in diesem falle zurück da ich kaum glaube das sie ihn noch brauchen.

Ich habe mal, meine ich, etwas von einem "Gleichgewichtsorgan" gelesen.

Du hast selbst auch noch einen rudimentären "Schwanz", das Steißbein. Hat jeder Mensch :-))

..ohne den wär´er nur halb so nieeedlich. Was anderes kann ich mir als Antwort nicht vorstellen...
;-)
NicolasL am 5. Juni 2009 03:03 Geniale Antwort! Aber komisch, dass der Schwanz bei Hasen/Kanninchen als niedlich empfunden wird und bei Ratten nicht (oder?)...

ein hund kann auch ohne schwanz leben, hat aber trotzdem einen.
cwiebrock am 5. Juni 2009 22:57 der hund braucht seinen schwanz als rudimentäre kommunikationsanlage-ohne schwanz siehst du unter umständen nicht wie der hund drauf is-lgXRIS

fast alle tiere haben n schwanz
YuYevon am 20. Mai 2009 22:29 na supa

Wie Himbeergeist schon sagte : der schweif eines tieres dient seinem gleichgewicht bespiel: Der brachiosaurus oder der diplodocus ohne schwanz was würde pasisieren ? er würde nach vorne kippen genau wie bei allen heutigen lebewese diente er also (mehrfach er wähnt) dem gleichgewicht bei hasen allerdings denke ich das der kleine stummelschanz eh nichts bewirkt sie brauchen ihn nicht also ist er vllt ein überbleibsel eines seiner vorfahren Also ich meine das der Hasenschwanz sich zurück entwikelt wo bei ich mich gar nicht mit den tieren auskenne lg Yu
YuYevon am 20. Mai 2009 22:28 wen ich himbeergeist richtig verstanden habe wen nicht vergesst das ich ihn erwähnt habe

Wenn Katzen den Schwanz verlieren, muss man ihnen (laut Tierarzt) bei Kacken helfen, weil die Schwanzbewegung irgendwie die Darmausscheidung fördert.
Vielleicht ist das beim Hasen ähnlich.
endlich mal ne pfernümpftige antwort
der Schwanz/Schweif dient bei vielen Tieren als Koordinator beim Laufen. Bei Häschen mit ihrem kleinen Stummelschwänzchen kann ich das aber nicht ganz glauben.