Frage von saan71,

Warum haben Frauen so häufig Probleme mit der Schiegermutter?

Hallo, hatte gestern Abend wieder einmal einen heftigen Streit mit meinem Mann, in dem es um die Ansichten meiner Schwiegermutter ging. Sie mischt sich meines Erachtens zu häufig in Angelegenheiten ein, die nur unsere Familie etwas angehen. Sie forderte z.B., dass wir an ihre Cousine!! eine Geburtskarte unseres Sohnes senden, "weil die das so erwarten",...........usw und so fort. Kann man denn diese Konflikte erklären? Warum ist das so - und haben Männer auch häufig Probleme mit ihrer Schiegermutter? Den Gesprächen mit anderen Leuten zu urteilen, handelt es sich meist immer um die Mütter der Väter. Wie sieht das bei Euch aus und welche Lösung habt ihr gefunden, damit umzugehen?

Gruß und danke vorab für die Antworten

Antwort von Cruella,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

vielleicht bist du nur eifersüchtig? sei ehrlich zu dir selbst

Kommentar von saan71,

nö, keineswegs

Antwort von frauke1982,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wahrscheinlich ist das Verhalten der Schwiegermütter des Ehemannes meistens genau so ünmöglich, allerdings sind Männer von Natur aus abgestumpfter und lassen die Meinungen/Aussagen/Erwartungen/Taten ihrer Schw.-Mütter einfach nicht so persönlich/nah an sich ran!

Antwort von moonilein,

O,da täuschst Du Dich,denn es sind meist die Schwiegertöchter,die Probleme machen.Besserwisserrisch mischen sie sich in gut funktionierende Familienverhältnisse ein.

Kommentar von Miezmaunz,

Toller Kommentar einer besserwisserischen Schwiegerhexe!!! Halt Dich infach aus dem leben raus!! Dein Sohn geht seinen eigenen Weg und Du hast verdammt nochmal langsam die <Klappe zu halten!!!! Spiel Monopoli!! Du bringst nur Unfreiden in sein Leben!!Er ist nicht mehr DEINE Familie, sonderm hat jetzt seine eigene! Akzeptier das!

Kommentar von frauke1982,

Ist moonlein Deine Schwiegermutter, oder warum regst Du Dich so auf ? :-)

Kommentar von moonilein,

Was bist Du doch für ein bedauernswertes Geschöpf.Suche mal nach Deinen Fehlern,dann wirst Du wieder Freude am Leben haben,miezemaunz.

Antwort von Sumpfhexe,

ich kümmere mich eine Sch..... um die Meinungen anderer. Es ist mein Leben - meine Ansichten - meine Familie. Wenn ich die Meinung meiner Schwiegermutter hören will, frage ich sie ... ansonsten ...
see you later alligater.

Antwort von TanteBertha,

Ich denke, dass eher die Schwiegermütter Probleme mit den Schwiedertöchtern haben. Welche Mutter gibt schon ihren geliebten Jungen an eine so junge Frau, die doch garkeine Ahnung hat, was der Junge braucht? ;-)) Da spielen natürliche Verlustängste und selbstverständlich auch Eifersucht eine Rolle, letzteres u.U. auch auf beiden Seiten. Nunja, und dann kommen noch die familiären Gepflogenheiten. Wo zwei Familien zusammenkommen, jede mit eigenen Besonderheiten, Gepflogenheiten und Ritualen, ist es immer schwierig, aber absolut nicht unmöglich, einen Weg zu finden, wie man miteinander leben kann. Es ist von beiden Seiten Verständnis und Einfühlungsvermögen gefragt und man muss auch mal zurückstecken können (aber nicht immer). Ich habe dies sowohl aus der Sich als Schwiegertochter als auch aus der Sicht und den Erfahrungen der Schwiegermutter geschrieben.

Antwort von alchemist2,

Freud hilft da wirklich, aber nicht wegen Penisneid. Es ist pure Psychologie: Ein Mann hat immer eine besondere Beziehung zu seiner Mutter, weil sie ihn von Anfang an umsorgt. Diese Beziehung wird aber abartig, wenn es dem Mann nicht gelingt, sich abzunabeln und selbständig zu werden, und daran trägt die Mutter eine grosse Mitschuld, weil sie oft klammert und ihrem Jungen zuviel abnimmt. Diesen Mutterkomplex haben alle Frauen, daher tritt die neue Frau (Ehefrau) automatisch in Konkurrenz zur anderen Frau (Mutter). Die Ehefrau sieht als erste die noch bestehenden Bindungen des Mannes zur Frau, und das bedeutet Eifersucht, Besserwisserei oder einfach nur Meinungsverschiedenheiten. Es wird immer so sein, und es ist das Normalste der Welt.

Kommentar von saan71,

Vielen Dank für die Erklärung, ich werde mal näher darüber nachdenken. Irgendwie muss ich eine Lösung finden, mit der immer wiederkehrenden Situation zurechtzukommen. Ich möchte meiner Schwimu nichts böses, jedoch macht sie es unserer Familie wirklich häufig nicht gerade leicht. ...........

Vielen Dank für Eure ehrlichen Antworten.

Antwort von Miezmaunz,

Ich hasse Schwiegermütter und kann nur anraten, den Kontakt zu der Hexe abzubrechen!!! Für Dich jedenfalls!"

Antwort von saan71,

tschuldigung, es handelt sich nicht um die Mütter der Väter, sonder natürlich der Ehemänner. :-))

Antwort von saan71,

tschuldigung, es handelt sich nicht um die Mütter der Väter, sonder natürlich der Ehemänner. :-))

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community