Ich habe mich schön öfter gefragt, warum die Einsatzfahrzeuge an Flughäfen alle eine abgeschrägte Front haben. Wie z.B. auf diesem Foto:
http://www.flu.de/upload/bild4032.jpg
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das ist ein Rosenbauer-Fahrzeug. Der Frontaufbau hat keine besondere Bedeutung, die Fa. Rosenbauer ist bekannt für einen eigenwilligen Stil beim Bau von Feuerwehrfahrzeugen. Ein praktischer Grund für diese Form liegt nicht vor, es ist eben nur für die Optik.

Es mag sein, dass Fahrzeuge eines bestimmten Typs eines Spezialherstellers bei den Flughafenfeuerwehren verbreitet sind. Allerdings glaube ich nicht, dass does an rgendwelchen Vorschriften läge.
Ich denke/rate mal dass es an den hohen Geschwindigkeiten liegt, die die Teile fahren. Laut Wikipedia sind einige dieser Fahrzeuge bis zu 160 km/h, da wäre eine gerade Front aerodynamisch denkbar ungeeignet.
Knowledge am 3. August 2007 10:56 Na, sieh dir mal die Fahrzeug-Fronten bei LKW-Rennfahrzeugen an. Die sind auf 160 km/h begrenzt, könnten aber wesentlich schneller fahren, wenn die Reifen (und das Reglement) dies zuliessen.
Leuchtet ein. Wie gesagt, ich hatte auch nur unqualifiziert geraten :)

Ich vermute mal das es dafür ist, wenn abseits der Piste mal über ein Hindernis gefahren werden muss. Das wäre doch mit einer normalen Front unmöglich, und wenn die deshalb nicht zum Brandherd kommen, wäre das mehr als peinlich.

Bei den Flugfeldlöschgeräten ist der Fahrer gleichzeitig auch der Bediener der Löschgeräte an der Fahrzeugfront und den Dachmonitoren oder "Spießen". Dazu braucht er eine gute Sicht, vor allem nach oben, weil die Flugzeuge ja meist höher sind.
Nachdem die Fahrzeuge durchaus bei Einsätzen mal in unwegsames Gelände müssen, ist ein Böschungswinkel an Vorder- und Hinterachse notwendig, auch wenn die Fahrzeuge nicht wirklich geländegängig sind (die wiegen rund 30 Tonnen).
Bild/er:
Das Argument von maltem mit der hohen Geschwindigkeit zieht nicht. Auch Flugfeldlöschfahrzeuge mit gerader Frontfläche bringen durchaus diese Geschwindigkeiten. Das ist einzig und allein motorabhängig. Und auch questor liegt mit seiner Vermutung falsch. Wenn ein Fahrzeug festen Untergrund verlassen muss, kann es das nur, wenn der Untergrund zumindest trocken und relativ fest ist. Bei Nässe über eine Wiese zu fahren, bedeutet, daß sich das Fahrzeug durch sein Eigengewicht sehr schnell selbst festgefahren hat. Und dann geht gar nichts mehr. Nicht alle Flugfeldlöschfahrzeuge sind nämlich geländefähig. Im Übrigen haben die meisten Flugplatzfeuerwehren Fahrzeuge mit gerader Frontpartie.
Ich nehme an, Questor meint den Böschungswinkel, wobei dann allerdings gilt, das bei einem nicht vorhandenen "Vorbau", also geringem Überhang, jede Frontform schon negativ wäre. Insgesamt hast du recht.