Frage von PikachuAnna, 75

Warum haben Fische eigentlich Schuppen?

Antwort
von friesennarr, 12

Warum haben wir nur Haut?

Warum haben andere Tiere nur Fell?

Warum haben manche Tiere Federn?

Weil es zur Zeit der Artentwicklung gepasst hat.

Antwort
von HamAsket, 15

Hy,

Fast alle Tiere haben einen Schutz über ihrer Haut. Haare, Fell, schuppen, Panzer, Federn... viele Tiere schützen sich dadurch vor sichtbaren (z.b. Fressfeind) und unsichtbaren (Z.b. Viren) gefahren aber auch nützliche Funktionen haben die Bekleidungen der Tierwelt wohl immer. Der Vogel braucht die Federn zum fliegen, Fell und Haare akklimatisieren, und viele tarnen sich. Auch Fische haben sicherlich viele erforschte und unervorschte Vorteile durch ihre Schuppen. 

Antwort
von ForestHain, 30

Die Schuppen dienen als Schutz vor mechanischen Schäden und Krankheitserregern. Ohne Schutz würde der Kontakt zwischen einem Stein und der zarten Fischhaut bleibende Schäden hinterlassen. Über den Schuppen liegt eine dünne Schleimschicht, die auch das Eindringen von Krankheitserregern verhindert.

Antwort
von DerandereAchim, 25

Hej PikachuAnna,

gut verständliche Antworten auf Deine Frage findest Du unter denbeiden folgenden Links:

http://www.tiere-online.de/fische/anatomie-und-physiologie/die-schuppen/

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article107896832/Wozu-haben-Fische-Schu...

Liebe Grüße

Achim

Antwort
von reblaus53, 5

Damit sie ihre Fahrräder unterstellen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten