Frage von Pr4nkster, 42

Warum haben Fernseher so viel Hz und kann man mit einem 800hz tv alle Frames sehen?

Asus hat ja auf der computex einen 1080p Monitor mit 240 hz Bildwiederholfrequenz vorgestellt das bedeutet ja, dass der Monitor 240fps darstellen kann wenn der Pc die 240fps raushaut (da ist das Bild und das Flüssigkeitsgefühl beim zocken schon extremst krass). Aber moderne Fernseher werden ja auch mit 800hz beworben wobei der Fernseher keine 800fps zugespeist bekommt sondern viele Zwischenbilder errechnet werden die dann zwischen den normalen eingeblendet werden und damit Bewegungen flüssiger aussehen lassen sollen. Und jetzt würde mich interessieren ob man wenn man einen Pc hat der 800fps ausgiebt und man pc mit tv verbindet alle unterschiedlichen Frames theoretisch auf dem 800hz Fernseher sehen würde.

Antwort
von damentrix, 11

Die hohen Hertz zahlen sind alles nur fake, bzw. bringen dem Verbraucher keinen Mehrwert. Da die Hersteller sich aber mit Zahlen gerne überbieten, steigen die Hertz Werte  ins unermessliche. Derzeit sind nur Hertz zahlen von 100 - 200 Hertz möglich, alles andere ist nur getrickst. 

http://praxistipps.chip.de/fernseher-kaufen-wie-viel-hertz-braucht-man_28975

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Gaming, Grafikkarte, 24

Es gibt da mindestens drei Probleme,
erstens sind es keine 800 vollen Bilder, die vom Display berechnet werden;

zweitens funktioniert die Zwoschenberechnung auf einem Ahnnahmeprinzip, das auf den langsameren Bildansichtswechel eines Videos optimiert ist,

drittens erzeugt die zwischenrechnung einige Hundertstel bis Zehntel höhere Eingabelatenz, was ein auch nur halbwegs Bewegungsreiches Spiel bereits unspielbar macht.

Antwort
von Terri101, 29

Die meisten Fernsehformate laufen nur auf 24,5 FPS, heißt also, dass es auch dort keinen Nutzen haben wird.

Und die 800 FPS (ob du sie erreichst ist eine andere Frage) sind mehr als überflüssig, du wirst da wohl keinen großen Unterschied merken, denn das ist schon viel zu schnell...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community