So wie hier: http://www.oldfashion.ch/images/xy405wwanduhrnrc.jpg

Du meinst das Pendel? Durch die Hin- und Herbewegung treibt es die Zahnräder der Uhr an.

Der gehört da hin - das ist das Pendel. Ist ja auch eine Pendeluhr...

Das sind Bomeluhren
:D
das pendel oder perpendikel, bei großen uhren ersetzt es die unruh, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Perpendikel
brOOmStick am 9. Januar 2009 19:18 Danke, das deutsche Wort ist mir nicht eingefallen, ich kenne das als Tourbillon und habe nicht dran gedacht, dass eigentlich das Tourbillon dafür zuständig ist und eher zweitrangig das Gewicht ^^

Das ist ein Uhrenpendel, zum gleichmäßigen Hin und Herpendeln und Lauf des Uhrwerks.
Aus optischen Gründen ist der dann so schön ausgearbeitet.

das ist das Pendel oder Perpendikel und diente früher dazu (bevor es elektrische Uhren gab) die Uhr in Schwung zu halten..ähnliche der Unruhe in Armbanduhren

Kennst du Automatikuhren?
Da ist so ein kleines Gewicht hinten drin, damit das Uhrwerk aufgezogen wird (bzw. nicht so schnell den Schwung verliert). Das bewegt sich beim laufen und so...
Bei ner Wanduhr ist ein Pendel drin, der genau den selben Zweck erfüllt, glaub ich ^^ Man muss zwar ne Wanduhr auch irgendwann mal manuell aufziehen, aber nen Pendel bringt genug Schwungenergie auf, damit das Uhrwerk nicht so schnell keine Energie mehr hat ;-)

Die Pendeluhr ist eine Uhr, deren Zeitnormal ein mechanisches Pendel ist, das sogenannte Perpendikel. Sie wurde um 1640 von Galileo Galilei erdacht, aber erst von seinem Sohn Vincenzo gebaut.
Das Grundprinzip der Pendeluhr beruht darauf, dass ein schwingendes oder rotierendes Pendel bei jedem Durchgang an einem bestimmten Punkt seines Wegs eine Aktion im Uhrwerk auslöst, in dem dann die Zeitanzeige um einen vorgegebenen Betrag (z.B. eine Sekunde) weitergeschaltet wird. Außerdem erhält das Pendel vom Uhrwerk (oder einem anderen Antrieb) einen Impuls, um weiterzuschwingen. Das Gleichmaß der Pendelbewegung ist also bestimmend für die erreichbare Genauigkeit der Uhr, weshalb der Konstruktion des Pendels und der Auslösung der Aktion im Uhrwerk ohne störende Beeinflussung durch das Uhrwerk größte Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Übliche Maßnahmen sind daher eine Konstruktion des Pendels, um es bei allen Umwelteinflüssen wie Temperatur, Luftdichte und -feuchtigkeit gleich schnell schwingen zu lassen, eine Kapselung des Pendels zum gleichen Zweck, eine möglichst leichtgängige Auslösung des Uhrwerks und eine möglichst gleichmäßige Impulsübertragung von Uhrwerk/Antrieb auf das Pendel.

Das sind keine Uhren,
sondern sehr kostbare Pendulen!
Schön geschrieben, aber völlig verkehrt.
Regenmacher: Dann erkläre es richtig!