Frage von Manuauto, 34

Warum haben einige Kabel ein großes, rundes und das Kabel umschließende Teil?

Was bewirkt dieses recht große Ding, das um manche Kabel herum ist? Zum Beispiel: ca. 2cm Durchmesser, um ein Audiokabel.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Minihawk, 10

Das ist ein ferittkern, der vor Einstreuungen und auch zu starken Abstrahlungen der Kabel schützen soll. Und das ist kein Firlefanz:

Ich hatte zwei neue Computer gekauft, mit DVI-LC-Monitoren. die DVI-Kabel hatten keinen Ferittkern-> Die Monitore hatten Störungen

Erst der Wechsel auf Kabel mit Ferittkernen haben das Problem beseitigt.

Antwort
von rehgiiina, 29

Das ist eine Entstördrossel, die Störungsübertragungen durch die Leitung verhindert.

Kommentar von Manuauto ,

Ist das ein Magnet?

Kommentar von rehgiiina ,

Nein, aber magnetisierbares Material (Ferrit).

Kommentar von Manuauto ,

Danke! :D Hat mich schon immer gewundert... Kann man die universell benutzen, dh. gibt es keine Probleme, wenn man die abnimmt oder an Kabel, die noch keine haben, montiert?

Kommentar von groygroy ,

Die Dinger kannst sogar einzeln kaufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community