Frage von xXLeliXx, 106

Warum haben eigentlich die ersten Christen Jesus als "guten Hirten" bezeichnet?

Freue mich auf Antworten! 

:-) 

Antwort
von KaeteK, 32

https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=478

Wir Christen reden heute noch von unserem "guten Hirten" der Sein Leben für Seine Schafe gab.   Johannes 10,11

Pslam 23, wohl einer der bekanntesten Psalme über den guten Hirten  - auch ich habe ihn auf meinem Lebensweg, schon vor meiner Bekehrung, schätzen gelernt. Ich bin meinem Religionslehrer dankbar dafür, dass ich den auswendig lernen mußte :-). Dieser wunderbare Psalm, war mir und vielen Menschen schon oft ein Trost.

http://www.bibelstudium.de/articles/3824/Gedanken-zu-Psalm-23.html

lg

Antwort
von aicas771, 40

Weil Jesus sich selbst als guten Hirten bezeichnet hat. Jesus hat auch begründet, warum er sich so bezeichnet: "Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe". (Joh. 10, 11). Der gute Hirte setzt sich für seine Schafe ein, verteidigt und schützt sie. Die Schafe wissen das und deshalb vertrauen sie ihm und folgen ihm.

http://ww.bibleserver.com/text/GNB/Johannes10

Lies dir mal das ganze Kapitel  durch. Da geht es nicht um "blinde Gefolgschaft", sondern da geht es um das Vertrauen der Schafe als Ergebnis der Vorleistungen, die der gute Hirte erbracht hat.

Anders als kirchliche Institutionen stellt Jesus keine Forderungen, sondern er macht Angebote und er geht in Vorleistung, wirbt um Vertrauen (Mt. 11,28 "Kommt alle zu mir ...").

Antwort
von Belruh, 34

Die Bezeichnung guter Hirte wird auch dem viel älteren Sonnengott Horus zugeschrieben. Dieser wurde ebenfalls gekreuzigt, von einer Jungfrau geboren, und soll für 1000 Jahre herrschen. Warum sie ihn aber so bezeichneten weiss ich trotzdem nicht.

Antwort
von Viktor1, 46

Du machst in deiner Frage schon mal eine falsche Aussage.
Wo hast du das her ?
Jesus hat sich selbst in einem Gleichnis als "guten Hirten" (das ist dort eine Metapher) bezeichnet.