Warum haben eigendlich Frauen eine längere Lebenserwartung als Männer???
Scheint zumindest in jedem Land so zu sein.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Neben den sozialen Faktoren, wie z.B. höherer Alkohol-, Tabak- und Drogenkonsum sind Männer auch anfälliger für Herzkrankheiten, Schlaganfälle und Krebs. Manche Forscher sehen auch einen direkten Zusammenhang mit den Sexualhormonen Testosterone und Östrogen. So haben z.B. Männer mit niedrigen Testosteronwerten eine eignifikant höhere Lebenserwartung als diemit hohen. Ob dies aber daran liegt, das Testosteron auch aggresives und wettbewerbsverhalten fördert, was zu Krankheit und Tod führen kann, ist noch ungeklärt.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich glaube Frauen passen mehr auf ihren Körper auf, als wir Männer. Sie trinken nicht so viel, essen weniger Fleisch, gehen öfters zur Vorsorge-Untersuchung oder zum Arzt allgemein + die Natur hat die Frauen damit ausgestattet, wegen dem Nachwuchs.
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
siehe auch:
das 2. X und die Östogene machens ...
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ganz einfach, damit sie noch ihre Witwenschaft genießen können und so auch noch was vom Leben haben ;)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Weil ihnen Gott die Zeit fürs Einparken nicht berechnet. ;)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
heutzutage stimmt das nicht mehr so ganz,denn die frauen von heute sind auch karrieregesteuert und leben oft ungesund,das frauenbild hat sich geändert,daher ist es nicht mehr unbedingt so,das sie länger leben als die männer
-
-
Lebensweise.
Mönche und Nonnen, die etwa die gleiche Lebensweise haben, haben auch etwa die gleiche Lebenserwartung.
-
Frauen sind wertvoller als Männer ^^
ps. ist auch bei (manchen/vielen) Tieren so. Z.B. bei Orcas. Weibliche Orcas leben rund 20 Jahre länger :)
Kommentar von puppimausipuppimausi 03.07.2011hast recht XD
-
ich denke, da spielen mehrere faktoren eine rolle
zu einem leben frauen eher gesünder (ernähren sich gesünder etc.)
zum anderen sind die 2 x-chromosomen sozusagen stabiler als eine xy- chromosomvariante, dazu kommen noch die weit weniger "agressive" hormonstatus bei frauen
Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass dies von der evolution ein stück weit gewollt ist..... ohne die fürsorglichkeit der mütter und omas wäre die menschheit auf dauer vermutlich generell kurzlebiger ....
-
Weil die weniger mit Fall-Erscheinungen zu tun haben.
-
Das Ganze ist ja nur ein Durchschnitt, daher vermute ich, dass es daran liegt, dass Frauen insgesamt weniger harte, körperliche Arbeit verrichten, die der Gesundheit ja sehr schaden kann, und außerdem häufig mehr auf die Ernährung und Figur achten als Männer - Ausnahmen gibt es ja überall, aber die Masse macht es wohl.
-
das liegt zum einen an der körperlich schwereren arbeit der männder, irgendwann macht das herz oder die lunge ja auch mal schlapp. und außerdem essen diese meist (etwas) gesünder.
-
weil sie mehr leisten müssen im Leben und mehr denken
-
weil frauen weniger sport machen und mehr naschen :-)
-
Weil männer einfach männlicher sind.. :D
-
sie leben meist gesünder als Männer.
xD