tradaix am 11.05.2008 um 23:30 Uhr
Auf den Karten steht "gültig bis MM/JJ" (Monat/Jahr). Man bekommt frühzeitig eine Neue zugesandt; die PIN ändert sich nicht. Im Verfügungszeitraum ist eine Sperrung möglich, verbunden mit einer neuen PIN. Was bezweckt den Aufwand?
Weil sich die Lebensumstände und die Umstände des Kartengebers häufig ändern und das dann auf den Karten entsprechend geändert ist. Die Gültigkeit bei Führerschein und Personalausweis haben hauptsächlich ihren Grund im geänderten Aussehen, während bei der Krankenkassenkarte und der Scheckkarte u.U. auch die "Lebensdauer" des Magnetstreifens eine Rolle spielt.

Damit, falls jemand die Karte verliert oder aber nach einiger Zeit verstirbt, ein Anderer diese Karte nicht bis in alle Steinzeiten benutzen kann.
Neue Gesetze, technische Standarts u.s.w.. Unbegrenzt gäbe es keine Möglichkeit, den Kunden schlechter zu stellen. Denk doch nur mal an den Führerschein. L.G.
tradaix am 11. Mai 2008 23:36 Mein Führerschein hat kein Verfallsdatum, nur der GGVS-Schein. :-)
Meiner auch nicht. Gott sei dank. L.G.

Der Magnetstreifen nutzt sich ab und ist irgendwann nicht mehr lesbar. Der Aufwand ist viel grösser, jede Karte individuell zu ersetzen als automatisiert einfach nach einer gewissen Zeit eine Neue zu senden.
Der Führerschein hat ein Verfallsdatum? Meiner nicht...