gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum haben EC-/CreditCard und sogar die Krankenkassenkarte ein Verfallsdatum?

gefragt von tradaixtradaix am 11.05.2008 um 23:30 Uhr

Auf den Karten steht "gültig bis MM/JJ" (Monat/Jahr). Man bekommt frühzeitig eine Neue zugesandt; die PIN ändert sich nicht. Im Verfügungszeitraum ist eine Sperrung möglich, verbunden mit einer neuen PIN. Was bezweckt den Aufwand?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von Brianna am 11. Mai 2008 23:47
2x
Thumb_up

Weil sich die Lebensumstände und die Umstände des Kartengebers häufig ändern und das dann auf den Karten entsprechend geändert ist. Die Gültigkeit bei Führerschein und Personalausweis haben hauptsächlich ihren Grund im geänderten Aussehen, während bei der Krankenkassenkarte und der Scheckkarte u.U. auch die "Lebensdauer" des Magnetstreifens eine Rolle spielt.

Kommentar von E267ae81bef1fdcaf4549075e2a00969smallpooky am 12. Mai 2008 07:37

Der Führerschein hat ein Verfallsdatum? Meiner nicht...

░critter░­
beantwortet von ░critter░­ am 11. Mai 2008 23:33
1x
Thumb_up

Damit, falls jemand die Karte verliert oder aber nach einiger Zeit verstirbt, ein Anderer diese Karte nicht bis in alle Steinzeiten benutzen kann.

kraudischen
beantwortet von kraudischen am 11. Mai 2008 23:33
1x
Thumb_up

Neue Gesetze, technische Standarts u.s.w.. Unbegrenzt gäbe es keine Möglichkeit, den Kunden schlechter zu stellen. Denk doch nur mal an den Führerschein. L.G.

Kommentar von E61863272918e1e458b9f0a6dd959f8dsmalltradaix am 11. Mai 2008 23:36

Mein Führerschein hat kein Verfallsdatum, nur der GGVS-Schein. :-)

Kommentar von Simple_avatar5smallkraudischen am 11. Mai 2008 23:38

Meiner auch nicht. Gott sei dank. L.G.

plato
beantwortet von plato am 12. Mai 2008 16:03
1x
Thumb_up

Der Magnetstreifen nutzt sich ab und ist irgendwann nicht mehr lesbar. Der Aufwand ist viel grösser, jede Karte individuell zu ersetzen als automatisiert einfach nach einer gewissen Zeit eine Neue zu senden.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.