gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

warum haben dir ureinohner von Amerika kein eisen endeckt

gefragt von chris2208 am 18.10.2007 um 13:36 Uhr

Überall in Europa oder auch Asien wurde Eisen endeckt um Waffen oder andere gebrauchsgegenstände zubauen ,aber warum nicht in Amerika?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

geschichte (647)
ähnliche Fragen

Frage beantworten!


anonym
beantwortet von karlhorst am 18. Oktober 2007 14:03
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da kann man nur spekulieren. Eisen kommt in der Natur nur im oxidativen gebundenen Zustand, wie Eisenerzen, z. B. Ferrit, vor. Nur durch ein aufwendiges Verfahren, das in der Eisenzeit in Europa und Kleinasien vor ca. 3000 bis 4000 Jahren entwickelt wurde, konnte Eisen durch sehr große Hitze und durch Zugabe von Kohle, z. B. auch in Form von Holz, aus dem Eisenerz gewonnen werden. Da das Eisen wesentlich härter als Bronze oder Kupfer ist, hatten die Krieger, die mit Eisenschwertern kämpften, einen großen Vorteil gegenüber ihren Gegnern! Warum in Amerika die Gewinnung des Eisens nicht stattgefunden hat z. B. daran liegen, dass keine kriegerische Notwendigkeit vorhanden war, dass man keine Eisenerzvorkommen entdeckt hatte oder dass der klevere Erfinder zum richtigen Zeitpunkt gefehlt hat!? Wer diese Frage beantwortet bekommt den Geschichtsnobelpreis!


anonym
beantwortet von Auskunft am 18. Oktober 2007 14:05
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die technische Entwicklung der alten Völker Amerikas war in manchen Dingen weit fortgeschritten, in anderen steckte sie aber noch in den Anfängen.

Die großen Ozeane schnitten die Neue Welt von der übrigen Menschheit ab und waren Schuld an manchen Unzulänglichkeiten.

Während Europa das Papier, den Kompass und die Buchdruckerei von China übernahm, konnte man in Peru und Mittelamerika nicht von den Errungenschaften ferner Länder profitieren.

Die damaligen Amerikaner konnten nicht von gebildeten Reisenden ein phonetisches Alphabet für die Aufzeichnung ihrer Sprachen lernen, wie die Griechen einst von Kadmos von Milet. Sie konnten auch nicht, wie die Ägypter von den Hethitern lernen, wie man Eisen schmilzt.

Es gab weder Eisen noch Stahl noch Werkzeuge aus diesen Metallen.

(http://www.buchmormon.mormonismus-online.de/index.htm?bm-metallurgie.htm)

Kommentar von Kaldex am 18. Oktober 2007 21:27

Beides tolle Antworten; ich hatte mir noch nie darüber Gedanken gemacht. Daher DH für beide!


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.