gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum haben Dieselmotoren, auch wenn sie eine kleine PS Zahl haben, oft einen größeren Anzug?

gefragt von memo05 am 05.01.2008 um 22:10 Uhr

Ich hatte heute einen Mietwagen der die gleiche PS Zahl hatte wie mein Benzinmotor (Wagen). Mir ist aber aufgefallen, dass der Dieselmotor eine sehr viel größere Beschleunigung hat, gerade nachdem er die 2000U/min überschritten hat, kam es mir vor als hätte man ein Rennpferd losgelassen.

Reply

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 6. Januar 2008 07:41
5x
Thumb_up

In der Regel haben Dieselmotoren einen wesentlich grösseren Hubraum (das ist das Wesentliche für das Drehmoment). Zusätzlich haben sie im Brennraum einen höheren Mitteldruck (das Diesel-Luft-Gemisch muss sich ja von selbst entzünden). Beide Sachen kombiniert ergeben ein höheres Drehmoment bei geringeren Drehzahlen (bei hohen Drehzahlen fällt dann im Vergleich zum Benziner das Drehmoment ab).

DerAufbereiter
beantwortet von DerAufbereiter am 5. Januar 2008 22:15
3x
Thumb_up

Das liegt an dem höheren Drehmoment eines Dieselmotors.Mir macht es mittlerweile mehr spass einen diesel zu fahren, als einen benziner.

Biggi2000
beantwortet von Biggi2000 am 5. Januar 2008 22:15
3x
Thumb_up

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 5. Januar 2008 22:35
2x
Thumb_up

Das liegt am Turbolader, der erhöht das Drehmoment, und damit sind die PS früher da. Ich habe einen Turbobenziner, da ist die volle PS-Zahl ab 2000 Touren da, beim normalen Benziner bei 4.500 bis 5000. Das est derselbe Effekt beim Turbodiesel!

Kommentar von 9f9f301d19a1309c4e081d95ec1db39csmallknetartpunktde am 5. Januar 2008 23:50

Ein Turbolader ist kein essentielles Bauteil eines Dieselmotors und wurde vom Fragesteller auch nicht erwähnt.

Kommentar von Markus Albrecht am 7. Januar 2008 19:47

Ja und, vielleicht wußte er ja auch nicht das es einen gibt. Außerdem finde ich, das der Turbo schon ein wichtiger Teil bei der Beantwortung seiner Frage ist.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 5. Januar 2008 22:21
1x
Thumb_up

Das liegt am im Verhältnis höherem Drehmoment, das für Dieselfahrzeuge im Vergleich zu gleichstarken Benziner charakteristisch ist.

wahnschi
beantwortet von wahnschi am 5. Januar 2008 23:01
0x
Thumb_up

das liegt am verdichtungsverhältnis.das ist bei dieselmotoren höher als bei bezinern......

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.