Ich hatte heute einen Mietwagen der die gleiche PS Zahl hatte wie mein Benzinmotor (Wagen). Mir ist aber aufgefallen, dass der Dieselmotor eine sehr viel größere Beschleunigung hat, gerade nachdem er die 2000U/min überschritten hat, kam es mir vor als hätte man ein Rennpferd losgelassen.

In der Regel haben Dieselmotoren einen wesentlich grösseren Hubraum (das ist das Wesentliche für das Drehmoment). Zusätzlich haben sie im Brennraum einen höheren Mitteldruck (das Diesel-Luft-Gemisch muss sich ja von selbst entzünden). Beide Sachen kombiniert ergeben ein höheres Drehmoment bei geringeren Drehzahlen (bei hohen Drehzahlen fällt dann im Vergleich zum Benziner das Drehmoment ab).

Rs liegt am Drehmoment , schau bitte einmal hier:
http://www.pagenstecher.de/Technik-Talk/Technik---Antrieb/t117279p1/frage-was-is...

Das liegt an dem höheren Drehmoment eines Dieselmotors.Mir macht es mittlerweile mehr spass einen diesel zu fahren, als einen benziner.

Das liegt am Turbolader, der erhöht das Drehmoment, und damit sind die PS früher da. Ich habe einen Turbobenziner, da ist die volle PS-Zahl ab 2000 Touren da, beim normalen Benziner bei 4.500 bis 5000. Das est derselbe Effekt beim Turbodiesel!
knetartpunktde am 5. Januar 2008 23:50 Ein Turbolader ist kein essentielles Bauteil eines Dieselmotors und wurde vom Fragesteller auch nicht erwähnt.
Ja und, vielleicht wußte er ja auch nicht das es einen gibt. Außerdem finde ich, das der Turbo schon ein wichtiger Teil bei der Beantwortung seiner Frage ist.

Das liegt am im Verhältnis höherem Drehmoment, das für Dieselfahrzeuge im Vergleich zu gleichstarken Benziner charakteristisch ist.
das liegt am verdichtungsverhältnis.das ist bei dieselmotoren höher als bei bezinern......