texasfun am 25.06.2009 um 15:07 Uhr
Der Spruch "Gott schütze Amerika" ist dort ja stark verbreitet!
Warum nicht? Was ist an nationalstolz denn so falsch? Deutschland täte so ne mentalität auch mal gut.

Du bist wohl ein Amerika-Hasser? Ich liebe Amerikaner - die sind nicht so stur und verklemmt wie viele Deutsche
texasfun am 25. Juni 2009 15:09 Das hab ich doch garnicht gemeint!
Panikgirl am 25. Juni 2009 15:09 Du hast letztens schon so gegen die Amis gewettert;-)
Oh say can't you see by the dawn's early light - what so proudly we ........ :-))
Will sagen: Me to :-)
jannette1983 am 25. Juni 2009 15:09 aber in manchen sachen sind die scho verklemmt
Ach wo sind die verklemmt? So fromm ist das amerikanische volk auch net man schaue sich nur den springbreak an. So "christlich" und fromm ist das nun auch net.

1.Sie haben von den Deutschen damals gelernt und verwenden den abgeschwächten Nationalismus als Patriotismus. 2.Ausserdem sehen sie sich als Weltpolizei, die den Auftrag haben das Übel der Erde zu vernichten. (das macht sie etwas arrogant!) 3. Sie haben sehr lange keine Kriege a) auf eigenem Boden führen müssen und b) im Ausland verloren! Ich kann ein sehr gutes kritisches Buch empfehlen, was das Thema angeht "Der Schwarm"!
Kithara1 am 25. Juni 2009 15:14 DH!
Naja ganz zustimmen kann ich da nicht (von den deutschen gelernt) aber weltpolizei jo das mag stimmen aber nicht um das übel zu vernichten sondern aus eigenem interesse trotzdem dh
Univearth am 26. Juni 2009 14:19 Natürlich ist das nur Vorwand, um zu beschwichtigen (und die AMIS [nicht nur die] glauben das auch noch in ihrer Gottesverehrtheit): Das Böse zu vernichten! PAH! Sie können ja nicht hingehen und sagen: Ja eigentlich wollen wir nur eure Resourcen und freiwillig geben wollt ihr sie uns nicht, bezahlen wollen wir nicht also HER DAMIT! Das wär zu auffällig in Zeiten der UNO usw.! Das ist meiner Meinung nach moderner Kolonialismus/Imperialismus. Und wieso nicht gelernt? Ein Volk ist unheimlich stark, wenn es an sich glaubt,weil es eine miteinander verbindende Gemeinsamkeit hat. Wenn natürlich sowas größenwahnsiniges dabei herauskommt wie 1933-45 ist das echt schade!

finde ich gut,sein Land zu lieben ist kein Fehler...du heisst doch Texas,He???

Und warum sollten die Amis nicht "Gott schütze Amerika" bitten (mal davon abgesehen, dass es sowieso nicht heißt "God save America", sondern "God bless America" - das ist 'was anderes...)? Und was ist an Nationalstolz so verkehrt? Verstehe ich nicht.
Die meisten Nationen sind stolz auf ihr Land - geh mal nach Spanien, Frankreich, Italien. Griechenland, ... - Nationalstolz an jeder Ecke. Und die meisten Nationen - inklusive der USA - haben jede Menge gute Gründe, stolz auf ihr Land zu sein.
es wurde eben so strukturlich aufgebaut, den amerikanern ist der glaube sehr wichtig
Er soll ja auch die Queen beschützen. So what - man bekommt das dort von Geburt an eingetrichtet und so zieht es seinen Lauf. Also nicht verwunderlich.
Oh, die QUEEN - Königin von Amerika - is klaar :-)
Die queen von england wird damit gemeint...

der Spruch kommt aber auch in England vor - (god shave the Queen *ggg) aber nichts desto trotz scheint speziell das amerikanische Volk ein überaus stark verzerrtes Realitätsbild zu haben...die großen Retter der Welt, die stärkste, beste Nation - wie auch immer...wie sich aber oft herausstellt, sind nur einige wenige des Denkens mächtig, jedoch sitzen diese Personen meist an den falschen Positionen...

Sicherlich deshalb so stolz, weil sie ja kein eigenes Volk sind, sondern sich aus vielen verschiedenen Nationalitäten zusammenzetzen.

Weils kein anderer tut, müssen sie es halt selbst tun.

Was hat God bless America mit Selbstverherrlichung und Nationalstolz zu tun?
Abgesehen davon... es gibt genügend Amerikaner, die mit Argusaugen beobachten, wie die Religion immer weiter in die Politik vordringt. Denn in den USA ist die Trennung von Staat und Religion eigentlich in der Verfassung gegeben. Und deshalb sollte auch auf den Zahlungsmitteln keine Referenz an einen Gott gemacht werden oder bei der Einschwörung des Präsidenten nicht auf die Bibel geschwört werden usw..
Es gibt also durchaus viele US Amerikaner, die nicht God bless America jubeln, sondern dabei eher zusammenzucken.
Ich denke, Du solltest mal ein wenig über den Begriff Nation nachlesen. Denn das ist die Grundlage für jeglichen Nationalstolz. Fang am besten gleich bei Wikipedia an (leichte Kost, meist korrekt): http://de.wikipedia.org/wiki/Nation

Sie bekommen den Nationalstolz eingetrichtert, weil es das einzige ist, was diesen Vielvölkerstaat zusammenhält. In Krisenzeiten sind sie Amerikaner, im täglichen Leben sind sie Deutsche, Italiener, Chinesen, Ureinwohner, Hispanics, Afrikaner usw. Sie leben in ihren Gemeinschaften.
DH
Überall europäische Flaggen?
schmeiß europa weg und lasst die deutschen fahnen wehen, das meine ich damit! Man kann wenn man als deutscher stolz ist deutsch zu sein sich nur dezent ausdrücken, außer wenn mal ne WM ist dann kommen die stolzen deutschen aus den Kneipen gerannt...