Frage von askhistorik, 65

Warum haben die Sowjets ca. 50% von Berlin behalten (Teilung Berlins nach dem zweiten weltkrieg)?

Ich weiss, dass die Sowjets Berlin zuerst erobert hatten. Aber warum haben die französischen, engländischen und amerikanischen alliierten weniger von Berlin als die Sowjets? Warum waren die 3 West Sektoren kleiner als der eine grosse sowjetische Sektor?

Antwort
von abibremer, 10

Haben sie ja NICHT, sondern diesen Teil des zerbröselten Reiches als Basis zur Gründung eines "sozialistischen, deutschen Staates" in der Hoffnung genutzt, diesen (stalinistischen) Sozialismus als Basis für einen "gesamtdeutschen" (kommunistischen)Staat  nutzen zu können. Der frühere kommunistische Reichstagsabgeordnete Walter Ulbricht hatte schon während des Krieges in Moskau einige Anhänger gefunden, mit denen er gemeinsam auf Stalins Befehl zu Kriegsende nach Berlin geflogen wurde. Ganz genau ist das in "Das war meine DDR" von Wolfgang Leonhard nachzulesen. Noch 1989 war Leonhard in einem Fersehinterview völlig entgeistert, dass in der völlig in Trümmern liegenden Stadt die meisten Telefonleitungen noch funktionierten.

Antwort
von Fordfahrer123, 38

Es war ursprünglich geplant, daß Deutschland (und Berlin) unter drei Siegermächten aufgeteilt werden sollte. Dann beschlossen aber die Amis (?), daß Frankreich auch seinen Anteil haben sollte, deshalb waren die westlichen Besatzungszonen etwas kleiner, da die Russen das nicht anerkannten.

Kommentar von askhistorik ,

Dankeschön:)

Antwort
von Mopedschrauber, 4

Meines Wissen's hatte der Russe damals komplett Berlin und seine Grenze bis zur Elbe in Deutschland, da aber die anderen 3 Partein ebenfalls Anteile von der Hauptstadt haben wollten, wurde sich mit dem Russen so geeinigt, dass er mehr Land bekommt (bis Niedersachsen, Hessen etc) aber dafür Teile von Berlin abgeben muss.

Antwort
von Ifosil, 35

Die Sowjetunion hatte auch die meisten Opfer zu beklagen. Ich denke mal, da war es nur fair. 

Antwort
von luca1401, 38

Das wurde einfach so festgelegt

Kommentar von askhistorik ,

Bei der Besprechung in Potsdam ..

Kommentar von luca1401 ,

Postdamer Konferenz 😊😉

Kommentar von dataways ,

Die Potsdamer Konferenz fand vom 17. Juli bis zum 2. August 1945 statt, da gab es aber schon die Besatzungszonen. Die Teilung wurde
vom 4. Februar bis 11. Februar 1945 in Jalta beschlossen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten