Hallo,
ich stelle mir meistens eine Frage und gehöre selbst auch dazu. Warum haben die meisten Menschen Angst vor einem Zahnarzt und wie kann man sich am besten vor einem Zahnarztbesuch entspannen?

Weil man so blöd auf dem Stuhl liegt,nicht sieht was er macht und sich nicht wehren kann!!reine kopfsache!!
Wegen den Schmerzen, die vielleicht aufkommen könnten, denke ich.
genau das ist es!^^
PeterTheodor am 6. August 2009 11:06 Jahaaaaaua
Ja
Vielen Leuten machen die Geräusche zu schaffen. z.B ich wenn ich schon den Bohrer höre bekomm ich gleich Gänsehaut.
Ich denke, das liegt an den möglichen Schmerzen. An den Zähnen ist nahezu jeder Mensch empfindlich und sensibel. Da lässt man sich nicht gerne dran rumfummeln. Dazu kommt noch dieses Gefühl, die Schläuche im Mund zu haben, dass Blut im Mund ist, und dass man sich eben nicht "wehren" kann. Desweiteren ist es einfach ein komisches Gefühl: man liegt auf einem Sitz, 2-3 Leute schauen dich bzw. deinen Mund an und hantieren direkt vor deiner Nase.
Ich muss leider im Oktober zu einer Untersuchung wie es ausschaut da drin und leider nicht gerade toll. Also nicht das alles schlecht ist aber der Zahnarzt wird nicht begeistert sein.
Naja, gefühlsmäßig würde ich sagen, sind Zahnärzte nie begeistert :) Irgendwo gibt es doch immer was, wo man besser machen könnte. Aber am besten du gehst da rein, denkst über irgendwas nach, schaust das grelle Licht an und "chillst". Überhör die Geräusche und ganz wichtig: Konzentriere dich drauf, durch die Nase zu atmen (!)

Meine Wahnsinnigen Zahnschmerzen,haben mir immer,den Zahnarzt als Kleineres Übel sehen lassen!
Hallo vollimleben, das ist natürlich ein überzeugendes Argument!!!

der zahnarzt, der mir auf der straße begegnet oder im supermarkt macht mir überhaupt keine angst. anders sieht das aus, wenn der einen weißen kittel an hat und ich auf einem behandlungsstuhl sitze....
Jahrelang hatte ich Angst und ich bin obwohl ich sehr viel ANGST hatte immer dahin gegangen,weil mein Schlechtes Gewissen sonst mit mir geschümpft hätte. Ich habe mal den Zahnarzt gewechselt und er hat mir versprochen , bevor er bohrt , würde er mit eine Spritze geben. Der Zahnarzt nahm mir so die Angst , das ich heute eigentlich viel entspannter dahin gehe und ich überhaupt keine Angst mehr habe. Gut die Geräusche sind ja da wenn der Bohrer angeht, ich glaube das ist das unangenehmste was jeder hier bestätigen kann, aber ANGST? Nein , die sind bei mir zum Glück verschwunden.
Ich denke, es liegt daran, daß man diese Schmerzen nicht veratmen kann - das kann man doch meist bei anderen.
Und es tut halt immer weh. Gibt es sonst einen Arzt, wo er einem jedesmal wehtut?

Weil der Mund zu den sog. Intimbereichen zählt und man nur ungerne andere da dran lässt. Außerdem sind die Geräte alle eher beängstigend, weil man sie nicht so wirklich versteht oder sie unangenehm sind.
Entspannen kann man sich z.B. mit Autogenem Training oder versuchen, vor dem Termin mögl. wenig dran zu denken. Man muss sich klar machen, dass einem da ja eigentlich nichts passieren kann und der Arzt weiß, was er tut.
wieman sich entspannen kann weiss ich leiderauch nicht,aber ich habe angst weil mir ein bescheuerter zahnarzt als kind mal so richtig weh getan hat.dassteckt bis heute noch drin.ausserdem habe ich noch nie eine gute erfahrung beim zahnarzt gemacht.immer nur probs und das liegt nicht an meinen zähnen.

Bei mir liegt's daran, dass ich wirklich sehr unschöne Erfahrungen gesammelt habe... Schon als Kind. Heute geh ich nur noch hin, wenn's weh tut...
weil die denken er tut ihn was mit ihren komischen Instrumenten an
Dann kann man ihn ja bitten, alles zu erklären oder zu kommentierren, was er tut. SO mache ich es bei meiner Zahnärztin. Mir graults trotzdem vor den Besuchen...
Es geht etwas besser, seit ich jedesmal um eine Spritze bitte (und sie auch bekomme; seit ich nicht mehr schwanger bin oder stille)