Frage von VWMM12, 100

Warum haben die meisten keine Ahnung was einen Emo ausmacht, und sehen es immer als negativ an?

Ich bin zwar auch kein Experte, aber mich stört es, wenn ich z.B. sage, dass ich oft traurig bin und mich aus selbst verletze, ich gleich als Emo deklariert werde. Ich sehe es nicht als beleidigung an. Oder Viel schlimmer ist es, dass die Leute nicht wissen was "ein Emo" ist. LG Ich :P

Antwort
von floorian1312, 22

Leider tendenziert der Mensch dazu alles so gut wie möglich in Schubladen einzuteilen.

Und sobald jmd melancholisch, traurig oder depressiv gestimmt ist, tauchen die Vorurteile auf.

Ein Emo (Emotional) ist eine Art Gefühl/Befinden. Oder eine Weltveranschaulichung. Musik ist nur ein Teil von Emo. Vorallem  Emo(core), Post-hardcore,... -> gefühlvoll

Die Texte spielen auch eine große Rolle. Es wird viel im gesellschaftlich und sozialen Bereich auseinandegesetzt.

Man versucht sich selbst zu verstehen und grenzt sich von den "Anderen" ab. Man will anders sein und seine Gefühle mitteilen. 

Es ist schwer zu erklären. Jedenfalls spielen die Gefühle und das Befinden eine Groß Rolle.

Also wie gesagt: Menschen haben es gern wenn alles strukturiert und vereinfacht ist. Allgemeine Fakten werden dazu genützt um Menschen einschätzen zu können (meistens trifft es zu doch es entstehen Vorurteile)

LG Flo :)

Antwort
von Kekslordisimus, 46

Ich kenn mich da fast gar nicht aus aber warscheinlich exestieren Vorurteile ihm Fernsehen und anderen Medien. (Halt von einer Person die nur Traurig ist und selbstsuizid begehen möchte).

Aber es kommt auch darauf an wemm man erzählt das man sich selbst verletst. Ich würde es nur eng befreundete Menschen erzählen weil selbstverletzung meist auf einer Geistigenkrankheit beruht und man so etwas behält man meist für sich. (Ich gehe davon aus das eng befreundete Menschen dich nicht als Emo deklarieren würden).

Und ich würde wegen deiner Selbstverletzung auch zur einem Pschater gehen der dir warscheinlich helfen kann weil Selbstverletzung eigentlich nicht normal ist.

Kommentar von VWMM12 ,

als ob ich durch die Straßen laufe und schreie, dass ich sowas tue. Das ist nur die Reaktion von 2 Freunden und 3 die es aus versehen mitbekommen haben.

Kommentar von Kekslordisimus ,

Ich bin jestst nicht genau davon ausgegangen das du das überall rumposaunst. Aber wenn es 3 Ausversehen mitbekommen sprichst du ja schonn so das andere es auch leicht mitbekommen. Aber das ist ja egal eigentlich wollte ich es nur so hinzufügen (Falls) du so etwas rumposaunts. Es gibt nähmlich manche Leute die haben ein Problem ähnlicher Natur und bei denen ist das rumposaunen der Fall.

Antwort
von blackemo16, 2

Das kommt von den ganzen Vorurteilen. Ich bin auch ein emo und dadurch denken viele aus meiner Schule ich würde oft weinen und ritzen mich. Ist nicht so nuce, aber man gewöhnt sich dran.

Antwort
von LebenderToter, 44

Die Emo-Szene hat in der Gesellschaft mit diversen Vorurteilen zu
kämpfen. Unter anderem wird Anhängern wegen des Zur-Schau-Stellens von Emotionalität (u.a. in Form von Gedichten) ein Hang zur Selbstverletzung und Suizidalität nachgesagt. Aus den Szenen mit geregeltem Männer- und Frauenbild, wie im Hip-Hop, werden männliche Anhänger des Emo unter anderem wegen des androgynen Auftretens und der modischen Anpassung an das weibliche Geschlecht als unmännlich und homosexuell bezeichnet. In anderen Kulturen wie in Russland oder der Türkei wurden Vorkehrungen getroffen, die Szene zu verbieten. In Mexiko und Chile wurden Emos bereits verfolgt und verprügelt, im Irak kam es sogar zur Tötung von Jugendlichen, weil sie der Szene angehörten. Im Irak wird dem Emo eine Gleichstellung mit dem Satanismus nachgesagt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Emo\_%28Jugendkultur%29

Stimmt doch alles. ;)

Antwort
von Flocky212, 26

Ich bin Goth und werde manchmal von dummen Leuten als Emo bezeichnet.

Die sollen erstmal den Unterschied zwischen Goths & Emos lernen.

Ganz einfach, weil die Mehrheit unsrer Bevölkerung sich dem Norm anpassen und somit auch keine Ahnung von den ganzen anderen Szenen haben.

Ich sag immer: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fres*e halten."

Kommentar von Dthfan00 ,

Samee, der Meinung bin ich als Punk auch ;)

Antwort
von Blackbloodband, 12

Weil es die Leute nicht Interrssiert was ein Emo ist. "Vorurteile müssen Stimmen sagt ja auch jeder andere". Man erreicht im Leben nicht das was man will. Da sollte man bei solchen Kleinigkeiten das einen sowas stört drüber himwegsehn. Man wird oft genug als etwas beleidigt was man nicht ist.

Das ist unsere heutige Traurige Welt. 

Antwort
von Fing5, 40

Negative Gefühle (Traurigkeit u.ä.) sind nun mal negativ - weil sie andere Menschen belasten können. "Emo" ist ein Wort, das gut zu dieser Art von Mensch passt (Menschen, die ihre negativen Gefühle zeigen). Umso schöner, dass du es nicht als Beleidigung betrachtest, obschon es natürlich kein Kompliment ist.

Antwort
von Nitra2014, 26

Jemand, der traurig ist und sich selbst verletzt, hat ein psychisches Problem.

Ich find es schlimm, dass es Leute gibt, die sich selbst verletzen weil sie glauben, es sei cool. Es ist nicht cool, es ist ein ernsthaftes Problem.

Solche Aufmerksamkeitshascher machen es denen, die wirklich Schwierigkeiten mit sich selbst haben, echt schwer weil es dann eben - wie du sagst - Leute gibt, die alles in einen Topf werfen.

Kommentar von VWMM12 ,

Absolut deiner Meinung. Falls du es falsch verstanden hast, ich hechle nicht nach Aufmerksamkeit, was sollte mir das bringen ? Ganz ehrlich, es ist mir egal was ihr alle von mir denkt ich will nur eine Antwort auf meine Frage

Kommentar von Nitra2014 ,

Ich meinte nicht, dass du nach Aufmerksamkeit hechtest, sondern, dass es immer gern auf Emo geschoben wird wenn einer sich ritzt. Die meisten haben Null Ahnung und werten einfach ab was ein ernsthaftes Problem ist weil es halt leider Leute gibt, die es wegen Aufmerksamkeit machen.

Die machen es allen anderen kaputt, genauso wie die, die bei Missbrauch lügen, es denen schwer machen, die wirklich Opfer sind. Mich macht so was genauso sauer wie dich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten