gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

warum haben die meisten hunde angst vorm feuerwerk ?

gefragt von emou1993 am 07.11.2009 um 18:19 Uhr

frage steht oben

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

hunde x 3.762

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

sunshine13
beantwortet von sunshine13 am 7. November 2009 18:20
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Weil die Kracher plötzlich kommen & ziemlich laut sind. Dazu kommt noch, dass viele Tiere es viel lauter als wir hören. Da hätte ich auch Angst ^^.

Kommentar von Ee142f3fdf51432c2edd6ac414d9e958smallJademuschel am 7. November 2009 18:30

Die Angst macht der Mensch dem Hund, der auf ein Zusammenzucken und zurückschrecken des Hundes reagiert. Wenn man in solchen Situationen gelassen bleibt und den Hund nicht beachtet, dann hat er auch keine Angst. Wenn man aber direkt als Welpe schon einen Fehler gemacht hat, ist es sehr sehr schwer das wieder auszubügeln.

Hast Du solch einen Silvester-Angst-Hund?

Kommentar von 4fe99d19f82e3e6bff53acedf208b0ddsmallNarva am 8. November 2009 09:29

DH @Jademuschel!

Kommentar von Simple_avatar2smallsunshine13 am 8. November 2009 10:39

Nein. Aber meine Freundin. Wir saßen letztes mal auf der Coach, ganz lässig & weil es so laut war, vermute ich dann auch, ist er durch die ganze Wohnung gesprungen.

Kommentar von ordrana am 8. November 2009 11:40

ich habe einen solchen sylvester-gewitter-feuerwehrsirenen-angst hund. :(

woher es kommt kA, ich hab schon alles mögliche versucht um es ihm wieder abzugewöhnen, keine chance, im gegenteil, jedes jahr kommt ein neues angstgerräusch hinzu. :(

angefangen hat es, bei der fußball WM hier in deutschland, davor hatte er nie angst vor gewitter, knallern uÄ.

was damals passiert ist weiß keiner, da der hannibal für zwei stunden alleine war und es dabei wohl irgndwie eine falsche negative verknüpfung gab.

Kommentar von Ee142f3fdf51432c2edd6ac414d9e958smallJademuschel am 8. November 2009 12:54

Arbeitest Du mit einem Futterdummy ordrana? Dann könntest Du bei kleinen Angstsituationen anfangen ihn dann aus dem Dummy zu füttern. Ohne Kommentar. Vielleicht hast Du das schon versucht, keine Ahnung. Nur so als Tip. Gilt natürlich auch für sunshine bzw. Deine Freundin.

Kommentar von ordrana am 9. November 2009 23:31

blöderweise habe ich keinen verfressenen hund. :( allerdings ist er beutebesessen, ablenken läßt er sich ganz gut, wir können auch ganz normal UO machen, gassi gehen, balli spielen,..... selbst beim gewitter direkt über unserem kopf.

nur, wenn er alleine zu hause ist, dann kann ich schon vor öffnen der türe damit rechnen, daß ich zumindest staubsaugen muß, weil einer der blumentöpfe dran glauben mußte oder kissen zerfetzt wurden,.....

ist kein gewitter bleibt er prima alleine.

ist gewitter und ich zu hause, verkriecht er sich, läuft nervös durch die wohnung, verfolgt mich,... ich ignoriere ihn und sein verhalten dann vollkommen oder lege ihn irgendwo in meiner nähe auf eine seiner decken ab.

nur gebessert hat sich rein gar nichts. :(

Kommentar von Ee142f3fdf51432c2edd6ac414d9e958smallJademuschel am 10. November 2009 10:25

Schade. Also immer Wettervorhersage checken vor dem weg gehen.

Weitere gute Antworten

Narva
beantwortet von Narva am 8. November 2009 09:28
2x

Nervenstarke ausgeglichenen Hunde sind schussfest, denen machen Knaller und Schussgeräusche nichts...meine beiden stören sich nicht dran.

Kommentar von ordrana am 8. November 2009 11:45

das stimmt so nicht.

mein hund ist schußfest, macht sich aber an sylvester und bei gewittern ins hemd.

die schußfestigkeit ist geblieben, seine angst vor gewitter, sylvesterknallern uÄ hat an der fußball WM begonnen und sich immer mehr auf andere gerräusche ausgedehnt.

Kommentar von D48e2ba0d2b968305a5b46bb1887a5a9smallUrbanessa am 8. November 2009 16:28

Hat jemand bei Euch im Haushalt Angst vor Gewitter? Die schauen Hunde sich naemlich ab. Angst vor Gewittern ist in der Regel anerzogen. Normal ist die nicht.

Kommentar von 4fe99d19f82e3e6bff53acedf208b0ddsmallNarva am 8. November 2009 17:47

Dann ist es wohl anerzogen, wohl unbewusst ...gerade wenn Du sagst das es bei der Fussball WM angefangen hat!

Kommentar von ordrana am 9. November 2009 23:33

äh, wüßte nicht, wie ich meinem hund etwas anerziehen kann, wenn ich nicht zu hause gewesen bin.

es gab eine fehlverknüpfung mit sylvesterknallern innerhalb von zwei stunden abwesenheit meinerseits.

nein, es gibt niemanden in der familie, der angst vor gewitter, sylvester,... hat, nichtmal meine katzen juckt das, die heben allenfalls beim ersten knall mal den kopf und gucken bissl doof, das wars.

so reagierte hannibal auch, bis zu eben jenem tag, als wir nicht da waren, deswegen ließen wir ihn ja überhaupt alleine.

normale sylvesterreaktion. zum fenster gehen, die ersten bäöller anbellen, dann doof gucken und wieder ins körbchen trotten und weiter schlafen.

galliano
beantwortet von galliano am 7. November 2009 18:21
2x

Sie wissen ja nicht das es ein Feuerwerk ist. Außerdem ist es ungewöhnlich und zu laut für sie.

Jackolino
beantwortet von Jackolino am 7. November 2009 18:20
2x

Weil die Geräusche ungewöhnlich sind

anonym
beantwortet von Mexica am 7. November 2009 18:19
2x

Weil es laut ist von oben kommt und sie es nicht kennen

bibi8888
beantwortet von bibi8888 am 7. November 2009 18:19
2x

das sind unbekannte, schlecht einzuordnende Geräusche

Loeckchen1
beantwortet von Loeckchen1 am 8. November 2009 16:14
1x

>>>>warum haben die meisten hunde angst vorm feuerwerk ?<<<<

Es gibt Hunde die Angst vorm Feuerwerk haben. Aber ich bezweifle, das das die Mehrheit ist.

Ich habe 4 Hunde und die haben keine Angst vorm Feuerwerk. 3 meiner Hunde wolen das Feuerwerk fangen. Sie laufen zum zischenden Böller hin und bellen laut wenn dieser explodiert ist bevor sie ihn erreiche. Das Spiel ist Lebensgefährlich für sie, aber Angst habe sie nicht. (bevor hier ein Proteststurm los bricht, sicherheitshalber lasse ich meine Hunde wegen Schußgeilheit zu Silvester dann doch lieber im Haus)

sabundisi
beantwortet von sabundisi am 7. November 2009 18:22
1x

Zu laut ?!

anonym
beantwortet von Mars12 am 7. November 2009 18:20
1x

Der plötzliche Knall und dann nicht wissen wo der her kam und was das soll. Urinstinkte-was unbekanntes

anonym
beantwortet von Imera am 8. November 2009 21:02
0x

die haben Angst vor den lauten Knallern

anonym
beantwortet von Rosie29 am 8. November 2009 12:57
0x

Meine Hündin war bis zu unserem Umzug vor 3 Jahren richtig neugierig auf's Feuerwerk, aber dann hatte sie auch Angst. Ich empfehle Dir, Dir in Deiner Umgebung einen Tierarzt zu suchen, der die Bioresonanz-Therapie anbietet. Habe ich voriges Jahr vor Silvester machen lassen - und der Jahreswechsel war für meine Hunde absolut stressfrei! Ansonsten sollte man versuchen, das ängstliche Verhalten des Hundes nicht noch zu belohnen, also auch wenn's schwer fällt eher ignorieren und sich selbst ganz normal verhalten. Wenn die Angst aber schon zu tief sitzt, wird das auch nicht mehr viel helfen.

Kommentar von ordrana am 9. November 2009 23:45

bioresonanz, das wäre mal eine idee, denn erzeihungstechnisch habe ich mittlerweile alle möglcihkeiten ausgeschöpft, die auch ich in erfahrung bringen konnte.

kannst du mir verraten, was der TA bei deinem hund genau gemacht hat?

Loeckchen1
beantwortet von Loeckchen1 am 7. November 2009 22:19
0x

Schussfestigkeit wird auch vererbt. Darum werden schussscheue Hunde der Jagdhunderassen von der Zucht ausgeschlossen. Schussscheue Hunde sind auch die Hunde, die vor Sivesterknallern Angst haben.

Kommentar von ordrana am 8. November 2009 11:45

das stimmt so nicht.

mein hund ist schußfest, macht sich aber an sylvester und bei gewittern ins hemd.

die schußfestigkeit ist geblieben, seine angst vor gewitter, sylvesterknallern uÄ hat an der fußball WM begonnen und sich immer mehr auf andere gerräusche ausgedehnt.

Kommentar von Simple_avatar2smallLoeckchen1 am 8. November 2009 15:57

Im Fall deines Hundes ist die Angst wohl gelernt. Wichtig ist die Angst des Hundes zu ignorieren.

Du kannst versuchen, deinen Hund zu desensibilisieren, in dem du mit Knallern aus großer Entferung arbeitest und der Hund dabei in einer für ihn angenehmen Situation bringst, z.B. Futter auf dem Rasen großflächig ausstreuen und den Hund das Futter suchen/fressen lassen und in 100m Entfernung einen kl. Böller zünden, 5 sek. später den zweiten Böller zünden lassen. Du selber bleibst in der Nähe des Hundes und beschäftigst Dich sichtbar mit was völlig anderem und beobachtest Deinen Hund nur aus dem Augenwinkel.

Wenn der Hund das tolleriert, das nächste mal (Tage später), Übungsaufbau wie vorher aber in 75m Entfernung 2 Böller zünden. usw

Es ist wichtig, das der Hund knallen mit was positiven verbindet. So kann man den Hund auch zur Schußgeilheit erziehen.

Kommentar von 4fe99d19f82e3e6bff53acedf208b0ddsmallNarva am 8. November 2009 17:51

Es stimmt vielleicht nicht für deinen Hund @ordana.... aber Du solltest deswegen nicht auf die Mehrheit der schusssicheren Hunde zurückgreifen! Denen machen nähmlich Böller Feuerwerk und Gewitter nichts aus. Versuche doch mal da dran zu arbeiten!

Kommentar von ordrana am 9. November 2009 23:36

hab ich schon versucht, ist ja nu nicht so, daß ich es prickelnd finde das haus zu verlassen, mit dem wissen, wenns das donnern anfängt räumt er die fesnterbank ab. :(

das blöde ist, in meiner anwesenheit benimmt er sich nicht so wie beim alleine sein. noch blöder ist, wenn ich ihn versuche durch übungen, ... einsoanne, juckts ihn überhaupt nimmer.

also, wie soll ich daran arbeiten, wenn er das verhalten, an dem ich mit ihm arbeiten will, nicht zeigt, wenn ich da bin. :(

das ist ja der käse an der ganzen sache.

Kommentar von ordrana am 9. November 2009 23:43

ja, desensibilisierung, das haben wir auch schon versucht, hatten ja für die unterschiedlichen möglichkeiten schon ne weile zeit. ;) problem eins, auf geräusche aus der konserve reagiert er überhaupt nicht, weder aufgenommenes sylvestergeknalle, noch gewitter, noch sirenen jucken ihn überhaupt, egal wie laut ich den kram auch mache.

dann kam das ganze in form eines kroatienbesuchs bei der familie meines mannes. dort läuft es bissl anders, wie hier, da wird nicht nur sylvester geböllert, sondern eigentlich vom 25. bis einschließlich der tage nach dem 1.1. bis den kiddies die böller ausgehen. und das von morgens, sobald die sonne aufgeht, bis abends bis es dunkel wird. zusätzlich sind dort auch gewitter um diese jahreszeit noch möglich. war also alles in allem eine mehr oder wneiger dauerbeschallung.

ich sag nur horror. hannibal sprang am frühen morgen zu uns ins bett. er geht nie unafgefordert ins bett. lief danach nervös im zimmer auf und ab, hechelte, piepste,... und das ca 3 oder 4 tage. ich war kurz davor durchzudrehen. am 2. tag hatten wir die transportbox aus dem auto geholt und im schlafzimmer mit ner decke drüber aufgestellt, in der hoffnung, daß er sich darin bissl beruhigen würde. pustekuchen, randale in der box, wneigstens trampelten keine 40 kilo mehr durchs bett. an unserem letzten tag, die böler der kiddies waren schon 3 oder 4 tage alle, zog ein gewitter auf. ich dachte nur, net schon wieder. und stellte fest, daß hannibal nicht mal den kopf hob. ich freute mich schon, käse durchgestanden, endlich thema erledigt,.....

von wegen. denn von januar bis in den sommer vergeht doch ne ganze wiele an zeit und hannibal scheint die aktion in kroatien einfach wieder vergesen zu haben, denn beim ersten frühjahrsgewitter des gerade begonnen jahres ging der ganze streß von vorne los.

anonym
beantwortet von apavi am 7. November 2009 18:29
0x

Hunde hören viel besser als wir.Für die Hunde ist ein Feuerwerk viel zu laut.

turalo
beantwortet von turalo am 7. November 2009 18:20
0x

Nervenstarke Hunde sind schußfest, denen macht das Feuerwerk gar nichts aus. Mein Hund kriegt jedesmal, wenn es böllert, einen Koller. Ich stelle ihn dann mit Hilfe meines TA "ruhig".

Kommentar von ordrana am 8. November 2009 11:41

das stimmt nicht. mein hund ist schußfest, macht sich aber an sylvester ins hemd.

Qetan
beantwortet von Qetan am 7. November 2009 18:20
0x

Meine nicht, die sind schussfest.

Kommentar von ordrana am 8. November 2009 11:43

meiner ist auch schußfest, es interessiert ihn nicht die bohne, aber wehe ein gewitter kommt oder ein feuerwerk geht los. :(

allerdings hat er bei der fußball wm wohl eine falsche negative verknüpfung mit diesen gerräuschen gehabt.

leider kann keiner sagen, was es war, da er zwei stunden alleine war. als wir nach hause kamen, hatte er das halbe schlafzimmer auf den kopf gestellt und saß panisch in ner ecke.

was damals passiert ist kA, davor hat es ihn nicht die bohne gestört, egal ob gewitter oder feuerwerk oder sonstwas.

die schußfestigkeit ist allerdings geblieben. er zuckt noch nicht mal, schaut sich nicht um, nichts.

also daran sieht man wohl, daß das eine nix mit dem anderen zu tun haben muß.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Warum haben die meisten Menschen Angst vor einem Zahnarzt?

Angst vorm schwarzen Mann, Wieso??

Angst vorm treffen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.