Winterbird am 31.07.2008 um 22:36 Uhr
Man hört nur noch Modenamen...wo sind die Reiner,s..Marion,s....Brigittes....Michael,s......Angelika,s,Uwe,s....Elfie,s.......u.s.w. Wie oft höre ich Jannik,s...Ann-Christin....u.s.w. Nichts gegen die Namen finde ich auch ganz schön...aber was ist mit den alten ganz normalen Namen?

Der IQ der Bevölkerung! Soziales Niveau! Der "Kevinismus" lebe hoch" Geh in die "Höheren Schichten" und Du findest genau diese alten, schönen und nicht comicartigen Namen.

...auch die gibt es noch ! Aber nun sind nun mal die modernen Namen in Mode und das ist doch schön so. Können doch nicht alle Paul, Peter, Lisa und Elfi u.s.w. heißen....
Also ich kenne diverse Selmas, Luises, Jakobs, Charlottes, Maries, Johann(a)s und Sarahs. Alle unter 5. Ich kenne auch diverse Leute über 80, die so heissen. Denke auch, dass gerade die alten Namen schwer im kommen sind.

Sobald wieder ein cooles Buch, klasse Film oder Superstarmusiker mit dem Namen Egon, Hilde, Adelheid erwähnt wird oder auftritt, neigen die Eltern dazu, ihre Kinder auch so zu nennen - ...

Weil es an den Eltern und Ihrer Vorstellungskraft liegt.

Es gibt für Alles Trends und Mode, auch für Namen.
Moden mache ich ungern mit. Meine Kleine heisst Johanna :-)
Winterbird am 31. Juli 2008 22:48 Meine Großtante auch ,sie wurde dann Hannerl genannt weil sie in Süddeutschland aufwuchs.

Das ist eine reine Modeerscheinung. Die alten Namen sind bisher immer wieder zurückgekommen.

Also ich heiße Maria, mein Brüder heißen Martin, Dennis und Daniel. Wir wohnene aber in einen furchtbaren winzigen kleinen Dorf. Und ich persönlich kenne keinen hier der >>Justin<< heißt oder so.
...seit über 5 jahren sind die namen Marie und Sophie auf den ersten plätzen aller namenslisten ...jedes 2te kind heißt momentan mindestens mit 2tem namen so das war bei meiner geburt noch anders ich heiße auch marie ...(meine kl. schwester heißt sophie XD) und wir sind inzwischen beide über 20 ...da waren die namen gar nicht mehr in ...jetzt sind sie es wieder XD
mein cousin ist jetzt 8 und heißt arndt ...das ist auch ein alter namen ...
ich schließe also darauf das alles mal wiederkommt XD

Moin! In meiner Umgebung wimmelt es von "alten" Namen: Anna,Paula, Hannah, Charlotte, Richard, Justus, Paul, Dominik, Johann...

Mit diesen alten Namen kennt man oft andere Personen. Wenn ich z.B. sehe, dass die alte, verbitterte Oma von nebenan Anna oder Karla heißt, dann ist es für mich eben unvorstellbar, dass man kleines, süßes Baby auch Anna heißt! Ebenso wenn der nervende Racker von nebenan Kevin heißt, wird es bei mir sicher keinen Kevin geben! Egal welche Gegend, egal welche Schicht!
Aber, viele, die jetzt ihren Kindern solche Namen geben, wollen damit einen Intellekt ausdrücken, den sie niemals haben werden und machen sich dadurch nur lächerlich!

Ich danke allen für das rege Interesse und für die Meinungen.Denke schon lange drüber nach. Gute Nacht alle miteinander ;-)

Meine Tochter heisst Anna.
ratazuppi am 1. August 2008 00:46 schöner name.

Die Namen haben auch einem Zyklus wo bestimmte Namen heute im Mode sind, nach zehn Jahren andere aber die heutigen kommen sicher wieder zurück.

Also MEINE Kinder haben alte Namen. Wir fanden das damals bei aller Normalität originell und ausgefallen.
Leider setzt sich dieser "Trend" immer mehr durch, so dass ich Deine Ansicht nicht teilen kann.
Alte Namen treten schon auf zwar nicht mehr so häufig aber es gibt sie noch.
Bei uns im Kindergarten gibs es welche die; Paul, Jan, Pauiline, Jonas, Lukas, Efa heißen.
Namen wie zB. Erna, Rheiner, Helmut oder Beate sind ja kaum oder garnicht mehr anzutreffen. Aber wenn Oma und Opa so heissen soll das kind ja nicht den selben namen haben..
Winterbird am 31. Juli 2008 23:07 Bei den Namen fallen mir sämtliche klassenkameraden ein.Hans,Jürgen,Gisela,Birgit,Monika,Sibylle,Rolf, manfred
Alte Name sind schwer im Kommen. Doch Jürgen, Brigitte, Walter, Sabine, Günter, Karin, Uwe, Ute ... sind noch in der Warteschleife.
Bella73 am 31. Juli 2008 23:00 Genau, vielleicht heißen unsere Enkel ja dann wieder so!

Ich denke die alten Namen waren zu ihrer Zeit auch modern ;-)
ich kenne einige Kinder mit " alten" Namen, alllen voran Marie, Lisa, Jan, ... Jannik ist übrigens oft die Abkürzung von Jan- Nicolas, beides sehr alte Namen. L.G.

Ich finde schon, daß man noch alte Namen hört. In der Schule meiner Kinder gibt es z.B. Jakob, Johannes, Michael, Markus, Tobias, Christina... Meine heißen Sebastian und Matthias. Eigentlich auch alte Namen. Aber hast schon recht, sowas wie Brigitte, Beate, Uwe etc. ist schon selten. Naja, jede Generation hat eben ihre Modenamen!
Winterbird am 31. Juli 2008 23:11 Hätte meinen Sohn gerne Thomas oder Michael genannt.mein Mann war dagegen..also ist es ein Sascha geworden und in der Schule gab es dann auch noch einige davon.1984 war das wohl auch ein häufiger name.In meiner älteren Kundschaft (in den 20igern geboren)gibt es auffallend viele Gertruds.
Bella73 am 31. Juli 2008 23:38 Ja, Thomas hört man heute nicht mehr so viel. Jedenfalls bei kleinen Kindern. In meiner Klasse Realschule hatten wir aber 4 (!) davon. Da haben die Lehrer nur noch die Nachnamen verwendet. :-) Mein Mann heißt auch so. War also in den Siebzigern ein "Modename", wie auch Stefan, Markus und Michael (davon hatten wir 3 in der Klasse).
Winterbird am 31. Juli 2008 23:50 Thomas war mein bester Freund so mit 5 jahren,das prägt positiv.Ich heisse Brigitte und mein Mann Reiner.Von 1966 bis 1975 schulzeit.

Ich denke, die kommen auch irgendwann wieder.Seit einigen Jahren sind ja auch ganz alte Namen wie Johannes,Anna, Lina, Jonathan etc. wieder total in.Dann gab´s einige Jahre, in denen englichsrachige Namen total angesagt waren, ich erinnere mich da an unzählige Kevin´s, Justin´s, Dustin´s usw.Demnächst sind es dann vielleicht die von dir aufgeführten Namen.Alles eine Modeerscheinung.Einer macht vor, andere machen nach.
Hallo, wir haben am Sonntag unsere Tochter geboren( die 1.!!) Wir werden sie Romy nennen, find ich wirklich schön und ist wohl auch älter... :-)
Winterbird am 31. Juli 2008 22:44 Herzlichen Glückwunsch :-))) Meine Schwester hat am 13.ihre 4.Tochter Pia bekommen.Die anderen heißen kerstin,Vera und Nora. Romy höre ich selten ..hübsch.
Was früher normal war, ist heute eben nicht mehr modern. Die Zeiten ändern sich. Der New Beetle sieht auch anders aus als der Käfer. Es müssen doch nicht immer die selben Namen die Hitlisten anführen. Zugegeben, ich mag auch nicht alle modernen Namen, aber Kleinkinder mit Namen wie Günte, Erwin, Gisela oder Adelheid fänd ich auch merkwürdig....

also bei uns gibt es schon noch "alte" namen wie z.b. franz oder helmut. hier hält sich das verhältnis ziemlich die waage bei uns. aber wie gesagt deshalb sind es ja modenamen. das andere klingt für viele halt altmodisch.
Winterbird am 31. Juli 2008 22:46 Siehste..den Helmut vermisse ich auch.

ich habe den eindruck, dass gerade alte namen im moment im kommen sind!
comicartige Namen, hi hi :o))
nie würde ich meinen Sohn "tarzan" nennen , viel lieber "Artüs " oder D'atanjan' !