Frage von Konzulweyer, 75

Warum haben die Franzosen gelbes Scheinwerferlicht an ihren Autos?

Bekäme man in Deutschland eine Zulassung, oder müßte man die Scheinwerfer austauschen? Und hat das gelbe Licht einen Vorteil?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnyBody345, 36

Wenn das Fahrzeug Bauartbedingt gelbe Scheinwerfer hat , dürfen die auch so weiter genutzt werden . Ich hatte mal einen Clio A mot gelben Nebelscheinwerfern da gab es keine Probleme.

Für mich ist gelbes Licht im Dunkeln angenehmer beim Autofahren. Meiner Meinung nach erkennt man Kontraste besser.

Antwort
von Lighterion, 54

Man kann das gelbe Licht besser im Nebel bzw. allgemein bei schlechten Sichtverhältnisse sehen, da es kurzwelliger ist. 

Antwort
von Nightlover70, 37

In Deutschland bekommt es bei aktuellen Fahrzeugen nicht zugelassen.

Antwort
von CCCPtreiber, 57

Die Regel wurde schon lange abgeschafft, aber gelbes Licht wird auch bei uns toleriert, wenn es sich um historische Fahrzeuge handelt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Selective_Yellow

Kommentar von Konzulweyer ,

Ists in Frankreich abgeschafft. Das hab ich nicht gewußt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten