june76 am 30.12.2007 um 0:55 Uhr
bit es dafuer mehr als die gaengigen, politischen Hintergruende?

Liebe/r june76,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform - kein Forum für politische Diskussionen, schon gar nicht, wenn es um pauschalisierte Thesen geht.
Bitte schau vor Deinen nächsten Beiträgen nochmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Paula vom gutefrage.net-Support
Findest vielleicht da die erhoffte Antwort : Upper West Side PhilosophersMit Witz, Charme und philosophischem Biss deckt Misha Waiman die Ungereimtheiten und Paradoxien der Hassliebe der Deutschen zu Amerika und den Amerikanern ... westside-philosophers.com/publishing.html - 16k

seltsam, ich habe nichts gegen Amerikaner. Bin ich out ? :-(
june76 am 30. Dezember 2007 01:42 nein, nicht out, in!

also ich persönlich mag Amis...Katherine Heigl ist Amerikanierin...oder auch Josie Maran...von daher ein liebenswertes Völkchen. Und die meisten Menschen, die die USA abstempeln sind einfach schlecht informiert oder suchen einen Prügelknaben. Die Geschichte Amerikas oder ihre Erfinder machen dieses Land für die ganze Welt wertvoll. Klar kann man über die politische Lage meckern und alle für unfähig erklären, aber ein Blick ins unsere Politik dürfte jedem klar machen, dass auch wir nicht gerade das Gelbe vom Ei abbekommen haben.

Dein Vorurteil kann ich persönlich nicht bestätigen.
"Die" Amerikaner - falls es die so überhaupt gibt - haben teilweise sehr angenehme Eigenschaften, teilweise Macken, wie andere "Völker" eben auch.
Wenn es heute teilweise Vorbehalte gegenüber den Vereinigten Staaten gibt - nicht gegenüber den Amerikanern - dann hat das wohl eher mit George Dubbeljuh zu tun und seiner Politik, die Welt gewaltsam zu beglücken und sicher auch mit seiner konsequenten Weigerung, die Treibhausgase auch als Problem der US zu akzeptieren und das Kyoto-Protokoll zu unterzeichnen.
Woher hast du das denn?? Das ist doch ein völlig pauschalisiertes Vorurteil ohne jeden Beleg.
Luise am 30. Dezember 2007 01:05 Stimmt auch wieder. Hassliebe ist sicher übertrieben. Eher belächeln und kritisieren. DH
june76 am 30. Dezember 2007 01:24 ich teile diese Vorurteil selbst nicht, kenne jedoch genug Menschen, die mir, weil ich als Deutsche in den USA lebe, dies zum Vorwurf machen, einerseits empoert ueber die Amis, als volk allgemein, andereseits wissenhungrig, falsch nformiertoder aber doch - fasziniert.

Man könnte glatt fragen, was haben Deutsche gegen Türken oder Franzosen gegen Amerianer. Sowas hat was mit Vorurteilen zu tun oder mit Neid.

H A S S L I E B E ? ? Kenne ich bei den Amis nicht. Jedes Land hat seine Eigenarten. Als Deutscher in den Staaten habe ich nur positieve Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht mögen die Amis auch die Schwaben etwas mehr, denn da sind sie ja Besatzungsmacht. Jedenfalls wurde ich oft auf meine Herkunft in "old Germany" gefragt, dann dann kam meistens "OHH STUDDGAARD AND HAIDELBÖRG"
Luise am 30. Dezember 2007 01:53 Kenne ich bei den Amis auch nicht, die sind echt super nett und freuen sich Deutsche zu treffen, aber June76 meinte ja auch von den Deutschen zu den Amerikanern.
america am 30. Dezember 2007 01:56 Ich freue mich immer wenn ich einen Amerikaner(in) treffe, ich war mal als Bediensteter bei einer US-Offiziershochzeit mit 150 Personen. War toll und sie erzählen dir gerne von Zuhause und das ist megainteressant.Und nicht von Poletik.
Luise am 30. Dezember 2007 01:58 Uns erzählen sie immer von ihrer Armyzeit in Deutschland und von den Großeltern... Echt super sympatisch, wir wohnen gerne da, auch wenn wir wieder oft in D sind, wegen der Verwandtschaft. Wie gerade jetzt auch, über Weihnachten.
Luise am 30. Dezember 2007 02:02 Und weil ich gerade in D bin und es jetzt 2:00 Uhr ist und ich morgen früh wieder was vorhabe, lass ich Euch jetzt alleine und geh ins Bett. Gute Nacht zusammen und habt noch viel Spaß.
Schlaf gut. Mir reicht es auch gleich.
Ist so nicht meine Erfahrung und auch nicht meine eigene Einstellung.

Vielleicht auch die Unwissenheit mancher Amerikaner über den Rest der Welt gibt manchen Anlass zu schmunzeln.
Ich muss aber sagen, dass das Klischee für den Northwest der USA überhaupt nicht zutrifft: ganz viele sehr nette, aufgeschlossene, informierte und kritische Leute, die Tiefgang haben und in keiner Weise oberflächlich sind. Hätte das nie so erwartet, auch nach etlichen Urlaubsreisen in die USA nicht.
Bestimmt ist auch ein Grund die Art, wie die Amerikaner in den Medien in Deutschland dargestellt werden.
Schoen, dass Du mit Deiner Landeserfaahrung das Bild etwas zurechtruecken kannst. Der jetzige Praesident war und ist noch immer ein Fressen fuer die Medien.
june76 am 30. Dezember 2007 01:42 diese sogenannte Hassliebe, wie ich es nenne, gibt es nicht erst seit Bush -ps ich hab fuer Gore gestimmt

Generell ist es sicherlich zu pauschal formuliert und hat viel mit Vorurteilen auf beiden Seiten zu tun. Vielleicht hilft Dir aber auch der folgende Artikel, der Dich ein wenig über die geschichtlichen Hintergründe der Beziehung zueinander informiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-Amerikanische_Beziehungen

Sieh´s mal so: Wikinger,Schweden, Ägypter, Römer,Germanen usw. haben einen Kulturellen Hintergrund. Amerikaner sind ausgewanderte Europaer/Afrikaner. Die Kultur, die die AMIS hatten, haben sie zerstört. Und immer weiter. . . Es gibt scheints noch Reservate, wo sich Indianer aufhalten. . .
june76 am 30. Dezember 2007 01:34 etwas krass, aber wahr mit den Indianern & Reservaten, muss man den Amis ja eher zugute halten, denn... Amis wuerden jetzt sagen, dafuer gibt es keine Judengettos mehr in Deutschland?!
Wir Deutschen sind geschichtlich mindestens ebenso vorbelastet, darum wollte ich gerade nicht, dass die Gruende mit Vergangenheit / Geschichte allein erklaert werden.
Ja, gegenseitige Vorwuerfe lassen sich aus der Geschichte immer machen. Wer ohne Fehler, werfe den ersten Stein.
DH und GLG
Danke. War nicht ganz einfach zu finden, denn june wollte ja nicht das ueblich bla, bla. Mauritius hat geklappt ! Auch Dir GLG
danke, sehr hilfreich! Yay!
Bitte. Freut mich fuer Dich. Gruss von der Insel und rutsch gut.
Hei Bruno wie steht ihr Eidgenossen zu den Amis.
Bin ja nicht mehr so richtig, aber Du kennst sie doch die mit dem Kreuz, dass Geld nicht stinkt.