Mir ist mal aufgefallen, daß die Spitze der Queues beim Billard oft verschieden groß ist! Was hat es damit auf sich? Was ist besser, große oder kleine Fläche?

Das hängt doch von den verschiedenen Arten ab, beim Pool sind die Kugeln z.B. größer als beim Snooker und deswegen sind auch die Queues anders!
Dafür gibt es keinen wirklichen Grund. Ist eher eine Reaktion auf die unterschiedlichen Wünsche der Spieler. Das gängigste Maß liegt wohl zwischen 10-14mm. Kommt ganz darauf an, was einem am meisten liegt. Ich spiele ein Leder mit einem 12er Durchmesser. Letztendlich ist es aber egal. Du kannst mit allen Größen die gleichen Sachen machen.

Bei Pool-Queues beträgt der Durchmesser des leders meist 13 mm.
Bei Snooker-Queues hat das Klebeleder hat aufgrund des Durchmessers der Snooker Kugeln von 52 lediglich einen Durchmesser von 9 bis 10 mm.
Carambolage-Queues haben eine Pommeranze von 11 bis 12 mm.
Die verschiedenen Durchmesser liegen zum einen natürlich an den Durchmessern der Bälle und (imho) viel wichtiger, an den unterschiedlichen Anforderungen. Beim Snokker z.B. werden Bälle sehr viel seltener so hart gespielt wie beim Pool.
Das man mit allen Queues das Gleiche anstellen kann, kann ich nicht bestätigen. Mit einem 13 mm Leder kann man einen kleinen Ball einfach nicht so "zart" anfassen wie mit einem 9 mm Leder.
Du ist deine Suppe ja auch nicht mit dem Schöpflöffel, oder drückst Reissbrettstifte mit dem Vorschlaghammer ein.
DH! Genau so ist es!