Mein kleiner hat mindestens 1 mal am Tag Schluckauf, ist das normal?? Warum?? Geb ich die Flasche falsch?? Oder zu viel, er macht aber meistens gute Bäuerchen
sie können noch nich ganz so schlucken wie wir erwachsenen sie verschlucken dadurch sehr oft luft und daher der schluckauf andere sagen aber wenn die kinder zu schnell trinken soll die magensäure durcheinander kommen und daher der schluckauf und der ganz andere meint es hat damit zu tun wenn sich das Zwerchfell durch zu kalte getränke verkrampft entsteht schluckauf ;-) aber mein kleiner hatte das auch gedanken habe ich mir auch gemacht aber kinderarzt hat grünes licht gegeben :-)
Weil sie zu schnell trinken schlucken..Müssen das noch lernen...

Je kleiner ein Kind ist, um so häufiger hat es einen Schluckauf - einen Zwerchfellkrampf. Babys können schon durch den Kältereiz beim Auswickeln einen "Hicks" bekommen. In diesem Alter hilft sanftes Klopfen auf den Rücken und warmer Tee. Für die Behandlung des Schluckaufs bei älteren Kindern gibt es unzählige mehr oder weniger wirksame Hausmittel. Bewährt haben sich: Langsam körnigen Zucker schlucken, langsam heiße Flüssigkeiten trinken und Atem anhalten. Häufig gelingt es, den Schluckauf zu blockieren, wenn man das Kind an der Nase kitzelt und zum Niesen bringt. Oder wenn es den Finger in den Hals steckt und so den Würgereflex auslöst. Man kann dem Kind auch - während es die Hände hoch hebt - ein Glas mit kaltem Mineralwasser an den Mund halten: Nun soll es in möglichst großen Schlucken daraus trinken. Manchmal hilft es auch, wenn man jeden Schluckauf laut mitzählt. Oder, wenn man beide Ohren, Mund und die Nasenlöcher zuhält, dabei fünfmal schluckt und erst langsam loslässt. Tagelang anhaltender Schluckauf ist im Kindesalter selten und muss immer vom Arzt behandelt werden.
Dann schluckt er beim Saugen wahrscheinlich zu viel Luft. Loch etwas größer machen, dann muß er sich nicht so anstrengen

Weil sie zb. luft beim Trinken geschluckt haben... Bäuerchen machen lassen hilft da aber

Das liegt an der kontinuierlichen Sagreflexion, die sich über den Oesophagus (Speiseröhre ) fotsetzt. Das hat auch jeder Erwachsene, wenn er zu schnell am Stohalm saugt. Schon mal drauf geachtet ??? Auch beim Rauchen ist es ein bekanntes Phänomen. Es hat etwas mit der Übertragung der wohl gesamten Brust / Bauchmuskulatur auf das Zwerchfell zu tun.
das kommt daher weil er zu viel luft mit schluckt dass lernt er dann von selber
gib ihm regelmäßig Fencheltee zum Trinken
Sumselbiene am 24. April 2009 09:19 dann musst du ihn aber oft wickeln :D der fencheltee läuft so durch ^^
Weil Baby's den Schluckreflex noch nicht 100% unter Kontrolle haben. Im Bauch würden diese ja durch die Röhre ernährt