Frage von Mogli63, 295

Warum haben Astronauten einen Raumanzug an?

Weil im Weltall gibt es ja die meiste Luft weil die ja nach oben steigt oder nicht?

Antwort
von Buckykater, 62

Die Luft wird immer dünner ja höher man steigt. Auch auf hohen Bergen braucht man schon Atemgeräte. Die Erde hat auch eine Atmosphäre. Das ist ihre Lufthülle . . Die Atmosphäre der Erde besteht zu 78% aus Stickstoff etwa 21 % aus Sauerstoff. Der Rest sind Edelgase. Die Atmosphäre ist in mehrer Schichten geteilt die unterste Schicht ist die Troposphäre sie reicht in etwa 7 -17 Kilometern Höhe. Das folgt sie Stratosphäre sie reicht in etwa 50 Kilometer Höhe dann Mesospäre die in etwa 85 Kilometer Höhe reicht. Dann die Thermosphäre bis in etwa 500 Kilometer Höhe und die Exosphäre deren Grenze bei etwa 10.000 Kilometern Höhe liegt. Sie markiert den Übergang in den Weltraum. Die Atmosphäre wird immer dünner je höher ihre Schichten sind. Astronauten wurden ohne Raumanzug ersticken 

Kommentar von Mogli63 ,

Hä aber des is doch nur ne SChicht dann wirds ja wieder dicker die Luft

Kommentar von BurkeUndCo ,

Woher hast Du nur diesen ganzen Unsinn????

Die Luft wird nach oben hin dünner und dünner. Und im freien Weltall ist dann überhaupt keine Luft mehr vorhanden.

Antwort
von BurkeUndCo, 52

Du hast recht: Luft ist relativ leicht, deshalb steiget sie zum Beispiel in Wasser in Form von Luftblasen nach oben.

Aber Luft besteht aus Materie und hat durchaus ein Gewicht und Masse. Deshalb wird sie von der Schwerkraft der Erde angezogen und bildet nur eine extrem dünne Schicht auf der Erdoberfläche. Dabei wird die Luft nach oben hin immer dünner. Wäre die Luft überall so dicht, wie an der Erdoberfläche, dann würde die Luftschicht nur ca. 5500 m dick sein. Demzufolge gäbe es am Mount Everest in 8000 m Höhe schon keine Luft mehr.

Oben im Weltall gibt es gar keine Luft und deshalb brauchen die Astronauten einen Weltraumanzug, damit sie nicht ersticken - an Luftmangel sterben.

Kommentar von Mogli63 ,

Hä Luft hat kein Gewicht

Kommentar von BurkeUndCo ,

Meinst Du das wirklich ernst?

Wenn ja, dann musst Du wirklich noch sehr viel in Physik lernen.

Luft haat natürlich ein Gewicht und die Hauptbestandteile unsserer Luft: Sauerstoff und Stickstoff, sind sogar recht schwere Gase. Wasserstoff und Helium sind viel leichter. Die sind sogaar so leicht, dass sie der Anziehungskraft der Erde entfliehen können. Deshalb gibt es bei uns in der Luft kaum Wasserstoff und kaum Helium, sondern nur die schweren Gase,  wie Sauerstoff und Stickstoff.

Antwort
von Bambi201264, 162

Du musst aber noch sehr viel lernen.

Passe vor allem im Physik- und Biologieunterricht gut auf, aber auch im Deutschunterricht.

Hier schon mal etwas zur Einarbeitung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdatmosph%C3%A4re

So. Und das, was AUSSERHALB der Erdatmosphäre ist, nennen wir Weltall. Da gibt es keine Lust und es sind ungefähr minus 276°C, das entspricht 0°K (Kelvin, kannste auch gleich mal nachlesen) und DAS entspricht dem absoluten Ullpunkt (der Temperatur).

Kommentar von Mogli63 ,

Hä Unterricht ich bin 23! Auserdem was hat Deutsch mit Weltall zu tun? Ja ich weiß ja was Welt all is und wiso - 276°C des müsste doch + 276°C heißen denn wenn man im Weltall is dann is man ja noch näher an der Sonne und dann is des ja voll heiß.

Kommentar von Bambi201264 ,

DU bist 23? OMG...

Dein Allgemeinwissen lässt aber schwer zu wünschen übrig, mein bester.

Ohne Raumanzug würdest Du "da oben" sofort schockgefroren sein, da haste gar keine Zeit mehr zum Ersticken.

Und die Sonne ist so weit weg, die merkst Du ausserhalb der Erdatmosphäre nicht mehr. Übrigens hat die an der Oberfläche auch nur +6000°C.

Kommentar von Mogli63 ,

Ja ich bin 23 oder was dagegen?  Heißt des jetz nur weil ich auf der Hauptschule bin ich total dumm oder wass? Und warum denn meine Libe?

Die is nich weiter weg wenn man nich mehr auf der Erde ist dann is man näher an der Sonne. Ja sag ich doch voll heiß.

Kommentar von Bambi201264 ,

Ja nee, ich geb auf...

Schönes Leben noch...

Kommentar von Mogli63 ,

Ja viel spaß!

Kommentar von gfntom ,

Ja, aber so heiß kann es doch da nicht sein, oder? Über 100 Grad würde die Sonne ja kochen und verdampfen - das kann ja nicht sein!

Kommentar von Mogli63 ,

Ja doch is es aber!

Kommentar von Ishidres ,

Kuck dir mal dem sein Profil an, bzw dem seine Antworten. Dann wirst du verstehen, dass das hier ein Trollbeitrag war.

Antwort
von dompfeifer, 54

Im Weltall gibt es gar keine Luft, keine Konvektionswärme und keinen Druck. Da würden die Astronauten ohne Schutzanzug augenblicklich ersticken, erfrieren und platzen

Kommentar von Mogli63 ,

Ne stimmt doch nich im All gibt es doch Luft und es is heiß

Kommentar von dompfeifer ,

Nein, das ist schlicht Unsinn. Auch wenn im intergalaktischen Raum einige vereinzelte Atome herum schwirren, kann man im Weltraum nicht von "Luft" reden. Ohne atmosphärischen Gegendruck würde kein menschlicher Körper zusammenhalten. Und was soll da auch noch "heiß" sein? Die Temperatur unbestrahlter (oder von Menschen beheizter) Körper im Weltraum liegt bei minus 270°C bzw. 3 Kelvin.

Antwort
von gfntom, 154

Genau. Deshalb ersticken auch die meisten Menschen, die sich auf der Erdoberfläche befinden!

Kommentar von Mogli63 ,

echt man kann auf der Erde erstiken?

Kommentar von gfntom ,

Natürlich, wie du selbst schreibst steigt die ganze Luft ja auf ins Weltall.

Außer natürlich ....
... aber das kann ja kaum sein ...

... außer wir irren uns beide...

Kommentar von Mogli63 ,

Hä wie meinst du das?

Kommentar von Bambi201264 ,

Nein, das stimmt schon. So nach 80 bis 100 Jahren ersticken alle, manche auch schon früher^^

Kommentar von Mogli63 ,

Hä warum sollte man nach 80 Jahren ersticken des is doch voll dämlich.

Kommentar von gfntom ,

Schau doch einfach mal in deiner Umgebung, wieviele über 100 Jahre noch atmen. Das sind nicht mehr viele.

Kommentar von Mogli63 ,

Ja die sterben aber an Altersschwäche oder Krankheiten.

Kommentar von gfntom ,

Ich glaube das ist Luftmangel wegen der aufsteigenden All-Luft.

Kommentar von Mogli63 ,

Ja aber es wir ja ständig neue Luftgebildet also gleicht sich ja des wider aus.

Kommentar von gfntom ,

Ach, das wusste ich nicht. Von wem wird denn die gebildet? Und woraus?

Kommentar von Mogli63 ,

Die wird von den Bäumen und Pflanzen gebildet und zwar aus Kohlenstoffdioxid.

Kommentar von Bambi201264 ,

Hey! Wow! Es gibt ja doch was, was er weiss :)

Kommentar von Mogli63 ,

Oh tut mir leid ich bin ja so dumm!

Kommentar von gfntom ,

Dankeschön!
Was ich nicht verstehe: Warum entweicht dieses "Kohlenstoffdioxid" nicht ins All?

Jetzt ist es aber klar warum z.B. in der Sahara so wenig Menschen leben: da gibt es so wenig Pflanzen, dass dort keine Luft gebildet wird und dort ersticken.

Kommentar von Mogli63 ,

Weil das Kohlenstoffdioxid masse hat im gegensatz zur Luft.

Stimmt daran hatte ich noch gar nicht gedacht

Kommentar von gfntom ,

Jaja, die masselose Luft.
Was hat denn Luft für ein chemisches Zeichen? Wo ist denn die im Periodensystem? Dann könnte man nachschauen, wie schwer die so ist.

Kommentar von Mogli63 ,

Luft hat glaub ich O2 und ist im Periodensystem glaub ich neben Stikstoff oder so. Ja luft is nich schwer oder is dir schonmal ein batzen Luft aufm Fuß geffallen?

Kommentar von Startrails ,

Nein, Luft hat nicht das Symbol O2. Luft ist lediglich ein Gemisch aus div. Gasen. O2 ist hier der reine Sauerstoff.

Antwort
von Willy1729, 93

Hallo,

den tragen sie nur, weil es so hübsch aussieht.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Mogli63 ,

SAG ICH DOCH! DIE HABEN KEINEN NUTZEN!!!!!!!!!!!

Kommentar von Willy1729 ,

Och, was fürs Auge zu bieten ist doch nicht unnütz.

Kommentar von Mogli63 ,

Das meinte ich auch nicht ich meinte die haben keinen technischen nutzen.

Kommentar von Willy1729 ,

Technisch nicht - aber bei den sündhaft teuren Weltraumprogrammen kann man die Leute schlecht in Bermudashorts und T-Shirts nach oben schicken; das wirkt nicht seriös. Ein Astronaut muß auch so aussehen, wie es die Leute aus Science-Fiction-Filmen gewohnt sind, sonst glauben sie, ihre Steuergelder würden zum Fenster hinausgeworfen.

Kommentar von BurkeUndCo ,

Achtung: Diese Antwort hier ist definitiv nicht ernst gemeint, sondern reine Satire.

Kommentar von Willy1729 ,

Ja, ich fürchte, das muß man hier dazuschreiben. 

Kommentar von Mogli63 ,

Ja wie mim Space shuttle das haben die auch nur deshalb gebaut

Antwort
von SlipperSchorsch, 143

Die Luft strömt nicht ins All, sondern wird durch die Erdadmosphäre und den Druck an die Erde gedrückt (für Laien ausgedrückt). Im All gibt es keine Luft und die Astronauten würden ohne Raumanzüge langsam ersticken.

So wie es in den Filmen oft zu sehen ist, dass Köpfe explodieren oder implodieren, stimmt nicht.

Kommentar von Mogli63 ,

Hä wie?

Hä aber es git im All doch Luft.

Kommentar von Startrails ,

Ja, gibt es, aber doch nicht überall - der größte Teil ist luftleerer Raum da oben.

Kommentar von Mogli63 ,

Hä was des All is doch nicht Luftlehr! Das Meer is Luftleer! Aber des All doch nicht.

Kommentar von Bambi201264 ,

Alter! Das Meer ist auch nicht luftleer, sonst würden die Fische doch alle ersticken!

OMG! Aber ich kann hier nicht neun oder zehn Jahre Schulbildung in ein paar Sätzen nachholen, Du scheinst ja komplett gefehlt zu haben. Mogli63

Kommentar von Mogli63 ,

Ja die Fische brauchen doch keine Luft. Hey beschwer dich bei unseren Lehrern die haben des ja nie erklärt.

Kommentar von Glueckskeks01 ,

Komm, du meinst das doch nicht wirklich ernst, oder?

Kommentar von Mogli63 ,

Doch das tue ich weil mich dieses Thema interresiert. Ich verstehe nicht warum sich hier alle über mich lustig machen!

Kommentar von Bambi201264 ,

Natürlich brauchen die Fische Luft:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kiemenatmung

Kommentar von Mogli63 ,

Hä nein oder hast du schon mal einen Fisch auftauchen und nach Luft schnappen sehen?

Kommentar von Bambi201264 ,

Du solltest den Link auch mal lesen: KIEMENATMUNG! Die nehmen die im Wasser enthaltene Luft über ihre KIEMEN auf! Mann!

Kommentar von Mogli63 ,

Im wasser enthaltene Luft so ein blödsin

Kommentar von BurkeUndCo ,

"Es gibt Luft im Weltall."

Also ernsthaft: Wer hat Dir diesen Unsinn erzählt???

.

Tatsache ist::Das All ist luftleer. Und zwar so etwas von luftleer, dass wir ein vergleichbares Vakuum auf unserer Erde gar nicht herstellen können.

Nur deshalb können Planeten und Mondee Jahrmillionen lang ihre Bahnen abfliegen, denn es gibt keine Luft dort und deshalb auch keinen Luftwiderstand, der diese Körper abbremsen würde.

Kommentar von Mogli63 ,

Nimand. Ich war auf der Hauptschule aber da haben wir des nicht durchgennommen und dann hab ich mir halt selber Gedanken gemacht.

Hä was is Luftwiederstand?

Antwort
von Roderic, 33

Und im Übrigen: Wie kommst du darauf, daß Luft aufsteigt.

Warme Luft steigt auf. Genauso viel kalte Luft kommt an anderer Stelle wieder runter.

Nennt sich übrigens Wetter.

Schönes Wochenende.

Kommentar von Mogli63 ,

Ja Luft steigt doch auf ne oder in der Schule nichts gelernt?

Kommentar von Roderic ,

Apropos Schule:
Wenigstens den Komikerkurs würde ich an deiner Stelle nochmal wiederholen. Durchgefallen.

Antwort
von Australialiker, 43

Ohne Raumanzug würde das Blut anfangen zu kochen.

Kommentar von Mogli63 ,

Hä Blut kocht doch nicht!

Kommentar von Australialiker ,

Doch in Weltraum fängt das Blut an zu kochen. Google doch mal bevor du mir ein negative gibSt.

Expertenantwort
von Startrails, Community-Experte für Astronomie, 86

Warum haben Astronauten einen Raumanzug an?

Ganz einfach - weil sie dort ersticken würden aufgrund der Tatsache, dass der Sauerstoff-Anteil der Luft immer mehr abnimmt je weiter man sich von der Erde entfernt.

Warum sollte es im Weltall Luft geben? Klar, sicherlich gibt es Sauerstoff, aber der Großteil des Weltalls besteht aus luftleerem Raum.

Des Weiteren schützt der Raumanzug vor dem Vakuum welches dort oben herrscht und die schädliche Weltraumstrahlung sollte man auch nicht vergessen. Auch hiervor schützt der Anzug.

Kommentar von Bambi201264 ,

...aber vorher wären  sie schockgefroren, oder nicht?

Kommentar von Startrails ,

Nun, der Wärmetransport kann über drei verschiedene Wege erfolgen:

  • Wärmeleitung
  • Wärmestrahlung
  • Konvektion

Der einzige Weg wie man im All an Wärme verlieren kann, ist über die Wärmestrahlung. Da es aber nur ganz wenige Teilchen im nahezu luftleeren Raum gibt, dauert es eine Weile bis man erfroren ist. Der Tod durch Ersticken tritt viel schneller ein. Irgendwo las ich mal, dass der Erfrierungstod ca. ne halbe Stunde braucht bis er eintritt - der Erstickungstod jedoch nur wenige Minuten braucht.

Kommentar von Mogli63 ,

Hä erkläre mal so das ich verstehe. pls

Kommentar von Bambi201264 ,

Ach so. Also sind da nicht -276°C?

Kommentar von Mogli63 ,

Nein da sind so +50 oder so

Kommentar von Startrails ,

Ach so. Also sind da nicht -276°C?

Das kommt drauf an wo du dich im All befindest. Im luftleeren Raum haben wir ca. -270° C während es in der Nähe von Sternen natürlich wärmer ist :-)

Kommentar von Mogli63 ,

nix mit schockgefroren dafür is das all viel zu warm.

Kommentar von Bambi201264 ,

Mogli63: Ja, echt super warm im Universum

http://www.weltraum.de/news/2008/09/12/temperatur-weltraum/

Nicht ganz so kalt wie ich dachte (-276°C), sondern nur -273,15°C

Kommentar von Startrails ,

Übrigens das hier noch gefunden - bitte auch noch den Rest der Seite lesen, Herr Fragensteller!

Raumanzüge schützen die Astronauten, weiß Professor Doktor Uwe Apel. Er ist ein Experte für Raumfahrt an der Hochschule Bremen. Ohne Schutz können wir Menschen im All nicht überleben, erklärt der Professor. Es gibt dort zum Beispiel keine Luft zum Atmen. Wenn der Astronaut raus ins All muss, versorgt ihn sein Anzug mit Sauerstoff. Damit der Sauerstoff nicht entweichen kann, muss der Anzug luftdicht sein.

http://kids.t-online.de/warum-muessen-astronauten-einen-raumanzug-tragen-/id_444...

Kommentar von Mogli63 ,

WER zur Hölle is Professor Doktor Uwe Apel? Ja aber es gib doch Luft zum atmen im All ich dachte das hätten wir geklärt.

Kommentar von Startrails ,

Nein, das haben wir eben noch nicht geklärt weil du wehement darauf bestehst, dass es dort Luft gibt und nicht drauf hören willst, dass der Großteil dort luftleer ist.

Kommentar von Mogli63 ,

Ja dann beweiß mir das es dort keine Luft gibt.

Kommentar von Startrails ,

Na wie das denn? Soll ich mal eben schnell hochfliegen und ne Tüte "Keine Luft" holen? Schau mal auf Google nach - die erste Seite an Suchergebnissen beantwortet dir deine Frage sehr gut bzw. erklärt dir warum es keine Luft gibt!

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=gibt+es+luft+im+weltall%3F

Kommentar von floppy232 ,
Kommentar von Startrails ,

Ja, diese Seite z.B. neben anderen guten Ergebnissen!

Kommentar von Mogli63 ,

Ja aber im Internet steht soviel Müll des is nicht glaubwürdig

Kommentar von Startrails ,

Glaub mir - die hier verlinkten Seiten sind vertrauenswürdig!

Kommentar von Mogli63 ,

So vertrauens würdig wie diese Seite hier? Wo alle sagen ich bin dämlich!

Kommentar von Startrails ,

Hier hat keiner gesagt, dass du dämlich bist. Die meisten User regen sich nur auf (und das zu Recht) weil du hier provokant einfach nicht verstehen willst was man dir sagt/ erklärt.

Antwort
von Roderic, 30

Warum ... ?

Damit sie keinen Sonnenbrand kriegen.
Unter anderem.

Kommentar von Mogli63 ,

Ja aber dafür gibts ja Sonnencrem also muss man da nicht son anzug mitschlepen

Antwort
von MonkeyKing, 54

Warum steigt Luft nach oben?

Kommentar von Mogli63 ,

Ja weil is im all ja auch Luft gibt und daher gibt es ja keine Grenze also vermischt sich die Luft

Kommentar von MonkeyKing ,

Im Weltall gibt es keine Luft.

Kommentar von Australialiker ,

irgendwie auf den Kopf gefallen?

Antwort
von AstroMark, 30

sry falls das hier jetzt ein BISSCHEN Frech wirke...

Bist du dämlich ??? Wenn du diese Frage ernst gemeint hast dann bist du wirklich sehr DUMM !!! Ich hoffe eher das soll ein Scherz sein sonst bist du sehr DÄMLICH !!!

Ich Denke eher du wolltest die Community Pranken !!! Und deshalb bist du DUMM !!! Willst du deinen "spaß" (nicht falsch verstehen !!!) dann geh auf stupidpedia und ließ da irgendwelche dämlichen Kommentare !!! Gutefrage.net ist nicht zum Pranken da !!!

Ich weiß nicht ob ich wirklich mit meinem Alter schlauer bin ,aber ich hoffe(wenn das dein ernst sein soll) für dich nicht !!!

MfG AstroMark (14)  

PS.: Geh' noch einmal in die Schule !!! 

Kommentar von Mogli63 ,

Oh verstehe Hauptschüler sind also  dämlich! Ok sorry wenn ich jetz frech wirke: HALTS MAUL!!

Ich wil hier nur eine Frage stellen das is alles! Aber verseh schon du weil du ja in der 5. am Gymnasium bist bist viel inteligenter als Hauptschüler und des halb sind Hauptschüler minderwertig!

Antwort
von soissesPDF, 29

Dort oben hat es nicht nur keine Luft, sondern Vakkum, sondern es ist auch verflucht kalt, sehe sehr kalt.

Kommentar von Mogli63 ,

Hä natürlich bit es da Luft und es is auch sehr heiß da oben weil man näher an der Sonne is

Antwort
von d3rphys1k3r, 34

Seit wann steigt Luft nach oben?

Kommentar von Mogli63 ,

Ja weil es keine Abgrenzung zwischen all und Erde gibt! Denk doch mal nach!

Antwort
von LoveRuhrpott, 112

Luft die gibt es da ganz oben auch nicht

Kommentar von Mogli63 ,

Doch gibt es scho des weiß ich!

Kommentar von Glueckskeks01 ,

Er war schon persönlich dort. ;-)

Kommentar von Mogli63 ,

Hey wenn du keine Antwort has dann halts Maul!

Kommentar von floppy232 ,

Und woher WEIßT du es dann?

Kommentar von Mogli63 ,

Woher weiß ich was?

Kommentar von floppy232 ,

Wenn du es weißt, warum fragst du dann?

Kommentar von Mogli63 ,

Ich weiß es eben nicht ich hatte nur diese Meinung und wollte nach sehen was andere dazu sagen.

Kommentar von BurkeUndCo ,

Entweder das soll wirklich ein großer Gag sein, und ist recht mislungen, oder du solltest wirklich mal zuhören uoder lesen.

Es gibt da oben keine Luft, denn Luft wird wie alle Körper von der Erde (oder anderen Himmelskörpern angezogen) und bleibt deshalb unten auf der Erde.

Kommentar von Mogli63 ,

Das is nur eine Frage! Hä nein tut sie nicht

Kommentar von Startrails ,

Entweder das soll wirklich ein großer Gag sein, und ist recht mislungen, oder du solltest wirklich mal zuhören uoder lesen.

Definitiv der erste Teil der Aussage ist zutreffend!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community