gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum haben Asiaten gelbliche Haut?

gefragt von Loui03410Loui03410 am 17.10.2009 um 1:17 Uhr

Diese Frage ist nicht rassistisch gemeint. Afrikaner haben dunkle Haut wegen hoher Sonneneinstrahlung, etc - aber warum haben Asiaten gelbliche Haut?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haut x 3.453 Asien x 1.560 Evolution x 282

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

finnsmama
beantwortet von finnsmama am 17. Oktober 2009 01:22
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die Hautfarbe entwickelt sich durch Anpassung an das Klima. Offensichtlich waren die ersten Menschen sehr dunkel, da der Mensch seinen Ursprung in Afrika hat. Dunkle Haut ist ein Schutz gegen die Sonne. Als die Menschen nach Norden wanderten, gab es allerdings ein Problem; die Nahrungsmittel im damaligen Europa und in Asien enthielten nicht genügend Vitamin D. Der Körper kann dieses lebensnotwendige Vitamin allerdings selber produzieren, wenn die UV-Strahlung des Sonnenlichts tief genug in die Haut eindringen kann (und das kann sie bei heller Hautfarbe viel leichter). Deshalb haben Menschen ihre dunkle Hautfarbe verloren, um auf ihrer Wanderung in den Norden überleben zu können.

Weitere gute Antworten

Asienseminare
beantwortet von Asienseminare am 17. Oktober 2009 05:59
0x

Aus dem selben Grund, aus dem die Afrikaner schwarze Haut haben: Die erhöhte Pigmentierung der Haut schützt vor der grelleren Sonne.

finnsmama
beantwortet von finnsmama am 17. Oktober 2009 01:22
0x

Die Haut enthält winzige Farbkörnchen, die Pigmente genannt werden. Dunkelhäutige Menschen haben besonders viele Pigmente, hellhäutige Menschen dagegen sehr wenige Pigmente. Die Menschenrassen werden in drei Hauptgruppen unterteilt: die Europiden, die Mongoliden und die Negriden.

Menschen mit heller oder weißer Hautfarbe, wie Europäer, Inder und Araber, gehören zu den Europiden. Menschen mit gelblicher Hautfarbe, wie Japaner, Chinesen und Indianer, gehören zu den Mongoliden. Menschen mit dunkelbrauner oder schwarzer Hautfarbe, etwa die Afrikaner, gehören zu den Negriden

MaevaDeidre
beantwortet von MaevaDeidre am 17. Oktober 2009 01:21
0x

Also wirklich gelblich ist die Haut ja nicht! Eher ein wenig blasser, was wohl an der geringeren UV-Strahlung dort liegen könnte

viene
beantwortet von viene am 17. Oktober 2009 01:18
0x

Weil es so ist.

Kommentar von E9b3e727fcba75d4ffd9db9d21901fb2smallLoui03410 am 17. Oktober 2009 01:20

Clever.

Kommentar von 1eb5bf7bd306092cb5778e45a3d11469smallviene am 17. Oktober 2009 01:20

Ne?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.