Frage von deepxpalexblue, 125

Warum haben alle teile von Großbritannien einzelne Mannschaften, mit denen sie bei der EM antreten und spielen nicht als ein Land?

Antwort
von AstridDerPu, 43

Hallo,



United Kingdom ist der Name des Staates. Dieser Staat besteht - leicht vereinfacht dargestellt (denn die Kanalinseln und Isle of Man stellen Sonderfälle dar) - aus England, Schottland, Wales und Nordirland. Alle diese 4 sind Länder, aber keine unabhängigen Staaten.

Streng genommen bedeutet Great Britain nicht dasselbe wie UK, weil zu Britain Nordirland NICHT gehört.



Viele Menschen im Norden des Vereinigten Königreichs streben aber die
Unabhängigkeit Schottlands an. Traditionell haben alle 4 Teile des
Vereinigten Königreichs eine gewisse Autonomie - und auch ihre eigenen Fußballverbände, damit auch ihre eigenen "National"-Mannschaften.



Im angehängten Video wird der Unterschied zwischen GB, UK und England sehr gut erklärt


- leider spricht der Sprecher sehr schnell, was aber eine gute Übung ist.



Ganz davon ab werden die Mannschaften nicht einfach ins Rennen
geschickt, sondern müssen sich für die Turnierteilnahme qualifizieren.



AstridDerPu




Antwort
von PeterSchu, 58

Weil Großbritannien quasi das Ursprungsland des Fußballs ist und in den einzelnen UK-Ländern schon Fußballverbände gegründet wurden, lange bevor es die FIFA gab. Die haben schon "Länderspiele" ausgetragen, bevor es andere Fußballverbände gab.

Als dann die FIFA gegründet wurde, hat man als Ausnahmeregelung erlaubt, dass die britischen Fußballverbände auch weiterhin mit eigenen Mannschaften antreten dürfen. Das ist auch im Hockey und Rugby so, bei anderen Sportarten gilt das nicht.

Antwort
von Tigerkater, 21

Weil sie alle eigenständige Fußballverbände haben, die Mitglieder der FIFA und UEFA sind. 

Antwort
von cHo0P, 57

Hier wird es gut erklärt https://www.gutefrage.net/frage/eine-frage-zum-fussball?foundIn=related-question...

Antwort
von 7vitamine, 34

Weil auch San Marino eine eigene Mannschaft ist, obwohl es inmitten von Italien liegt, denn es ist ein eigener Staat.

Das würde auch mit dem Vatikan funktionieren, aber seien wir ehrlich, wer will den Papst schon im Tor stehen sehen der ständig am beten ist kein Tor zu kassieren.

Kommentar von JL1313 ,

Der Unterschied ist San Marino ist ein Land 

ENG SCO WAL NIR nicht 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community