Frage von portebonheur, 47

Warum haben alle Schulen den Namen irgendeiner Person?

Antwort
von Convivum, 24

Alle ist falsch. Sicher tragen viele den Namen einer Person im Schulnamen, aber auf keinen Fall alle. Beispiel: Saaletalschule ;)

Antwort
von Schnoofy, 11

Es mag zwar sein, dass viele Schulen nach einer mehr oder weniger bekannten Persönlichkeit benannt sind.

Das trifft aber mit Sicherheit nicht - wie in der Fragestellung suggeriert - auf alle Schulen in Deutschland zu.

Antwort
von Wuestenamazone, 16

Nicht alle. Den Namen einer Person die für die Stadt in der die Schule steht  wichtig war. Oder mehrere Schulen. Gibt ja auch Strassen nach bekannten Menschen benannt

Antwort
von Rolf42, 14

Stimmt doch gar nicht - viele Schulen sind z.B. nur nach Straßen oder Stadtteilen benannt, andere nach Bergen o.ä.

Antwort
von TheAllisons, 30

Weil sie gerne wissen, mit wem sie es zu tun haben. Mit Unbekannten kann man schlecht kommunizieren

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 26

Weil es schöner ist, jemanden auf diese Weise zu ehren, als sie z.B. 56. Grundschule zu nennen.
Außerdem drückt man damit eine Einstellung aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten