Frage von PlsDontSayOkay, 117

Warum haben alle Säuren gemeinsame Eigenschaften?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

LG Ari

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von quanTim, 96

Ich würde sagen, das es sich genau anders herum verhält. Es gibt eine gruppe von Stoffen, mit ähnlichen eigenschaften, die man deswegen Säuren genannt hat.
alles Säuren haben eine gemeinsamkeit. Sie haben ein"acides H-Atom"
Das heist, sie alle haben ein Hatom, welches sich als Ion abspalten kann.

Kommentar von PlsDontSayOkay ,

Okay, vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

Kommentar von Kaeselocher ,

sie alle haben ein Hatom, welches sich als Ion abspalten kan

So ein Stuss! Ein H-Ion? H+ oder H-? Beides wirst du nirgends herumschwimmen sehen!

Expertenantwort
von Kaeselocher, Community-Experte für Chemie, 57

Weil es Säuren sind.

Es gibt zwei Säuredefinitionen, die allgemein relevant sind, einmal nach Brönsted (Protonendonatoren) und einmal nach Lewis (Elektronenpaarakzeptor). Beide lassen sich ausführlichst im Internet nachlesen.

Alle Verbindungen die diese Eigenschaften besitzen werden als Säure bezeichnet, deswegen haben auch alle Säuren diese Eigenschaften.

Ich frag ja auch nicht, warum sind alle Schwulen homosexuell, das liegt nunmal in der Natur der Sache ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community