Frage von Levin14032001, 162

Warum haben alle Hartzer iPhones?

Ich habe in meinem Leben schon viele Leute kennengelernt, die aus wirklich armen Verhältnissen kommen, aber die hatten fast alle immer das neueste iPhone. Ich versteh das einfach nicht, die brauchen Hartz4 damit sie sich überhaupt noch einigermaßen gesund ernähren können aber dann kaufen die ihren Kindern 700€ Handys ? Das passt einfach nicht !? Nehmen die extra einen Kredit auf damit sie ihren Kindern das Handy kaufen können, oder wie finanzieren die sich das ???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lissy984, 97

Ich vermute einfach mal, dass viele einen Vertrag dazu nehmen. Die allermeisten Smartfones bekommt man ja mit entsprechendem Vertrag günstiger oder kostenlos. Ich kenne auch den ein oder anderen Fall, wo es sich um ausrangierte Geräte aus der Verwandtschaft handelt.

Antwort
von kevin1905, 56

Also die wenigen SGB II Empfänger die ich kenne haben mehrheitlich Android Smartphones der Mittelklasse, meist schon 1-2 Jahre alt.

Kredite bekommen Menschen ohne pfändbares Einkommen nicht.

Kommentar von McWolf70 ,

möglicherweise liegt es daran, dass eh fast alle menschen in deutschland ein handy besitzen und einige in hartz4 geraten. man kann ja zum einen nicht alle hartzer denunzieren und zum anderen finde ich es nicht schlimm, dass diese menschen ein handy haben. nie vergessen man kann auch unverschuldet in so eine situation kommen.

Antwort
von LuzifersBae, 48

Weil es auch Menschen gibt die diese iPhones billiger verkaufen. Man muss nur die Leute für sowas haben, da bekommt dann auch für 400€ ein ungeöffnetes iPhone 6s oder sowas

Antwort
von powermann123456, 54

Jetzt verstehst du villeijct warum sich die leute über die ganzen harzer aufregen weil sie sagen sie brauchen mehr Geld weil sie keins haben und laufen dann mit nem Handy für 1200€ rum... Des gleiche ist bei Asylantrag auch

Kommentar von Levin14032001 ,

Endlich mal jemand der mich versteht 

Kommentar von Russpelzx3 ,

Zu den Flüchtlingen: wenn hier jetzt Krieg wäre und du flüchten müsstest, würdest du dann etwa dein Handy hier lassen? ;)

Kommentar von powermann123456 ,

Ne ich würd aber auch mein Geld mitnehmen und nicht von dem Land schnorren wo ich hinflieh wenn ich schon Geld für ein iphone hab ;)

Antwort
von Tragosso, 81

Handys kriegt man heutzutage doch hinterhergeworfen auf Raten oder umsonst/günstiger mit Vertrag.

Antwort
von SimonG30, 57

vielleicht hatten sie die Telefone schon bevor sie in den Leistungsbezug kamen?

vielleicht war es ein Geschenk der Großeltern oder Tante/Onkel?

vielleicht wurde das Geld dazu von den Kindern selbst in einem Nebenjob verdient denn es gibt bestimmte Freibeträge, die nicht auf die Leistungen angerechnet werden.

vielleicht war ein gewisses Geldpolster vorhanden? Denn auch als Alg2 - Empfänger darfst Du ein gewisses Schonvermögen haben

Antwort
von huegelchen, 72

 Die werden die Handys wahrscheinlich nicht kaufen, sondern wie fast jeder andere auch, über einen Vertag über einen Telefonanbieter bekommen.

Antwort
von ThinkPostiv, 27

Haha ja das hätte ich auch gerne. Ich glaube kaum, das deine Annahme stimmt. Okay ich beziehe Hartz4, ich besitze ein Handy- stimmt. Ein Samsung Rex 60. Das finanziere ich mit Call Ya . Also ich kann aber muss nichts aufladen. Meine Kinder haben auch Handys Beide Samsung mini S3. Der Große hat einen Vertrag und der Jüngere hat das Handy geschenkt bekommen. Da bekomme ich echt einen zuviel, wenn du so etwas behauptest.

Antwort
von Hardware02, 56

Die haben nicht ALLE iPhones. Wenn du dir Gedanken über irgend etwas machen möchtest, dann solltest du zuerst einmal genau hinschauen und auch deine Aussagen präzise formulieren. Alle, das sind 100%. Also ist deine Aussage falsch.

Antwort
von Geisterstunde, 30

Woher hast Du diese "Weisheit"?

Antwort
von Wippich, 14

Warum sind Hartzer Arm?

Kommentar von Levin14032001 ,

Wenn sie genug Geld hätten, müssten sie es nicht dem Staat abziehen !

Kommentar von Wippich ,

Aus armen verhältnissen kommen und Hartz 4 bekommen kann man wohl nicht vergleichen.