Frage von VaNiFrEaK, 33

Warum haben alle Diagonalelemente bei der Antisymmetrischen Matrix den Wert 0?

Bei der Antisymmetrischen Matrix (Mathematik) haben alle Elemente in der Diagonalen den Wert null. Aber warum ist das so? Es wäre echt nett, wenn mir das jemand erklären kann. Danke schon mal :)

Antwort
von kepfIe, 20

Weil a_ij=-a_ji gelten muss, was für die Diagonalen heißt: a_11=-a_11, a_22=-a_22, usw. Und das funktioniert nur bei 0.

Kommentar von ElfAlfa ,

So in etwa.

"Preisfrage" dazu:

Welche Matrix ist gleichzeitig symmetrisch und antisymmetrisch?

Kommentar von kepfIe ,

Ja, is hier blöd zu schreiben. Mit nem LaTeX-Ding hier könnte ich mich schöner ausdrücken (Hallo Dev-Team :) ).  

Die Antwort zur Preisfrage wäre die Nullmatrix.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community