Warum haben alle Aerzte eine schreckliche Handschrift?

9 Antworten

Dass Ärzte eine schlechtere Handschrift hätten, als andere Berufsgruppen, ist in erster Linie eine wohl gepflegte urbane Legende. Allerdings ist die Handschrift eines Arztes die, welche andere Menschen noch am ehesten zu lesen bekommen. Wer kennt dagegen schon die Handschrift seines Anwalts, seines Steuerberaters, seines Pfarrers, seines Apothkers, seines Bäckers u.s.w.? Wohl nur die allerwenigsten Menschen. Man wundert sich also über die schlechte Handschrift der Ärzte, weil man andere Handschriften nicht zu sehen bekommt, die aber mindestens genauso schrecklich sind.

Dazu kommt, dass kaum ein Patient heutzutage vom Arzt noch etwas Handschriftliches bekommt. Alle Rezepte und Formulare werden per Computer ausgefüllt und ausgedruckt, das ist bei Kassenpatienten mittlerweile sogar Vorschrift, nur im Notfall darf ein Rezept per Hand ausgestellt werden. Auch Arztbriefe werden grundsätzlich am Computer geschrieben, bestenfalls ein Kurzarztbrief wird mal rasch mit der Hand geschrieben.

Der nächste Punkt, warum Ärzte für ihre Handschrift verschrien sind, ist, dass die meisten Menschen das Geschriebene auch dann nicht verstehen würden, wenn es gedruckt wäre. Erwachsene Menschen lesen ja bekanntlich nicht mehr Buchstaben für Buchstaben, sondern erkennen das Wort am "Wortbild". Das funktioniert aber nur bei bekannten Wörtern. Doch Arztbriefe wimmeln bekanntermaßen vor Fachtermini, welche den meisten Menschen unbekannt sind und sie diesen auch keine Bedeutung zuordnen können. Also ist der Arztbrief "unleserlich". Das erklärt übrigens auch, warum Apotheker die Rezepte von Ärzten immer lesen können, obwohl die Patienten dies nicht vermögen. Der Apotheker erkennt eben bspw. das Wort "Clotrimoxazol" oder "Hydrochlorothiazid", wohingegen der Patient mit diesem "Buchstabensalat" und vor allem mit dessen Bedeutung gar nichts anfangen kann.

Das sind Ausreden! Ärzte haben eine unmögliche Handschrift und das ist nun mal fakt.

@Blondesetwas123 dein Name ist Programm... :D

Ich hab eben gelesen, das ist volle Absicht und es dauert Jahre im Studium, diese Geheimschrift zu lernen.

Nur warum die überhaupt gebraucht wird, hab ich noch nicht so geblickt.

Weil sie keine Zeit haben. Weißt du wie viel Zeit jeder Arzt eigentlich für seine PAtienten hat? 3 Sekunden. Da sollten sie sich nicht auch noch auf ihre schöne Schrift konzentrieren.

Ich bin jede Woche eine Stunde bei der Aerztin.

@delena0207

Ich meine auch die im Krankenhaus. Aber hauptsächlich meine ich wie viel der Arzt dir zuhört.

Damit die patienten nicht lesen können was der Arzt dort schreibt ...weil viele Ärzte schreiben irgendetwas zuviel dahin obwohl sie es gar nicht abrechnen dürfen weil sie die Leistung für den patienten nicht erbracht haben!

So ein Schmarrn!

@sneferu

leider wahr....!!!!! Ich weiss es von jemanden . Nicht alle aber sehr viele.

Es gibt doch so einen netten Witz, wo ein Arzt einen Zettel mit Arbeitsauftrag samt Schlüssel beim Kfz-Mechaniker läßt. Der kann ihn nicht lesen und - - - geht zum Apotheker.

Das Studium ist so geballt, daß man nur schnell alles mitkritzeln muß und dann abends lernen.

Laß Dir eine Kopie von Deinem Bericht geben, das machen die Helferinnen normalerweise, wenn Du sie bittest. Dann hast Du gedruckt, was Dir fehlt (oder zuviel ist) und Du kannst im Netz Erklärungen dazu finden.

Ich denke mal dass das nicht nur Ärzte betrifft. Bei denen sieht man es allerdings.

Wenn sich ein Fliesenleger Notizen macht, dann sieht die außer ihm ja kein anderer.

Außerdem stehen Ärzte ständig unter Zeitdruck und schreiben deshalb eher schnell als sauber.

Aber wer hat heute schon noch eine gut lesbare Handschrift?

95% der Menschen die ich kenne.