Warum haben Ärzte Samstag & Sonntags geschlossen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder hat mal frei ob am Wochenende oder am Mittwoch

es hat doch fast jeder 2 freie Tage pro Woche, gönne es auch den Ärzten und Arzthelferinnen

weil auch die ne familie haben :)

Weil Ärzte keine Maschinen sind, die rund um die Uhr arbeiten würden. Sie würden sonst übermüdet sein und Fehler machen. Auch müssen sie alle paar Wochen zum Notdienst ran. Und für das Familienleben, wäre es auch nicht gut. Stell Dir mal vor am Wochenende ist ein Fest und alle Kinder gehen mit den Papis hin und Deiner muss jedes Wochenende arbeiten. Ich kenne das noch, von meinem Dad, der war bei der Reichsbahn und alle 14 Tage am WE 12 Stunden arbeiten, manchmal auch einspringen, wenn ein Kollege krank war. Ne, danke! ::-)

Ärzte müssen immer hoch konzentriert sein, damit ihnen bei ihrer Arbeit kein Fehler unterläuft.Der Beruf ist ziemlich stressig und verantwortungsvoll. Bei ihrer Arbeit geht es auch mal um Leben und Tod, um nicht ganz einfache Diagnosen etc.

Von daher brauchen sie genügend Regenerationspausen, zu denen auch das WE gehört, um sich zu erholen und die kommende Woche wieder durchzuhalten.