Frage von Gaggale, 45

Warum haben -gefühlt- die meisten Musikalben 11 Stücke auf ihrem Tonträger?

Warum nicht 10 oder 12 Tracks? Ich habe ca. 600 CDs im Regal und bei knapp 2/3 der Studioalben von Künstlern befinden sich 11 Stücke auf dem Album. Natürlich habe ich auch viele Alben, deren Anzahl an Titeln durchaus variieren. Doch es ist schon auffällig, dass die 11 die scheinbar beliebteste Anzahl an Songs auf einem Album sind. Warum?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DreiBesen, 43

Interessante Beobachtung.

Ich vermute, dass dies eine ungefähre Richtlinie ist. Ein Album läuft im Schnitt 40 - 50 Minuten. Ich denke, das ist die optimale Zeitspanne, um den Hörer konzentriert (im besten Fall begeistert) bei der Stange zu halten.

Ein Album mit beispielsweise 7 Songs würde mich unzufrieden zurücklassen, eins mit 13 oder 15 Stücken würde mich überfordern.

Kommentar von Gaggale ,

In diese Richtung habe ich auch schon gedacht. Im Netz habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Aber die Zeitspanne von 40 - 50 Minuten stimmt. Das habe ich auch schon beobachtet, auch wenn ein Album 13 Stücke hat... - Mir geht es da wie Dir. Danke!

Antwort
von schnoerpfel, 33

Ich habe über 6.000 Tonträger. Der Erinnerung nach liegt die Anzahl der Titel auf einem Album häufig zwischen 9 und 13. Das ist aber auch zum Teil abhängig vom Genre. Ein Ambient-Album kann zum Beispiel nur 7 Titel haben und trotzem über 70 Minuten lang sein. Es gibt sogar Alben, die haben nur 2 Tracks mit jeweils 30 Minuten Spielzeit.

Antwort
von knallpilz, 8

Vielleicht haben die Lieder auf den meisten Alben, die du hast, eine durchschnittliche Länge von dreieinhalb Minuten, was mit 11 Liedern eine angenehme Laufzeit ergibt.

Antwort
von najadann, 39

deine gefühlten 11 Stücke haben dich getäuscht. 

Geh auf Amazon.de und klick dich durch ein paar Alben.
Du wirst schnell merken deine Befürchtung bestätigt sich nicht.

Antwort
von AnnaStark, 24

Dann hast Du nur CD´s mit Stücken drauf, die relativ lang sind. Auf eine CD passt eben nur eine gewisse Menge, wenn die Stücke 10 Minuten dauern, passen eben nur 5 Stück drauf.

Aber zur Beruhigung, die meisten CD´s haben mehr Stücke drauf. Manche bis zu 20, was dann aber die Ausnahme ist.

Antwort
von leihwagen, 36

hhaha! das hat mit der Speicherkapazität der cd (im Normalfall 700mb) zu tun. ausserdem kannst du ja nicht von jedem Künstler erwarten, dass er gleich 60neue songs raushaut pro album. 

falls du dem entgegenwirken willst kannst du ja alles auf eine externe festplatte/ usb träger übertragen. 

Kommentar von Gaggale ,

Bestimmt nicht. In der Regel dauert ein Song um die 4:00 Minuten... Rechne Mal hoch bei einer CD-Kapazität von 70 - 80 Minuten.

Kommentar von leihwagen ,

😂 dann frag doch mal rihanna ob sie bock hat die restliche kapazität ihrer cd mit rammstein aufzufüllen. Der umwelt zuliebe und damit du weniger regale kaufen musst und sogar noch ein bild aufhängen könntest