Das Thema würde mich echt mal interessieren, da ich selber jung Mutter geworden bin, aber weder "vom Staat ausgehalten werde", noch unfähig bin mein Kind zu erziehen oder mich ansonsten anders verhalte als eine Mitte 30 Mama.
weil man generell jungen menschen viel zu wenig zutraut. aus meiner sicht ein rießen fehler !
PeterA am 7. Oktober 2008 22:33 freund, ich muss sagen ich traue denen viel zu viel zu, leider.
guten morgen peter, es gibt solche und solche. und das in allen altersbereichen. aber generell wird jungen menschen zu wenig zugetraut. ich denke man sollte von fall zu fall urteilen und nicht pauschalisieren. anders herum werden menschen ab einem bestimmten alter oft auch als senil, debil, verkalkt...abgetan. das ist genauso dumm und pauschal.

weil es viele sehr junge Mütter gibt, die leider aus asozialen Verhältnissen kommen und genau so leben... dadurch werden die jungen Mütter, die ihre Kinder ganz solide aufziehen, ebenfalls abgewertet. Ich persönlich finde es ganz o.k., zwischen 20 und 30 seine Kinder zu bekommen.
kaesbrot am 7. Oktober 2008 22:18 So ist es!!!

Den Ruf haben viele junge Mütter ihren "Kolleginnen" zu verdanken, die sich in diversen Talkshows produzieren. Komisch ist es allerdings, da es doch früher eher normal war, früh Mutter zu werden. Ich würde mich an Deiner Stelle gar nicht angesprochen fühlen. Ich hingegen bin jetzt mit 32 schwanger und werde wiederum gerne mal gefragt, ob ich denn sicher bin, dass meine Kinder nicht behindert auf die Welt kommen, da ich doch schon so alt bin. Ignorieren.
Maienblume am 7. Oktober 2008 22:56 DH + LG!

Mrs.Unbekannt,
gegen junge Muttis habe ich persönlich nur etwas, wenn sie durch Dummheit in diese Situation gedrängt wurden und mit ihrem Leben nicht klar kommen, weil sie ein ungewolltes Kind mit sich durchs Leben schleppen müssen.
Ich kenne ein junges Mädel, die war damals 16 und lag mit mir in einem Zimmer auf der Wöchnerinnenstation, die wusste auch genau, was sie wollte. Und sie zieht ihren Streifen durch, auch mit Kind und im Moment baut sie gerade ihr Abitur. Allerdings hat sie auch die Unterstützung von ihren Eltern und von seinen, und der Hintergrund ist dort ganz anders als gewöhnlich.
Und da setzen meine Vorbehalte halt ein. Oftmals werden solche jungen Mädels ganz allein gelassen, in ihrer Entscheidung bis hin zur Betreuung des Kindes und auch in ihrer zukünftigen Lebensplanung.... Diese Mädchen haben dann verloren, bevor sie ihr Leben richtig beginnen konnten.
Bei einer bewussten Entscheidung für ein Kind, mit Kenntnis (und ich meine richtige Kenntnis) um die Folgen, mit einer vernünftigen Zukunftsperspektive und einer ausreichenden Unterstützung habe ich persönlich nichts gegen junge Mütter.
Aber alles andere ist Murks und tut weder der jungen Mutter noch ihren Kindern gut.
LG
Wieselchen
Natürlich muss der Hintergrund stimmen. Hätte ich keine Unterstützung der Uroma des Kleinen gehabt (meine Eltern haben mich im Stich gelassen) bzw. immernoch habe wüsste ich nicht ob ich es ganz allein schaffen würde.
Wieselchen1 am 7. Oktober 2008 22:33 Siehst Du, und das sind meine Bauchschmerzen bei jungen Müttern. ;)
Die meisten wissen doch noch gar nicht, was da alles auf sie zukommt, und wenn dann noch nicht einmal der Hintergrund stimmt, dann kann es eigentlich nur zu einer Katastrophe kommen. Leider kenne ich auch hinreichend solcher Negativbeispiele. Wie gesagt, mir tun dann beide leid, die Kinder und die Mütter...
LG
Wieselchen
Ally32 am 7. Oktober 2008 22:37 Dieses Problem könnte man auch einschränken, wenn junge Mädchen oder Frauen die Verhütung etwas ernster nehmen würden.
Wieselchen1 am 7. Oktober 2008 22:58 Das auf jeden Fall, Mami. Aber es ging ja darum, warum wir was gegen junge Mütter haben, nicht was... sonst hätte ich einfach mit "Verhütungsmittel und Aufklärung" geantwortet ;)
LG
Wieselchen
Mortimer am 7. Oktober 2008 23:09 Hi, Wieselinchen!
Finde deine Antwort durchgehend human und liebevoll. Dickes DH von einem mal ernsten Admiral.
Wieselchen1 am 7. Oktober 2008 23:38 Ohhhh..... rotanlauf.... dann ist es ja auf jeden Fall ein Riesenkompliment... dankeschön, Herr General... salutier
LG
Wieselchen

Als ich junge Mutter war, schaute ich immer zu den mitte 30 Mamas auf, wie sie alles auf die Reihe bekamen. Ich war auch mit 18 das erste mal Mama. Ich bin heute noch anders als alle Mamas. Ich mach mit Kindern(Neffen und Nichten) Dinge da kann manche Mama nicht mithalten. Aber so bin ich.
Ich bin der Meinung dass ich die Sachen die die älteren Mamis können ich genauso kann, manche meine Ausbildung, bin die Woche über alleinerziehend und das klappt alles super! Kann es mir auch gar nicht mehr vorstellen ohne diese Verantwortung und die Selbstständigkeit die ich dadurch bekommen habe zu leben.
greimel am 7. Oktober 2008 22:19 Volle Anerkennung :-)
Ich weiß es nicht. Ich habe mit 19 mein erstes Kind bekommen. Ausbildung fertig. Meine Kinder sind groß, alle haben oder machen eine Ausbildung und haben Ihr Auskommen.Im nachhinein war das gar nicht so falsch. Ich hatte sehr viel Elan für meine Kinder, und auch sehr schnell die Reife. Ich könnte jetzt noch eigene Kinder bekommen.... aber es würde ein sehr eingeschränktes Kind werden, weil ich nicht mehr so hinterherflitzen könnt wie mit 20. L.G.

Weil man sich erst ab 20 fragen sollte ob man eine Famile haben möchte und sich ersteinmal um das Geld verdienen kümmern sollte...meine Meinung

Weil man ertmal eigene Erfahrungen gemacht haben sollte. 16 ist definitiv zu früh für ein Kind. Schule und Ausbildung abschliessen dasnn kann man an Familienplanung denken.

ich glaube das kann man nicht verallgemeinern, natürlich gibt es junge muttis die absolut noch nicht reif genug für ein kind sind. aber genauso gut gibt es junge mütter die älteren in nichts nach stehen.

Mein erste Kind hab ich mir 18 bekommen , das zweite mit 21..
Bin jetzt 54 und würd es immer wieder so machen. Das muß aber jede Frau für sich entscheiden.
Ps. Meine Jungsanden es immer gut eine "junge" Mutter zu haben.
Stimmt auch. Im TV zum Beispiel kommen nur oder überwiegend die negativen Beispiele.
DH!
DH!!!!
"DH!"?
Daumen Hoch (siehe blauer daumen neben antwort)
Daumen hoch!!
Achso, alles klar :-)