Frage von kleinehexemaus, 188

Warum habe ich zu wenig Steuern zurück bekommen?

habe im 2014 47 € an Lohnsteuer bezahlt aber nur nur 16 € wie kann das sein? beim Finanzamt sagte man mir, dass es rechtens wäre

vielen dank für eine Antwort

Antwort
von wfwbinder, 119

Du hast bei 16 Euro Erstattung nur ca. 100,- Euro an abzugsfähigen ausgaben gehabt, die sich auswirken.

Oder anders ausgedrückt, als Arbeitnehmer hattest Du ein Jahresbrutto, was nur wenig über 11.400,- lag.

Kommentar von kleinehexemaus ,

Das ist definitiv nicht der Fall. Ich habe ein solch hohes Bruttoeinkommen nicht gehabt

Kommentar von wfwbinder ,

wie hoch war DEnn Dein Jahresbrutto?

Antwort
von Blindi56, 103

Du bekommat ja nur zurück, was zu viel gezahlt wurde, nicht alles...wenn du allerdings nur 47 EUR Steuern gezahlt hat, warst Du vermutlich unter dem Steuerpflicht-Satz. Oder Du hast im Voraus bezahlt und das war gut berechnet.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

wie kann jemand der unter dem Steuerpflicht-Satz (ich denke mal, Du meinst Grundfreibetrag ...) liegt, 47 € Steuern zahlen?

funkioniert nicht ....

und Vorauszahlungen KÖNNEN es bei der Summe nicht sein

Kommentar von Blindi56 ,

Funktioniert, indem erst mal Steuern abgezogen werden, sich am Jahresende rausstellt, dass man die Grundfreibetrag nicht erreicht hat und dann alles zurück bekommt....

Ansonsten kann sich ja bei Vorausszahlung aus ähnlichen Gründen ergeben, dass man zu hoch veranlagt wurde, und was zurück bekommt....

Antwort
von Nordseefan, 129

Wir kennen deine Unterlagen/Finanzen doch nicht, so ins blaue hinein, kann man das  nicht beantworten

Antwort
von muschmuschiii, 123

Glaubst du wirklich, das du hier eine fundiertere Aussage bekommst als die vom Finanzamt, bei dem du deine Steuererklärung eingereicht hast?

Antwort
von Chichiri, 90

Wegen 31 €?

Wahrscheinlich hattest du zu niedrigere Ausgaben.

Antwort
von Holomm, 84

Ohne konkrete Angaben zu allem kann man darauf keine korrekte Antwort erwarten . Lass dir dich genau vom FA erklären, wie die Zahlen zustande kommen 

Antwort
von lohne, 67

Mit den dir fehlenden 31 € bist du zum Sponsor der BRD geworden. Mit deinem Geld werden Straßen, Brücken, die Polizei und die Finanzbehörde finanziert usw. usw. Sei stolz darauf, dass du etwas dazu beigetragen hast.

Antwort
von atzef, 65

Warum traust du der Auskunft des Finanzamtes denn nicht? Oder denkst du, Steuern müssten immer nur die anderen zahlen?

Antwort
von wolfram0815, 58

Du hast also 31€ Steuern bezahlt. Mehr Informationen kann ich nicht rauslesen.

Antwort
von ollikanns, 58

So eine ungenaue Frage mit so mickrigen Angaben kann niemand beantworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten