Frage von Lwidn, 82

Warum habe ich wieder diesen Druck mich selbst zu verletzten?

Hay, also ich bin 15 und bin seit 9 Monaten clean, jetzt habe ich wieder Druck mich selbst zu verletzten weil es mit der Suche von meinem Vater nicht klappt was kann ich machen damit ich nicht wieder rück fällig werde danke im voraus LG lwidn

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OfftheHeezay, 29

Ich stell mir einfach vor, was für eine hässlige Narbe dort entstehen könnte.

Und das hier steht bei mein-kummerkasten.de

Alternativen

Versuche Dich zu entspannen bzw. abzulenken, z.B. Tief durchatmen, Baden, Musik hören, Lesen, Fernsehen...

Mit jemandem sprechen (ein Freund, Therapeut oder Telefon-Krisendienst)

Versuche, möglichst nicht alleine zu sein (einen Freund besuchen, einkaufen, spazierengehen)

Tagebuch schreiben bzw. schreibe das auf, was Du momentan fühlst, was Dir durch den Kopf geht

Versuche deine Gefühle kreativ umzusetzen, z.B. durch Zeichnen

Trage ein Gummi um Dein Handgelenk und laß es schnalzen, wenn Du den Drang hast, Dich selber verletzen zu wollen.

Male Dir rote Striche mit wasserlöslichen Filzstiften auf die Haut anstatt zu schneiden.

Presse Eiswürfel an Deine Haut. Die Kälte ist zwar schmerzhaft, aber weder gefährlich noch gesundheitsschädlich.

Versuche Dich nicht in Versuchung führen zu lassen, d.h. halte Dich nicht an Orten auf, wo du z.B. deine Klingen aufbewahrst

Versuche Deine Aggressionen loszuwerden (Schlag auf ein Kissen oder eine Matratze, geh nach draussen und schrei alles aus Dir heraus)

Suche Dir eine Sportart, bei der Du Deinen inneren Stress abbauen kannst

Weine, wenn du kannst. Du fühlst dich besser, wenn die Tränen erst einmal raus sind.

Tu irgendetwas mit deinen Händen (Malen, Zeichen, Aufräumen, Abwaschen, Hausarbeiten) 

Schreibe einen Brief an die Person, die Dich traurig oder wütend macht bzw. die Dich verletzt hat.

Schreibe Dir Deinen ganzen Frust von der Seele, verfasse Kurzgeschichten oder Gedichte.

Mach Musik, spiele ein Instrument spielen oder erlerne es.

Höre laut Musik und versuche dich voll auf das Lied zu konzentrieren, lasse dich sozusagen davon fesseln.

Versuche Deine Gefühle mitzuteilen anstatt sie zu schlucken oder sie für Dich zu behalten.

Nimm den Gegenstand, mit dem du dich sonst selber verletzt und richte es dieses Mal gegen etwas anderes als dich selbst.

Sage Dir, dass Du Dich in 15 Minuten immer noch verletzten kannst. Versuche nach den 15 Minuten, ob du es nochmal 15 Minuten aushälst.

Schreib eine Liste mit Gründen, warum du das Schneiden aufhören wirst. Immer wenn du dann den Drang verspürst, dich selber zu verletzen, lies die Liste als Erinnerung daran, warum du es jetzt nicht tun solltest.

Wenn Du kurz davor bist Dich zu verletzten, versuche nachzudenken: Warum mache ich das? Möchte ich es wirklich? Hilft es mir? Was werden die Folgen sein? Möchte ich mit diesen Folgen leben?

Wenn der Drang dennoch nicht weniger wird, erlaube Dir das SVV, aber bestimme woher wie weit und versuche die Grenze nicht zu überschreiten.

Die Hilfe-Community f�r alle deine Fragen und Probleme: http://mein-kummerkasten.de/

Kommentar von Lwidn ,

hallo OfftheHeezay ich kenne fast alle dieser Methoden durch meine alte Therapie trotzdem danke

Kommentar von OfftheHeezay ,

Kennst du schon die Schmetterlings-Methode?

Kommentar von OfftheHeezay ,
Kommentar von OfftheHeezay ,

Du kannst dich auch hier im Chat mit anderen Leuten austauschen

http://get-help.cc

Antwort
von K4S67, 35

Hallo Lwidn,

Das liegt wahrscheinlich daran das du starken Kummer hast! Tuhe dir bitte nicht Selber weh! https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php Dort findest du Hilfe und kannst ganz anonym über Probleme reden! Wenn du mal weinst helfen sie dir! Tuh dir nicht weh, auch wenn es nicht gut Läuft rede mit deiner Mutter!

Ich hoffe ich konnte dir Helfen

LG K4S67

Kommentar von Lwidn ,

würde ja auch gerne mit meiner Mom reden aber ersten. sie soll nicht erfahren dass ich wieder solche SV Gedanken habe nach so langer Zeit und 2.sie will nicht das ich meinen Vater finde \suche 😖

Kommentar von K4S67 ,

Hallo Lwidn,

Es tut mir sehr Leid für dich wende dich doch wirklich an die Nummer gegen Kummer hotline oder schreibe mit dennen.

Kommentar von Lwidn ,

mmh ich bin nicht so mit kummer-hotline .... aber trotzdem danke

Kommentar von K4S67 ,

Hallo Lwidn,

Du musst doch nicht mit ihnen Telefonieren du kannst auch mit ihnen Schreiben! Mach es doch bitte. Ich kenne dich nicht mache mir dennoch Sorgen!

Kommentar von Lwidn ,

mmh ich versuche es lieber so durchzuhalten und wenns garnicht mehr geht schreib ich dennen

Kommentar von K4S67 ,

Hallo Lwidn,

das ist eine Gute endscheidung Viel glück!

LG K4S67

Antwort
von justkeinplan, 23

Such eine andere Möglichkeit... 

So blöd das auch klingt, mir hilft es, einfach meine Hand zu einer Faust zu ballen und meine Findernägel in die Handinnenfläche zu bohren. 

Und noch banaler: Eiswürfel essen. Es ist ein viel einfacherer Weg, die Lust nach Schmerz zu lösen. Und man kommt um die langen Ärmel und dummen Fragen herum

Antwort
von XxXxzockerxXxX, 18

Geh in den wald und schrei alles raus! Ist schwer aber wenn es gwht funktioniert es gut.