Frage von X2ToP, 89

Warum habe ich wenig FPS trotz gutes PC?

Hallo liebe Community, ich habe mir vor einiger Zeit einen Rechner zusammengestellt. Bis auf Mainboard, Festplatte und Prozessor, ist alles neu. Undzwar habe ich diese Komponenten:

Prozessor: Intel I7 3770k

Mainboard: Asus P8H61-M

Ram: Crucial Ballistix 2x4GB 1600MHz (Platz 1 bei Geizhals/Mindfactory)

Netzteil: BeQuiet Pure Power L8-500W

Grafikkarte: Club 3D R9 280

Festplatte: 1TB HDD

So, mein Problem hierbei ist, dass ich bei vielen Spielen max. 50 FPS habe. Bei GTA 4 z.B. schwankt es zwischen 40 und 60. Bei GTA 5 genauso. BF3 und BF4 sind auch nicht über 50-60. Minecraft mit Low-Level Shader Mod laggt unspielbar (FPS nicht notiert).

Bei diesen Komponenten ist das doch sowas von merkwürdig? Außerdem hängt es manchmal beim browsen. Das heißt, dass die Fenster erst laden wenn ich scrolle, manchmal zwei Sekunden brauchen bis die Seite scrollt, nachdem ich Mausrad drehe, und und und. Woran könnte es liegen?

Habe schon diverse Programme wie HD Tune Pro und Geeks3d laufen lassen. Werden keine Probleme erkannt. Achja, Grafikfehler gab es auch noch. Bei Minecraft sind die Drops immer bunt verpixelt, wenn ich Shader Mod aktiviere (egal welches). GTA 5 gab es im unteren rechten Rand verpixelungen, bis ich "Nachbearbeitung" ausschaltete.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Danke schonmal.

Antwort
von Christophror, 33

Hast du alle Treiber richtig installiert? Das klingt für mich ganz stark nicht installiertem Grafikkarten Treiber.

Kommentar von X2ToP ,

Ja habe kürzlich alle AMD Treiber installiert. Das eine hatte sogar 260MB.

Antwort
von PeterP58, 41

Hi!

Alles ganz nett beschrieben - außer die kleine Festplatte! Da steht nur "1 TB HDD". Das kann alles sein - zum Beispiel "Schrott" :)

Ich denke, dass die möglicherweise in den Stand-By-Modus geht ... also - wenn die schon "hochfahren" muss, wenn Du im Netz surfst?! Vielleicht mal eine neue, anständige kaufen?!

Für mich klingt das auch irgendwie nach Hitze-Probleme - gerade die Grafikfehler. Würde ich mal überprüfen - sonst ist die graka irgendwan hin :( Und das will keiner! (auch wenn es keine nvidida ist ^^).

Alles Gute, Bro!




Kommentar von X2ToP ,

Hey, ja die Festplatte kenne ich nicht so. Sind aufjedenfall 5200 RPM und Hitze Probleme denke ich nicht, habe diese komischen Programme und die sagen alles ist im grünen Bereich. Mein Rechner wird auch nicht so laut. Habe drei Lüfter, die zwei sind oben und saugen raus und eine vorne unten saugt ein.

Schau mal: http://puu.sh/m7vbD/6cc6498dba.png

Ja, meine alte Windows 7 ist auch noch drauf :D (Aktuell Win10) und D ist Backup.

Kommentar von PeterP58 ,

5200RPM ist jetzt nicht der Knaller. 83MB/s Datenrate auch nicht ...

... gerade mal bei mir geschaut - da ist das fast doppelt so viel. Und auf der SSD natürlich 4-5x so schnell.

Der Haken bei "Powermanagement" sagt mir, dass ich recht haben könnte und dein Windows die Platte bei nichtgebrauch abschaltet. Siehe Systemsteuerung / Energieoptionen.

Das muss nicht der Hauptgrund sein, aber eine vernünftige Festplatte empfehle ich dir sowieso. Kosten ja heute auch nix mehr :-)

Kommentar von X2ToP ,

Ich hatte schon vor eine 240GB SSD fürn 80er zu holen. Irgendwie haben mich diese 1TB SSHD oder so beeindruckt. Was meinst du?

Kommentar von PeterP58 ,

Hast doch Platz im Gehäuse! Eine SSD für Windows, eine oder zwei SSD für die wichtigen Spiele/Programme. Die "großen" TB-Platten für die Archivierungen von Dateien. So mach ich das zumindest.

Kommentar von X2ToP ,

Mehr als 100€ habe ich derzeit garnicht :D

Kommentar von PeterP58 ,

musst ja nicht alles auf einmal kaufen. eine hdd hast du ja schon - also ist jetzt eine ssd dran.

du wirst begeistert sein! ich brauche damit nur 20 sekunden um photoshop zu starten - inklusive rechner hochfahren (15 sek!)

Kommentar von X2ToP ,

Habe dich mal geaddet.

Antwort
von tankshadow, 51

Gta 4 ist schlecht programmiert das kann daran liegen und die fps die du hast sind ganz gut mehr als 60 kannst du nicht sehen .

Und minecraft ist schlecht geschrieben kann datan liegen aber installier mal optifine und schalt alle Partikel Effekt aus dann gehen die laggs stark zurück

Kommentar von X2ToP ,

Ja aber die anderen Spiele und Browser?

Kommentar von tankshadow ,

Wenn du im Durchschnitt 50-60 fps hast dann ist das völlig normal .

Mehr brauchst du eh nicht

Kommentar von X2ToP ,

Minecraft 20-30FPS. Euro Truck Simulator sogar 30-40FPS. Das ist garnicht normal.

Antwort
von ErzmagierSkyrim, 29

Überprüfe einmal deinen Arbeitsspeicher.

Kommentar von X2ToP ,

Hatte das gleiche Problem auch bei meinen vorherigen 8GB. Memtest sagt nichts aus..

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Ich meine, ob er vielleicht zu "voll" ist.

Kommentar von X2ToP ,

Eigentlich nicht. Habe immer genug frei. Das heißt Minecraft habe ich z.B. 4GB zugewiesen. Rest ist frei.

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

In Minecraft ist das auch zu wenig. Und schwanken zw. 40-60 FPS sparst du nicht.

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer & PC, 17

Hallo!

Also wenn Du rund 60 FPs hast, ist das doch absolut okey!!!

https://duckduckgo.com/?q=r9+280+gta5+max+fps&t=ffsb&ia=videos&iai=i...

Mehr als 80 nimmst Du eh nicht richtig wahr!


Kommentar von X2ToP ,

Das fühlt sich ruckelig an und laggt manchmal. Als ich bei Kollegen war, der ne I3 hat und mit GTX 460 zockt, sah es flüssiger aus..

Kommentar von Inquisitivus ,

Okey, dass können die kleinsten Schwächen sein die sich häufen und dann sowas halt passieren lassen daher:

1). PC Hardware mit Staubsauger und feinem Pinsel mal säubern!

2). Betriebssystem mal neu aufsetzen

3). GTA5 neu installieren

Kommentar von X2ToP ,

Alles schon getan. Es lief seit Anfang an so. Daher kann es nicht sein, dass es nach der Zeit passert ist (Staub, System voller Müll)

Kommentar von Inquisitivus ,

Dann musst Du mit den Einstellungen besser handeln!

Schallte eine Grafikoption nach der anderne ab, so lang bis es aufhört zu ruckeln, dann weisst Du welche Option Du besser auslassen solltest!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten