Frage von 08022013, 84

Warum habe ich Wadenkrämpfe in der Nacht?

Ich habe sehr oft Wadenkrämpfe in der Nacht, das ist so schmerzhaft, dass ich vor Schmerzen weinen muss. Es ist meistens nur ln der Nacht oder wenn ich mit meinem Freund im Bett liege und rumalbern. Dann ist es nicht nur einer sondern 2 hinter einander. An Magnesium Mangel glaube ich schon lange nicht mehr.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Waden, 48

Hallo!  

An Magnesium Mangel glaube ich schon lange nicht mehr.

Aber ich.  Magnesium hilft bei der reibungslosen Kontraktion der Muskeln und genau das ist der Punkt warum man bei einem Mangel an Magnesium zu Krämpfen neigt. Wir brauchen je nach Alter und Geschlecht 250 - 400 mg Magnesium täglich und nehmen auch diese Menge in der Regel mit der täglichen Nahrung auf.

Aber schon starkes Schwitzen wie z. B. bei Sport und Arbeit kann zu einem Mangel führen. Es drohen dann teils heftige Krämpfe. Oft in den Waden und häufig auch in besonders entspanntem Zustand der Muskulatur.

Gerade Waden - Krämpfe bei Nacht sind ein typisches Zeichen von Magnesiummangel.

Wer stark schwitzt, verliert mit dem Schweiß auch Magnesium. Dies betrifft vor allem viele Leistungssportler - hier besonders im Bereich Ausdauersport - oder Menschen die sich bei hohen Temperaturen körperlich stark belasten. Aber auch entwässernde Medikamente oder Flüssigkeitsverlust durch Krankheiten wie Durchfall können diese Probleme bereiten.

Braucht man Magnesium so ist das meistens nicht vorübergehend. Also sollte man dann supplementieren. Geht am leichtesten über mit einem halben Glas Wasser aufzulösenden Magnesium - Tabletten. Bekommt man in der Apotheke oder auch in guter Qualität z. B. bei Aldi.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Antwort
von GuteFee20, 41

Klingt nach Magnesiummangel. Viel trinken und bevor du Magnesiumtabletten nimmst, erstmal zum Arzt Werte überprüfen lassen.

Antwort
von MondscheinStern, 46

Gehe zum Arzt, es hilft auch Abends kaltes abduschen und Latschenkiefer Aktiv Gel dafür.

Antwort
von Modem1, 36

Unsere Wirbelsäule kann auch daran Schuld sein nicht nur Magnesiummangel.

Antwort
von michele1450, 43

warst du schon mal beim arzt ?

Kommentar von 08022013 ,

Nein, leider nicht. Ich weis nicht zu welchem Arzt ich da gehen soll 

Kommentar von anti45 ,

zum Internisten !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community