Frage von DerAtom 04.06.2011

Warum habe ich vor Spinnen Angst, obwohl ich ein Junge bin?

• Hilfreichste Antwort von hopefaith 04.06.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wieso OBWOHL du ein Junge bist? Was soll das denn heißen?

Ich hab mal gehört, dass viele Menschen Spinnenangst haben, da die Spinnen früher giftig waren und das war wohl ein "Schutzinstinkt". Und den haben wir beibehalten.

Ich hab die Angst wegbekommen, indem ich eine Spinne einfach mal eine Weile beobachtet habe und wohl in gewisser Weise Sympathie entwickelt habe. Versuch das auch mal. Du musst dir einfach klar werden, dass es auch nur kleine Tierchen sind. Möglicherweise geht die Angst nicht ganz weg, aber besser wird es.

Von "einfach mal in die Hand nehmen" halte ich wenig, ich hab das früher auch mal gemacht und es hat nichts geholfen, das war nur ein schlimmes Erlebnis, nicht mehr.

Oder du gehst zu einem Therapeuten, der kann dir da wohl am besten helfen.

• Antwort von PeVau 04.06.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Spinnen stellen in Mitteleuropa keine Gefahr für Menschen dar. In Deutschland gibt nur zwei Arten, deren Biss etwa einem Wespenstich gleichkommt, und diese Arten kommen zudem überaus selten vor. Und doch empfinden die meisten Deutschen beim Anblick einer Spinne Unbehagen, Ekel, und eben: Angst. Erstaunlich angesichts der geringen Bedrohung, die von den Tieren ausgeht. Wissenschaftler haben unterschiedliche Erklärungen für das Phänomen der besonders in westlichen Zivilisationen weit verbreiteten Spinnenängste, zum Teil widersprüchliche.

In den 1970er Jahren haben Psychologen die menschliche Spinnenangst in zahlreichen Tests untersucht. Dabei stellten sie fest, dass ihre Probanden auf Bilder von Spinnen stärker mit Angst reagierten als auf potenziell lebensgefährliche Alltagsgegenstände wie Autos oder Steckdosen. Die Forscher zogen daraus den Schluss, dass die Angst vor Spinnen seit Urzeiten genetisch vererbt wird. Dagegen wenden Biologen ein, dass bis heute keine extrem gefährliche Spinnenart gefunden wurde, die den Hintergrund für eine solche vererbte Angst bilden könnte

Wenn Eltern ein entspanntes Verhältnis zu Spinnen haben, dann ist die Chance größer, dass auch ihre Kinder wenig Angst vor Spinnen zeigen. Umgekehrt berichten Therapeuten, dass bei Spinnenphobikern oft auch ein Elternteil Angst vor Spinnen hatte. Ist Spinnenangst also reine Erziehungssache? Das wiederum könnte der These von einer genetisch vorgeprägten Spinnenangst widersprechen. Was aber immer die Ursache sein könnte – dass Menschen von jeher ein besonderes Verhältnis zu Spinnen haben, ist unbestritten.

http://trimr.de/Wwv

Ob man ein Junge ist oder ein Mädchen spielt bei der Angst oder dem Ekel vor Spinnen eigentlich keine Rolle. Die Jungs geben sich wahrscheinlich nur mehr Mühe, ihre Abscheu vor den Tierchen zu verbergen, vor allem dann, wenn Mädchen in der Nähe sind.

• Antwort von james1994 04.06.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Angst vor Spinnen legt man Kindern quasi in die Wiege. In meiner Klasse haben gerade die Jungs ziemliche Angst vor Spinnen. Und sowas nennt sich dann höhere Spezies. Aber ich will gar nicht meckern, ich hab selber Angst vor Spinnen. Wegbekommen kann man die mit Mut. Man muss diese Angst überwinden, einfach mal eine Spinne auf die Hand nehmen und sich klar machen, dass sie einem absolut nichts tun kann. Oder besser nicht "einfach" mal, ich schaffe es ja selbst nicht.

• Antwort von liv123 04.06.2011

man kann eine therapie dagegen machen aber ich galube das man das nur macht wen man eine spinnenfobie hat.

• Antwort von costacalida 04.06.2011

Du solltest Dich da nicht reinsteigern. Schau Dir das kleine Tierchen mal an, die kann Dir doch nichts tun ! Wenn Dir das erstmal klar ist, dann vergeht auch Deine Angst !

• Antwort von TimeShift 04.06.2011

Arachnophobie ist etwas ganz normales und nichts Schlimmes.

Dagegen kann man aber auch etwas machen - es gibt Therapien, mit denen man sich dieser Angst stellen und sie gezielt bekämpfen kann. Frag diesbezüglich einmal deinen Hausarzt, der kann dir eine Überweisung zu einem entsprechenden Spezialisten geben.

Ist nichts, dessen man sich schämen müsste.

• Antwort von SallyPelly 04.06.2011

ich finde es nicht schlimm, wenn ien junge angst vor spinnen hat. wenn du was dagegen unternehmen willst, dann geh in den zoo und guck dir spinnen an. aber ich finde das wirklich nith schlimm. ausserdem liegt das in der natur der menschen, dass manche angst haben, vor spinnen. aber bei anderen sind es z.b. schlangen oder so. aber das ist wirkchlich nicht schlimm. ich würde mir darüber keine sorgen machen :)

• Antwort von gummipalme 04.06.2011

ich hab auch Spinnenansgt, bin aber auch kein Junge :-) ...ja du kannst die Angst wegbekommen, aber versuchs nicht selber, indem du irgendwie Spinnenbilder anschaust...dann wirds nur schlimmer..

• Antwort von AstridDerPu 04.06.2011

Angst vor Spinnen ist nicht abhängig vom Geschlecht

;-( AstridDerPu

• Antwort von SerienGamer 04.06.2011

Ist im Urinstinkt, dass manche Menschen Angst vor Lebewesen haben, die außen hart und innen weich sind. Früher waren die auch noch ein bisschen größer^^

• Antwort von Melanie2811 04.06.2011

ist doch nicht schlimm, haben viele Leute Angst vor. Die Angst wegkriegen ist glaub ich schwer, aber probiers einfach aus, wenn du nächstmal eine siehst

• Antwort von Tux31 04.06.2011

Phobien haben nichts mit dem Geschlecht zu tun. Die Angst kann man auch wegtrainieren, aber die Methode wird dir nicht gefallen

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!