Frage von Natsumia, 36

Warum habe ich ständig Angst?

Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem was mich sehr belastet. Vielleicht kennt sich ja einer von euch damit aus und kann mir helfen. Ich bin sehr schnell unsicher und bekomme andauernd Angst. Nicht etwa vor vielleicht typischen Dingen wie bestimmte Tiere, dem Tod etc. sondern ausschließlich wenn es um andere Menschen geht. Hier einige Beispiele: Bald fahre ich mit Freunden aus der Uni für ein paar Tage weg. Eigentlich freue ich mich darauf aber aus irgendeinen Grund fühle ich mich z.B heute wenn ich daran denke wie gelähmt. Ich habe gleichzeitig Angst davor weiß aber absolut nicht warum. Es ist heute so schlimm dass ich noch nichts essen konnte, mich nicht mal umgezogen habe und fast die ganze Zeit nur dagesessen habe und daran denken musste.

Ich kann auch keinen Rückzieher mehr machen und das will ich ja eigentlich auch nicht. Ich möchte dieses Angst Gefühl aber verstehen und loslassen. Auch wenn ich mich zum Beispiel in einen Sportverein anmelde habe ich tierische Angst davor. Ich muss immer daran denken was alles passieren kann: Vielleicht mögen sie mich nicht, vielleicht finde ich keinen Gruppenpartner, vielleicht mache ich etwas falsch vielleicht blamiere ich mich usw. Wieso habe ich nur diese ständigen schlechten Gefühle?! Manchmal hasse ich mich richtig dafür dass ich solch ein Feigling bin. Ich bin schließlich kein kleines Kind mehr sondern schon 21 Jahre alt. Ich bin normalerweise auch nicht tollpatschig oder so und vom Aussehen bin ich auch ganz in Ordnung. Ich meine ich bin schlank und so. Und trotzdem fühle ich mich in der Nähe von Menschen sehr unwohl außer bei einigen wenigen Ausnahmen.

Kann mir vielleicht jemand helfen was ich tun kann um in Bezug auf die Fahrt etwas weniger Angst zu haben? Und wieso diese Angst bei mir so ausgeprägt ist? Vielleicht gibt es ja noch andere mit diesen Gefühlen?

LG Natsumia

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Natsumia,

Schau mal bitte hier:
Angst Unsicherheit

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pingu72, 15

Ich denke dass du einfach zu wenig Selbstbewusstsein hast. Du machst dir unnötig Gedanken was andere über dich denken (könnten!). Du solltest wissen dass man es nicht jedem Recht machen kann und es immer Leute gibt die Einen nicht mögen, egal was man tut. Das ist keine Katastrophe. Wenn du mit dieser Angst auf Menschen zugehst und immer daran denkst bloß nichts Falsch zu machen wirkst du unsicher und das kommt eher negativ an. Also schalte deinen Kopf aus, sei wie du bist und gehe offen drauf los - dann bist du locker und das ist viel sympathischer!

Antwort
von DBKai, 4

Ich verstehe deine Angst... alles ist schöner, wenn man jemanden hat mit dem man es machen kann und mit dem man sich wohl und vertraut fühlt... Wenn man keinen Anschluss findet und immer alleine dasteht, dann würde mir das auch auf Dauer nicht besonders gut gefallen... und das Risiko besteht ja eigentlich immer, wenn man in einem Verein wo neu anfängt...

Ich glaube, dass diese Ängste fast jeder Mensch hat - ich kenne sie zumindest auch... ich mache mir die gleichen Gedanken wenn ich irgendwo neu hinkomme... Ich versuche eigentlich immer anderen offen und freundlich zu begegnen und manchmal klappt es auch gut - mit anderen weniger... 

Wenn es um Schulausflüge ging, war ich immer froh, wenn ich zumindest eine oder zwei Personen hatte, mit denen ich mich gut verstanden habe... Wenn ich ganz alleine gewesen wäre, hätte ich es mir wohl eher überlegt, ob ich mich nicht ev. doch lieber krank melden soll... weil es dann vermutlich insgesamt weniger Spaß gemacht hätte - das Ganze..

Zusammen kochen... zusammen spielen... zusammen einen Ausflug machen... ist doch vor allem dann schön, wenn man es mit jemanden macht, der einen akzeptiert und der insgesamt nett und eher ehrlich mit einem ist... der einem als Freund begegnet..

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Angst, 7

Hallo Natsumia,

das haben ganz viele Menschen. Hier haben ich einen hilfreichen Link für Dich:

http://de.wikihow.com/Umgang-mit-Angstst%C3%B6rungen

LG

Antwort
von Maprinzessin, 12

hier drinnen kann keiner Zaubern

Suche dir einen Psychologen, probiers mit Mediation,Yoga etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten