Frage von Skyvone, 101

Warum habe ich solche FPS Einbrüche?

Hallo! Ich habe seit heute FarCry 3 auf meinem neuen PC installiert und frage mich, warum es solche mega FPS Einbrüche hat. bereits im Start und Auswahlmenü von FarCry habe ich diese Sprünge! Erst von 18 auf 200+ und dann zurück auf 30- und so weiter und zwar die ganze Zeit! Selbst im Spiel wird es dann nicht besser, denn da geth es dann von anfänglich 65 FPS auf 18 und dann für die nächsten drei Sekunden auf 80 und dann wieder auf 30 und dann bleibt es 10 Sekunden so und geht wieder runter und dann eben wieder hoch auf 65+! Ich kann mir das irgendwie nicht erklären...... Egal welche Grafikkeinstellungen es bleibt immer gleich. Treiber habe ich alle aktualisiert und sie sind auf dem neusten Stand! Ich habe es nun zum dritten mal deinstalliert und wieder reinstalliert und es ändert sich nichts. Ich kann nicht sagen ob es in anderen Spielen auch so ist, au?er in SWTOR wo ich au?er im PvP keine massiven FPS-Einbrüche habe, wobei ich mir hier widerum sorgen um die Gesamtheit der FPS mache, da ich eigentlich ide empfohlenen Systemanvorderrungen erfülle und trotzdem Schwankungen von 60 auf lockere 18- fps habe wenn ich einen Kampf beginne (auch hier wieder egal welche Einstellungen...das es ändert sich nix ich hab fast die selbe Leistung auf Ultra wie auf 800x600 und sehr niedrig). Hier mein PC: Grafikkarte: VTX Radeon R9 270 X-Edition mit 2 GB vRAM , Prozessor: AMD athlon II X4 640 mit 4 mal 3,0 GHz (4 kerne), 8 GB RAM mit 1600 MHz und 1,5 TB Festplatte, Betriebssystem: Windows 10 PRO. Die empfohlenen Systemanvorderrungen beider Spiele liegen eigentlich darunter aber es fühlt sich nicht wirklich super an xD. Ich wäre echt froh könnte mir da jemand helfen! MfG. Skyvone

Antwort
von ardoru, 49

Das kann an vielem liegen.....

Ist deine CPU übertaktet?
Welchen CPU-Kühler benutzt du?
Hast du Antivirenprogramme, wenn ja, welche?
Scann dein System mal nach viren. (wenn du installiert hast, Win 10 hat einen eigenen mit dem Namen "Windows Defender")
Überprüf mal ob alles richtig drinnen sitzt. Grafikkarte, RAM etc.

Kommentar von Skyvone ,

Also

Die CPU ist nicht übertaktet.

Ich benutze den standart Kühler der geliefert wurde mit einem von mir zusätlich eingebautem Großen und einem weiterenkleinen Kühler um das alles noch kühler zu machen.

Antvierenprogramm: GDATA Internet Security 

Ich habe alles überprüft als der PC ankahm und als ich die Lüfter eingebaut habe. Da ist alles fest.

Danke für die schnelle Antwort.

Kommentar von ardoru ,

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, benutzt du 3 verschiedene CPU-Kühler gleichzeitig?

Da kann einiges schief laufen, überprüf doch mal die Temperatur von der CPU.

Hast du das Antivirenprogramm von Windows 10 selber auch deaktiviert?
Denn wenn zwei antivirenprogramme gleichzeitig arbeiten, könnten sie sich selber als Virus sehen oder arbeiten gegeneinander, etc.
Und dies kann viel Leistung fressen.

Kommentar von Skyvone ,

Ich meine das so´, dass ich im Gehäuse zwei weiter Kühler angebracht habe.  Nicht auf der CPU! xD das mit den Antivirusprogrammen weis ich nicht. Wie mache ich dass denn?

Kommentar von ardoru ,

Wenn du Windows 10 hast, sollte es doch links eine Suchleiste geben. Such doch dort mal nach Windows Defender.

Wenn du das dort nicht findest, sollte es glaube ich unter Systemeinstellungen sein.

Kommentar von Skyvone ,

Ok, das mache ich sofort mal!

Kommentar von Skyvone ,

also ich habs jetzt gefunden, aber wie deaktivire ich den Windows Defender denn jetzt?

Kommentar von Skyvone ,

Ok, das habe ich jetzt gemacht. Mal schauen ob es was gebracht hat.

Kommentar von ardoru ,

Ich drück dir die Daumen!

Kommentar von Skyvone ,

Es hat tatsächlich geholfen! Statt 20 fps habe ich jetzt ohne Mist durschnittlich 65 und maximal 80 und das durchgehend! Vielen Dank!

Kommentar von ardoru ,

Kein Problem :)

Kommentar von Skyvone ,

Vielen vielen Dank! Ich weis das sehr zu schätzen!

Kommentar von Skyvone ,

Ich habe aber auch echt keine Ahnung von Computern!

Antwort
von Traiox, 66

Kann an sehr vielen Gründen liegen aber ich glaube es liegt an den 2 GB Grafikspeicher die sind wahrscheinlich zu wenig für das Spiel überprüfe das mal

Kommentar von Skyvone ,

SWTOR und FarCry kann man beide mit 512 MB vRAM spielen. Dran liegt es nicht.

Kommentar von Traiox ,

ok hmm

Antwort
von TechnoObi, 66

Phuu, das kann natürlich an vielem liegen. Kann man so schwer sagen. Hast du 2 Antivirenprogramme laufen?

Kommentar von Skyvone ,

Ich habe eines laufen GDATA Internetsecurity. Diese Programm wollte garnicht erst die Intsallation von FarCry zulassen also hab ich ein Paar seiner Funktionen eingeschränkt und dann hat es funktioniert. Aber ein anderes habe ich nicht!

Danke für die schnelle Antwort!

Kommentar von TechnoObi ,

Okay, bei mir lag es daran, dass ich 2 hatte.^^

Was für Grafikeinstellungen benutzt du denn?

Kommentar von Skyvone ,

Wie gesagt, egal welche ich verwende......die schlecht leistung bleibt gleich. Aber meisten spiele ich auf super niedrig in der Hoffnung das es irgendwas bringt.

Antwort
von irgendeinmax, 37

Erstmal testen ob die bit Version deines PCs mit dem des Spiels übereinstimmt (32 bit, 64 bit) wenn es nichts ändert, vllt deine max. Fps auf 20 stellen. Dann läuft es zwar nicht so flüssig, aber es gibt wenichstens nicht so dolle fps Drops ;)

Kommentar von Skyvone ,

wie teste ich das denn? Also ich habe 64 bit

Kommentar von ardoru ,

die Version des Spiels hat damit nichts zu tun, lediglich die des Betriebssystem. Wenn Windows 32 Bit hat und das Spiel 64 kann es nicht funktionieren. Andersherum schon.

Und sollte windows 32 Bit haben, dann könnten zum Beispiel auch nicht der gesamte Arbeitsspeicher genutzt werden.

Kommentar von Skyvone ,

Wie gesagt....ich habe aber 64 bit.

Kommentar von ardoru ,

ja, war an den Antwortsteller gerichtet ^^

Kommentar von Skyvone ,

oh, sorry. xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten