Frage von wissbegierig0, 22

Warum habe ich so tierische Angst zu telefonieren?

Ich muss mich immer mehr als nur überwinden, jemanden anzurufen.  Zz muss ich mich bei einigen Betrieben wegen eines Praktikums erkundigen. Vorher bin ich aber immer so heftig aufgeregt, dass ich mir alles Satz für Satz aufschreibe, was ich sage. Bevor ich auf den grünen Hörer drücke, will ich vor lauter Angst wieder auflegen ...

Und meinen Fahrschullehrer traue ich mich auch nicht zurück zu rufen ..

Das nervt mich selbst auch, aber ich kann nichts dagegen tun. An was könnte das liegen? bzw was kann ich dagegen tun?

Antwort
von daCypher, 13

Das Problem hab ich auch. Ich mach mir immer Gedanken, ob ich denjenigen grade störe, wenn ich anrufe und ich weiß auch nicht so richtig, was ich sagen soll. Manchmal fahr ich sogar lieber 50km mit dem Auto zu jemandem hin, anstatt ihn anzurufen.

Wie du das umgehen kannst: Schalte dein Gehirn aus. Gib die Nummer ein und drück den grünen Hörer, ohne darüber nachzudenken was du tust. Als wenn du im Schwimmbad auf dem 3 Meter Turm stehst und einfach nach vorne rennst, ohne runterzugucken. Wenn das Telefonat dann erstmal läuft, ist es auch nicht mehr so schlimm, wie man es sich vorher vorgestellt hat.

Antwort
von pingu72, 13

Du bist unsicher, schüchtern und/oder hast Angst vor was auch immer...

Dir Stichpunkte aufzuschreiben damit du nichts vergisst ist gut. Aber ganze Sätze zu schreiben ist keine so gute Idee, denn das Gespräch könnte sich anders entwickeln oder du stotterst beim Lesen vor Nervosität.

Denke vorher daran, dass die Person am Telefon dich nicht sieht, sie sieht also nicht wenn du rot wirst oder sonstiges.. du musst dich vor nichts und niemanden schämen oder Angst haben.. Atme vorher tief und ruhig... Denke nicht Dinge wie "was denken die wohl von mir" usw, niemand denkt etwas schlechtes!... Wenn du dich sicherer fühlst wenn jemand dabei ist bitte jemanden sich zu dir zu setzen... 

Glaube mir, mit jedem Telefonat wird es besser!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten