Frage von Holdipoldi, 107

Warum habe ich so kleine Hoden?

Hi Ihr ich bin M 17 Jahre alt und habe sehr kleine Hoden. Jetzt wollte ich mal fragen, wie groß so ein Hoden Normalerweise ist, welche Maße er besitzt und wie es bei euch so ist, da ich momenthan sehr verzweifelt bin, da ich bei gleichaltrigen nur viel größere sehe! Ps er ist seit ich auf die Welt gekommen bin nicht gewachsen!

Antwort
von Unterhosen96, 107

Hier mal ein kleiner Auszug aus Wikipedia, der alles recht gut zusammenfasst:

Der menschliche Hoden ist etwa pflaumenförmig, wiegt etwa 20 Gramm und hat ein mittleres Volumen von 20–25 ml. Die mittlere Länge beträgt 5 cm, die Dicke etwa 3 cm.[1] Die Hoden entwickeln sich erst in der Pubertät zu ihrer vollen Größe und erreichen im 4. Lebensjahrzehnt ihre Maximalgröße. Im Alter nimmt die Hodengröße wieder ab.[2] Das Hodenvolumen gibt unter anderem Aufschluss über den funktionellen Zustand des Hodens. Liegt das Hodenvolumen unterhalb von 8 ml, ist davon auszugehen, dass die Spermienproduktion nur eingeschränkt oder gar nicht funktioniert. Testosteron wird dagegen teilweise noch bis zu einem Volumen von 1,5 ml produziert; darunter ist der Hoden in der Regel funktionslos.

Letztendlich ist natürlich jeder Mensch etwas unterschiedlich und bei jedem die Hoden etwas unterschiedlich groß und solange sie funktionieren alles in Ordnung. Wenn du aber schreibst, dass sie quasi noch kaum gewachsen sind solltest du ruhig mal einen Arzt aufsuchen und das durchchecken lassen. Sicher ist sicher! Damit würde ich auch nicht lange warten, denn je früher ein Problem erkannt wird, desto eher kann es auch gebannt werden!

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Penis, 81
  • Bei auffällig kleinen Hoden solltest du recht bald mal einen Urologen oder Andrologen aufsuchen. Es kann durchaus sein, dass hier eine ernsthafte Entwicklungsstörung vorliegt, die behandelt werden kann.
  • Normalerweise sind Hoden etwa so groß, dass sie mit Daumen und Zeigefinger entlang der längeren Seite so gerade eben umfasst werden können.
Antwort
von momo123momo, 89

Naja villeicht solltest du deinen Testesteronspiegel checken lassen aber sonst würde ich sagen das laut Wikipedia die Hoden Pflaumen groß sein sollen. Sonst gilt wie immer
-Jeder Mensch ist unterschiedlich

Antwort
von 17dennis, 58

Wie groß sind deine Hoden denn?

Jeder entwickelt sich früher oder später. ;-)

Traust du dich ein Bild zu machen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten