Frage von Sirin98, 68

Warum habe ich so extreme Angst vors alt werden?

Guten Abend. Wie man schon an der Frage erkennt habe ivh unheimliche Angst davor. Ich hatte einen Bundesfreiwilligendienst in einem Krankenhaus für ca ein halbes Jahr durchegzogen und an sich keine Probleme weiter gehabt die Patienten zu pflegen, nur wurde mir in dieser Zeit klar, dass ich nicht alt werden möchte, da ich Angst davor habe genauso später mal so behandelt zu werden, wie die Patienten von den Pflegern behandelt wurden bzw was auch so für Krankheiten dann auch auf mich zukommen würden. Klar weiß ich einerseits wieso weshalb warum, allerdings ist es noch längst kein Grund zu sagen, das ich nicht alt werden möchte. Ich male mir wirklich schon Tag täglich aus, was ich später alles kriegen könnte und wies mir gehen wird und und und ... Außerdem sag ich mir immer wieder sobald ich irgendwas habe bzw bekomme (eine Art von Krankheit) dann will ich mir das Leben nehmen und wenn ich das nicht kann dann soll es jand anderes für mich tun oder keine Ahnung ... auf jeden Fall möchte ich nicht älter als 70 werden, warum auch immer aber ich möchte es nicht und ich verstehs trotzdem irgendwie einfach nicht.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Woropa, 13

Wahrscheinlich hast du in der Zeit im Krankenhaus zum ersten Mal viele ältere, schwer kranke Menschen kennengelernt. Das hat dich irgendwie geschockt und durcheinander gebracht. Sowas ist aber noch lange kein Grund nicht alt werden zu wollen  Nur weil man alt ist, muss man noch lange nicht krank werden. Es gibt auch viele Leute, die bis ins hohe Alter gesund bleiben. Du kannst schon jetzt etwas dafür tun, indem du dich z.B. gesund ernährst und Sport treibst. Und auch eine Krankheit ist kein Grund, nicht mehr leben zu wollen. Mit ärztlicher Hilfe kann auch ein Leben mit einer Krankheit schön und lebenswert sein.

Antwort
von shemyeverything, 12

Das alter ist ein Teil des Lebens. Und sollte man nicht zu verbittert in diese Phase einsteigen geht es einem auch gesundheitlich gut. Das Alter ist ein Lebensabschnitt wie Jugend und jede hat seinen Sinn seine Aufgaben und Probleme. Baue dir ein Fundament auf auf dem du alt werden willst. Du kannst die gutherzige Oma die glücklich mit ihrem Mann bis zum ende lebt sein, die vor Jahren Sachen gelernt hat, sowas wie zeichnen, was sie den Enkeln beibringt und die ihr eine schöne zeit in der Rente bringt (fundament). Versuche eine andere Sicht auf das Alter zu bekommen. Nicht die Menschen die nicht so schön sind wie die Werbungen es erzählen und um die gesorgt werden muss (der Beruf hat da sicher auch dazu beigetragen) sondern die mit Erfahrung auch nur Menschen wie ich sie auch mal sein werde und die die auch vielleicht in der Phase sind sich zu besinnen und klar zu machen was ihnen bevor steht. Ich bin 15 und meditiere bei jeder freien Gelegenheit oft über den Tod. Ich denke ich hab schon zu einem großen Teil damit abgeschlossen und freue mich jetzt auf das Alter und habe keine Angst mehr davor was tag für tag näher rückt und dem man im hohen Alter am nächsten ist. Ich bin gespannt auf das nächste leben aber jetzt muss ich erstmal mit diesem abschließen. Ich habe mir Ziele gesetzt was ich sein will und womit ich dann glücklich wäre das sind meine Assoziationen zum Thema alter geworden und es macht mich glücklich daran zu denken wegen meinem Fundament.

Antwort
von RaccoonMan, 28

Die Sache ist die: solltest du noch unter 60 sein( vermute ich mal) hast du die Chance auf die neue Medizin, mit nano bots, gedruckten Organen und vielem mehr! Das befreit von vielen Krankheiten und von den daraus resultierenden pflegern! Heute sagen sie es dauert nur noch 30 Jahre, und die schafft du doch locker!

Antwort
von Chefelektriker, 22

70 ist doch heutzutage kein Alter,ich habe mir vorgenommen 110 zu werden,mal sehen,ob's klappt.:D

Man muß keine Angst vor'm älter werden haben,das ist halt so.Klar gibt es schlimme Kankheiten,aber das heißt nicht,das DU sie bekommen wirst.Einfach nicht dran denken und gut ist.:)

Antwort
von Schuhu, 23

Wer sagt denn, dass du im Alter von über 70 hinfällig und hilfsbedürftig wirst? Es gibt so viele Menschen, die bis ins hohe Alter fit sind. Die hast du nur nicht erlebt, weil die gar nicht im Krankenhaus sind.

Antwort
von CocoKiki2, 29

du hast angst davor weil du unerfahren bist. konzentriere dich immer nur auf die aktuellen zeitperioden. um dich mit der zukunft zu beschäftigen fehlt dir die reife. falls du dich trotzdem weiterhin mit der zukunft beschäftigst, wirst du dein leben mit einer blockade leben und das wäre verschwendung.

Antwort
von pondarosa, 9

das eigentlcihe alter ist egal, viel interessanter ist wie man bis dahin gelebt hat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten