Frage von Daleduc, 44

Warum habe ich so eine Angst vor Spinnen / Insekten?

Hallo,

ich habe keine Angst vor Schlangen, keine Angst vor Bären usw

Aber selbst kleinen heimischen und wissentlich völlig ungefährlichen Spinnen zieht sich bei mir alles zusammen...

Woher kommt diese unbegründete Angst?

Antwort
von MetalRules, 3

Mach dich nicht verrückt :) Es gibt viele Ängste nicht alle müssen begründet sein. 
Manche haben angst vor Flöten, andere vor Spinnen. Fast alles kann zur Angst werden. 
Kann mir vorstellen das die Angst vor Spinnen aus einer Zeit kommt, als wir noch in Höhlen saßen ^^ Ein Biss einer giftigen Spinne war da natürlich alles andere als hilfreich( ist es zwar heute auch nicht wirklich, aber man kann einen Biss viel, viel besser behandeln und heilen als damals( falls die das überhaupt konnten)).
Diese Angst besteht halt bis heute.

Antwort
von DreiBesen, 19

Die Angst/der Widerwillen rührt daher, dass unser Gehirn den Bewegungsablauf der acht Spinnenbeine nicht verarbeiten kann. Es versteht so etwas fremdartiges nicht, aber es kann lernen, damit umzugehen.

Antwort
von mmusterman123, 28

Man kann sich leider nicht aussuchen wovor man Angst hat, ich hab auch panische Angst vor Spinnen das wird wohl noch aus Zeiten kommen in denen Spinnen eine tatsächliche Gefahr für die Menschen waren.

Kommentar von Daleduc ,

Ja aber Schlangen und Bären können ja auch heute noch eine Gefahr sein...und die finde ich, ganz im Gegenteil, sogar toll 

Kommentar von mmusterman123 ,

Ist halt von Mensch zu Mensch unterschiedlich

Antwort
von Hugito, 15

Das ist ein alter Instinkt in uns.

Unsere Vorfahren kamen aus Afrika. Dort gibt es viele giftige Spinnen. Ein Biss kann z.T. lebensgefährlich sein. Wir stammen von den Vorfahren ab, die bei Spinnen mit Angst und Schrecken reagiert haben und weggelaufen sind. Denn nur die haben überlebt.

So ein bisschen ist diese Reaktion noch in uns vorhanden. Bei manchen Menschen tritt sie noch stärker zu Tage.

Obwohl Spinnen bei uns in Europa ungefährlich sind. Andere Gefahren, Autoverkehr, elektrischer Strom, etc. sind viel gefährlicher.

Kommentar von Daleduc ,

Dann wäre es ja tausendmal logischer gewesen, die einfach platt zu machen...statt wegzurennen

Antwort
von Wissen321741, 23

Die Geschwindigkeit, die Gruselgeschichten, das Unwissen über Spinnen, und das ganze nennt man Arachnophobie

Antwort
von ViceVice, 20

Ich habe Angst/Eklemich auch vor Spinnen ist wie ich glaube menschlich^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten