Frage von zuitt23, 95

Warum habe ich rote Haare?

Ich habe blonde Haare mit einem sehr starken rotstich(bzw.sind Kupferfarben), der sich von Sommer zu Winter immer ein bisschen verändert. Rote Haare kommen ja wegen einer Veränderung des Chromosoms 16 vor wodurch das Protein MC1R produziert wird was die rötliche Färbung hervorruft. Ich habe jetzt einen Artikel gelesen in dem stand, dass wenn ein Elternteil rote Haare hat das Kind eher keine bekommt. Wenn beide Elternteile Rote Haare haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch. Nur das dumme ist wirklich niemand in meiner ganzen Familie hat rote Haare. Selbst meine Großeltern die ich gefragt habe, haben alle gesagt, dass selbst nicht mal deren Großeltern oder Eltern und Verwandten rote Haare hatten. Also bin ich der erste rothaarige innerhalb von 4 Gernerationen(Falls ich mich nicht verrechnet habe)Zudem kommt 50% also 2 Großeltern aus dem ehmaligen Sudedenland. In diesen Regionen war ja eher eine dunkelbraune oder braune Haarfarbe verbreitet.

Also danke ihr Ahnenforscher da draußen ;) Freue mich auf eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EmperorWilhelm, 58

So eine minimale Genveränderung kann auch spontan auftreten. Weiterhin mag eine braune Haarfarbe im Sudetenland vorgeherrsct haben, aber vollends dominiert hat sie nicht.

Weiterhin wird durch den Prozess der Mitose lang/wie kurzfristig ein Genpool von Ausmaßen geschaffen wie ihn viele Unterschätzen.

Kommentar von zuitt23 ,

Könnte es auch sein, dass vor zB. 10 Generationen jemand rote Haare hatte und diese jetzt sich wieder durchgesetzt haben?

Kommentar von EmperorWilhelm ,

Unwahrscheinlich, aber rein theoretisch schon. Wahrscheinlicher ist aber eine neu sich neu gebildete Mutation.

Kommentar von EmperorWilhelm ,

Ich nehme keine Anfragen ohzne Begründung an. Was genau ist der Grund für deine Freundschaftsanfrage?

Antwort
von Maloch, 3

In meiner Familie gibt es seit Generationen immer wieder strawberry blond. Hofbauer aus dem Sudetenland, jetzt überall auf der Welt verstreut

Kommentar von zuitt23 ,

Ach du liebe Güte,nachher sind unsere Vorfahren noch aus der gleichen Gegend im Sudedenland :D

Deine Familie stammt nicht zufällig aus dem Landkreis Jägerndorf?^^

Antwort
von DieClaudia84, 17

Gene hin oder her..rote Haare sind schön :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten