Frage von LuzifersBae2, 48

Warum habe ich mit Tieren und Kindern mehr Mitleid als mit erwachsenen Menschen?

Ich habe mit erwachsenen Menschen überhaupt kein Mitleid. Wirklich null bzw kaum. Aber was Kinder und Tiere angeht, bin ich so emotional, ich weine sogar manchmal weil die mir so leid tun. Wieso ist das so? Ist das die Unschuld die sie mit sich bringen? Bei Tieren ist das ganze krasser, da gewisse Tiere wegen uns Menschen ja auch von aussterben bedroht sind usw ...

Antwort
von Bitterkraut, 24

Das geht mir in gewisse Weise auch so. Erwachsene Menschen sind weniger schutzbedürftig und können sich selber helfen, Tiere und vor allem Kinder können das nicht. Du zeigst ganz gesunde Empathie. Alles ist richtig mit dir.

Antwort
von SocialMods, 24

Wenn erwachsene etwas machen hat das meist kein Mitleid verdient, denn sie sind meist selber daran Schuld, außer wenn sie wirklich unschuldig sind.
Kinder kommen unschuldig zur Welt daher hat man mit ihnen mehr Mitleid, Tiere sind an sich meistens süß, daher das gleiche, es berührt dich emotional einfach intensiver als bei erwachsenen.
Ich würde das mal als normal benennen.

Hoffe ich konnte helfen. MFG- SocialMods ;)

Antwort
von Mira1204, 30

Ich denke, das liegt daran, weil Tiere und Kinder eben einfach unschuldig sind und oftmals für ihr Leid nichts können, Erwachsene sind hingegen meistens selbst Schuld an ihren Problemen

Kommentar von Bitterkraut ,

Ich glaub nicht, das Schuld in dem Zusammenhang ein Thema ist. Das klingt nach einem seltsamen Denkansatz.

Kommentar von Mira1204 ,

Ein Kind oder ein Tier kann nichs für die Lage, in der es sich befindet. Meistens sind es erwachsene Menschen, die Tieren Leid zufügen. Ist kein seltsamer Denkansatz ;) Kinder und Tiere sind nunmal unschuldig und eher schutzbedürftig, Erwachsene können sich selbst meist aus misslichen Lagen befreien

Antwort
von derJones, 22

Völlig normal, zumindest dass du für Erwachsene weniger Mitleid hast. GAR KEIN Mitleid ist allerdings komisch. Kommt natürlich aber auch immer auf die Situation an..

Kommentar von LuzifersBae2 ,

es kommt auf die Situation an wie du schon sagtest, aber meistens habe ich kein Mitleid. zB von ca 10 Situationen, höchstens bei einem, mehr auch nicht ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community