Frage von LenZiggert, 32

Warum habe ich mit Lan internet keine volle Verbindung?

Hallo Ich bin momentan über Wlan mit meinem Router verbunden, würde aber gerne auf eine Lan verbindung umsteigen. Jedoch wenn ich ein Lankabel anschließe und ich z.B auf Youtube gehen möchte wird mir nur angezeigt dass der jeweilige server offline ist. Auf manchen Seiten komme ich aber auf ca. 80% nicht. Ich habe auch versucht ipV4/V6 zu deaktivieren aber auch das half nichts.

Antwort
von m8fun, 19

Wenn deine Leitung nicht mehr hergibt hilft auch kein Lankabel. Weißt du zufällig welche Leitung du hast? Wenn nicht mach mal einen Speedtest (http://www.wieistmeineip.de/speedtest/)

Wenn du unten rechts in der Taskleiste einen Computer mit einem Kabel siehst, heißt es, dass du über LAN verbunden bist

Kommentar von LenZiggert ,

Ich hab eine 100k Leitung von Kabel Deutschland
Und ja es ist ein Bildschirm mit Kabel also eine Lan verbindung ist es sicher

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Internet, 12

Bei einigen Setups gibt es Probleme, wenn du eine simultane Verbindung mit LAN und WLAN hast, folglich solltest du WLAN deaktivieren wenn du mit LAN verbunden bist.

Auf welche Seiten kommst du und auf welche nicht? Ein Problem mit DualStack oder ähnlichem ist möglich, besonders bei DS-Lite zickt das gerne mal rum.

Hast du vielleicht eine statische IP auf dem WLAN-Adapter eingestellt oder gar den DHCP-Server auf dem Router deaktiviert?

Kommentar von LenZiggert ,

Solche seiten wie 9gag/Facebook/Youtube gehen alle nicht, auch kann ich spiele Wie League of Legends nicht starten

Kommentar von SYSCrashTV ,

Nun wichtig ist aber welche Seiten noch funktionieren, sofern noch welche Funktionieren. Wenn keine Seite mehr aufrufbar ist und Internet-Anwendungen nicht mehr funktionieren dann ist meist irgendwo ein grundlegender Fehler, sofern aber noch einige Dienste funktionieren funktioniert das Netzwerk ja noch, nur eine Einstellung ist nicht korrekt.

Antwort
von Delveng, 20

@LenZiggert,

ein IT Fachmensch hat mich gelehrt, dass LAN anstelle von WLAN erst dann nutzbar ist, wenn man in der Systemsteuerung des Rechners eine Einstellung ändert, also sozusagen, von WLAN auf LAN umstellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten