Frage von jumper121, 94

Warum habe ich manchmal noch den drang mich zu ritzen,obwohl alles gut läuft?

Also ich habe schon lange mit dem ritzen aufgehört und jetzt läuft eigentlich auch alles wieder gut aber manchmal habe ich irgendwie immer noch so ein drang mich zu ritzen (was ich natürlich nicht mehr machen werde,habe mir ja viel mühe gegeben um damit aufzuhören und einen grund dazu hätte ich sowieso auch nicht mehr.) warum ist das den so,obwohl alles super läuft?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von LoLanet23, 49

Läuft vielleicht doch nicht alles gut? Manchmal kann es sein, dass man unterbewusst noch sehr viel mit Problemen zu kämpfen hat, das aber entweder verdrängt oder einfach nicht bemerkt, weil man sich z.b. viel zu sehr um andere Menschen kümmert.

Nutze am besten mal paar Minuten nur für dich ganz alleine und denke wirklich intensiv drüber nach, wie es dir geht. Hast du vielleicht noch irgendein Thema, mit dem du noch nicht abgeschlossen hast? 

Vielleicht ist es aber auch einfach nur noch dieser Teufelskreis in dir. Quasi dieses automatisch stress damit abbauen wollen...diese "Angewohnheit" oder so was ähnliches.

Viel Glück und bleib weiterhin stark!

Lg

Antwort
von kindvbahnhofzoo, 51

Mir fehlt das Ritzen auch manchmal, auch wenn perösnlich eigentlich alles gut läuft.

Wie andere schon geschrieben haben kann Ritzen auch zu einer Sucht werden, da der Körper Glückshormone ausschüttet. Bei mir war es so, dass ich mich dann auch geschnitten habe einfach weil ich einfach den Schmerz "brauchte" und nicht, weil es mir gerade schlecht ging.

Ich denke, dass das ganz normal ist und du einfach stark bleiben musst auf deinem Weg, denn das Ritzen kann man nicht "einfach so" aufgeben.

Liebe Grüße :)

Antwort
von Labertaschen, 49

Ritzen (das ist bewiesen) macht süchtig. Durch das Ritzen schüttet dein Körper Glückshormone aus. Deswegen haben viele Ex-Raucher zum Beispiel auch oft noch das Verlangen, ihrer Lust nach einer Zigarette nachzugeben.

Antwort
von Adam1wolf, 38

Mach das bitte nicht. Ruiniere bitte nicht deine Haut! Lenk dich einfach ab.

Kommentar von jumper121 ,

ich werde es sowieso nicht machen,habe ja kein grund dazu.

Antwort
von KelsyOo, 48

vielleicht fehlt es dir unterbewusst in leicht depressiven momenten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten