Frage von Sternzacke, 91

Warum habe ich letzte Nacht von ihm geträumt obwohl ich gar keinen Kontakt mehr zu ihm habe?

Hallo, ☺️ Meine Frage ist denke ich klar. Ich habe davon geträumt, dass er mich küsst etc. 😂 Aber ich habe seit Jahren nichts mehr mit ihm zu tun gehabt, ihn allerdings vor einigen Tagen gesehen. 🤔 Naja was soll das jetzt bedeuten? Die Frage ist mir ehrlich gesagt peinlich, daher freue ich mich über ernst gemeint Antworten. Danke schon im Voraus

Antwort
von caromail, 35

Oh Gott, genau das ist mir letztens auch passiert. Nur, habe ich erst von meinem Ex geträumt und ihn dann zufällig auf einer Party getroffen. Das war total komisch. Zum einen, weil ich ein paar Tage zuvor von ihm geträumt habe und er mir in dem Traum verdammt Nahe schien. Zum anderen, weil er mir, nachdem vor ein paar Jahren Schluss war, nicht mal mehr "Hallo" sagen konnte und auf dieser Party plötzlich sogar mit mir reden wollte. Er fragte wie es mir geht und was ich jetzt mache und hat sogar ein bisschen mit mir geflirtet (obwohl er nicht mal angetrunken war!)..

Und obwohl ich eigentlich gar nichts mehr mit ihm zu tun haben wollte, war es fast ein bisschen wie früher und es hat sich komischerweise richtig gut und irgendwie sogar richtig angefühlt.

Ich habe mir aber vorgenommen, da nicht zu viel reinzuinterpretieren. Klar, hat sich das gut angefühlt - er war meine erste große Liebe und die vergisst man nicht, auch, wenn man jemand Neues findet. Außerdem gab es Gründe für die Trennung und auch dafür, dass der Kontakt komplett abgebrochen ist.

Warst Du auch mal mit ihm zusammen? Oder wart ihr "nur" befreundet? Ich denke mal, dass er Dir auf jeden Fall auch sehr wichtig gewesen sein muss und vielleicht sogar noch ist. Es ist immer trauig, wenn der Kontakt abbricht und das belastet einen - auch Jahre später noch. Man kann sich immer wieder einreden, dass einem die Person egal ist, aber das ist nicht so einfach..

Vielleicht hat Dich das auch nur aufgewühlt, dass Du ihn vor Kurzen gesehen hast. Schlielich verarbeitet man in Träumen vielen, das man erlebt hat..

Tut mir leid, dass ich Dir nicht unbedingt weiterhelfen kann und trotzdem so einen mega langen Text schreibe. Aber das war einfach ein riesen Zufall, weil mir das auch so ähnlich erst passiert ist.

Auf jeden Fall war oder ist er Dir noch immer sehr wichtig. Ich weiß zwar nicht, wieso ihr keinen Kontakt mehr habt, aber wenn die Gründe dafür nicht zu schwerwiegend sind und ihr früher "nur" befreundet wart, könnt ihr ja versuchen, ob ihr wieder befreundet sein könnt. Ich für mich werde zu meinem Ex aber keinen Kontakt mehr pflegen - es gab schlißlich Gründe für unsere Trennung, es geht mir inzwischen auch ohne ihn gut und er hat mich damals einfach viel zu sehr verletzt.. außerdem war er es, der jahrelang keinen Kontakt wollte und nicht mal ein "Hallo" rausbekommen hat.

Aber das muss jeder selbst wissen. Schließlich kennt man nur selbst die ganze Geschichte, weiß was man fühlt und muss später mit seinen Entscheidungen leben.

Kommentar von Sternzacke ,

Hey, ist gar nicht schlimm, dass du mir eine so lange Antwort schreibst... so merkt man halt, dass man mit diesem Problem nicht allein ist. 

An deiner Stelle würde ich auch nichts mehr mit ihm anfangen, vor allem weil er dich schon verletzt hat. 

Naja zu meiner Situation kann ich sagen, dass sie gar nichts damit zu tun hat. Dieser  Junge war die ersten Jahre in meiner Schule bzw. meiner Klasse, aber wir waren   eigentlich immer "nur" Mitschüler bzw. Freunde. Jedenfalls hat er dann die Schule gewechselt. Ich habe ihn dann eines Tages an der Bushaltestelle gesehen und er hat mich einfach nur angestarrt. Einfach sekundenlang nur mich angestarrt, sogar mit leicht geöffnetem Mund? 😂 Es wurde so extrem, dass eine Freundin von ihm sagte, dass er mich doch nicht so anglotzen soll. 😂 Ich hab gelächelt und bin ich weiter gegangen. So hab ich ihn immer mal wieder gesehen, mal vor der Schule etc. tja und dann hab ich ihn letzte Woche gesehen... und letzte Nacht hab ich dann von ihm geträumt... 😬 Ich weiß gar nicht ob du dir das durchliest, aber naja wollte es mir mal von der Seele schreiben 😁

Kommentar von caromail ,

Danke! Ich glaube bei Gefühlsdurcheinander und solchen Problemen, fühlt man sich manchmal zwar alleine, aber wenn man sich mal umschaut, geht es vielen nicht anders oder sie haben schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht :) manchmal braucht man auch einfach nur jemanden, der zuhört :)

Oha, einfach nur angestarrt? Hat er Dich wiedererkannt? Vielleicht war er ganz erstaunt, weil Du so gut aussiehst, und hat deshalb so gestarrt :D

Hm, keine Ahnung.. in Träumen verarbeitet man auf jeden Fall das, was man so erlebt und vielleicht hat er Dich dann so beschäftigt. Vielleicht gefällt er Dir ja auch (irgendwie unbewusst), aber das kann ich nicht beurteilen. Vielleicht hat Dein Unterbewusstsein im Traum auch jemand anderen aus irgendeinem Grund durch ihm "ersetzt". Vielleicht möchtest Du auch einfach nur wieder küssen, etc. und Dein Unterbewusstsein hat für den Traum einfach nur ein Gesicht gebraucht und eingesetzt.. wie gesagt, keine Ahnung :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten